Automower

Noch ein Kleiner Tipp am Rande, den Mäher nie mit Wasser reinigen. Ich nutze Pressluft Funktioniert prima

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Habe mich jetzt für den R70Li entschieden, auch unterstützt durch Felix’s Erfahrungsbericht. Danke dafür! Mal sehen ob das diese Woche noch hinhaut :wink:

Eine der anfänglichen Überlegungen bei mir war (wg.: optisches Foul -> WAF = -500): warum muss die Stromtankstelle laut Bedienungsanleitung eigentlich „mitten“ auf der Rasenfläche stehen? Bei der Recherche bin ich dann über das folgende .PDF gestolpert: Installation der Ladestation (am Bsp. Automower 305)
Das zugehörige Video gibt’s hier: Link

Diese Variante macht es dann, gerade bei einer übersichtlicheren Rasenfläche, optisch wesentlich angenehmer und lädt geradezu ein dem Fiffi noch eine Garage zu spendieren. Vielleicht mit automatischem Rolltor? :smiley:
Ja … da gibt´s ein Fertigprodukt. Das liegt aber preislich weit über dem des eigentlichen Mowers???

Nun ein paar Fragen in die Runde …

  • gibt es im Forum schon existierende Selbstbau-Garagenlösungen … Hundehütten sind ja geradezu ideal …!?
  • Integration in IPS? WLAN o.ä.? Vorstellen könnte ich mir z.B. das Aussetzen/Beenden des Mähvorgangs bei zu starkem Regen bzw. Sturm

Cheers
/Jens

Jepp.

Grüße
galleto

Die Ansteuerung über IPS habe ich ein paar Seiten vorher beschrieben :http://www.ip-symcon.de/forum/threads/10290-Rasenm%C3%A4her-Entscheidungshilfe-und-Einbindung-in-IPS?p=164589#post164589

@BestEx @Galleto

Danke vielmals und Asche auf mein Haupt! Manchmal fehlt mir zur Suchfunktion der intellektuelle Zugang :wink:

Cheers
/Jens

Nach meinen Informationen sind der Husqvarna 305 und die Gardena Mäher nicht über eine serielle Schnittstelle abzugreifen. Geht wohl nur mit den G2 Mähernn (AC220 usw)

Ähnliches hatte ich auch gelesen. Da der R70Li aber dem 308 ähnelt/gleicht sollte da was gehen.
Ich schau mir das dann mal an wenn die Hardware da ist …

der 308er ist nur ein 305er der schneller läuft (und lauter ist). Der 305er hat einen uProcessor drin, ein STM.

Hast Du hier noch detailliertere Erkenntnisse gewinnen können?

Zum Thema 305/308 … die Software scheint ja auch unterschiedlich zu sein -> siehe z.B. Minimalbreite der befahrbaren Engstellen (war übrigens das Kriterium gegen den R40Li, Mähleistung hätte bei diesem ausgereicht).

Schick mir mal ne Mail mit deiner eMail Adresse, dann sende ich Dir den Treiber zu.

Soo … seit heute „hoppelt“ endlich auch ein R70Li durch meinen Garten!

Wie das Felix schon beschrieben hat: die Installation ist wirklich ein Kinderspiel, wenn man sich beim Verlegen der Kabel genau an die Anleitung und die Abstände hält. Das beiliegende Papp-Lineal ist Dein Freund :wink:
Das Teil stoppt dann wirklich ´nen halben Zentimeter vor der Mauer :eek:
Mehr Review lohnt sich aber bisher noch nicht. Mal 2-3 Tage abwarten.

Ein Feature vermisse ich allerdings: beim R40Li lässt sich über das Display die Beleuchtung auf „im Betrieb immer an“ stellen. Der R70Li hat diesen Menüpunkt nicht und sämtliche Handbücher schweigen sich darüber aus. Weiß jemand von Euch ob das überhaupt konfigurierbar ist und wenn ja, wie?

Über die Sinnhaftigkeit dieses Features lässt sich mit Sicherheit streiten, mein Töchterlein fände es aber riesig wenn sie „Shaun“ bei Dunkelheit über den Rasen flitzen sieht (ja, sie hat ihm sofort bei erster Sichtung diesen Namen gegeben und ja, ich muss ihm noch einen Stall bauen und Augen am Gehäuse anbringen … Kids :D:D:D).

Cheers
/Jens

P.S.: Im „roboter-f***m.com“ hat bisher auch keiner eine Idee … schaumerma …

Hallo zusammen liebe Gartenfreunde,

mal ein kurzer Abriss der letzten Erfahrungen, die ich mit dem kleinen Kerlchen Namens „Rudy“ gemacht habe.

Nach wie vor ist der Rasen eine Augenweide, immer noch saftig grün, trotz der saharaähnlichen Temperaturen hier bei uns. Das liegt aber auch am automatisierten sprengen, nachdem er seine Arbeit am Abend vollendet hat.

Was mich jedoch aktuell etwas stört ist der hohe Klingenverschleiß. Ich muss ca. alle zwei Wochen das Trio austauschen weil dann der Rasen langsam an der Schnittkante ausfranst. Eine Ursache dafür habe ich gefunden. Rudy hat kontinuierlich einen unserer Versenkrenger bearbeitet, der ca. 5 mm höher als die anderen stehen. Kurz um die Schnitthöhe noch etwas nach oben geschraubt (3,5 cm) und das Problem ist hoffentlich vorerst erledigt. Soweit so gut, leider kam es in der Zwischenzeit immer wieder mal vor, dass er sich irgendwo festgefahren hat, was passieren kann aber ganz schön nervt wenn man darüber nicht informiert wird. Daher werde ich den Kollegen jetzt mal an die Leine nehmen, um zu schauen was er den lieben langen Tag so macht.

Ich habe also folgendes vor:

Ich werde mit einem induktiven Näherungssensor in der Ladestation den aktuellen Status von Rudy in IPS auswerten. Heißt also „Laden oder Mähen“. Wenn Rudy dann länger als 80 min. nicht an der Ladestation war, kann man zu 100% von einem Fehler ausgehen. Außerdem werde ich die Stromversorgung schaltbar ausführen, so dass ich ihn bei Unwetter oder sonstigen Einflüssen in der Ladestation lassen kann. Das heißt „wenn Umwetter bzw. Regen“ und „Rudy in der Ladestation“, dann Strom aus. Wenn Rudy noch unterwegs ist, dann Strom aus sobald Rudy in der Ladestation angekommen ist. Außerdem werde ich noch einen Timer programmieren, der die mittlere Mähzeit auswertet und mir sagt wie lange Rudy noch über den Rasen fetzt.

Das ist eigentlich alles was ich an Infos haben möchte, ohne jetzt die Systemdaten vom Mäher selbst auswerten zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand noch bessere Vorschläge aber ich denke das ist der pragmatischste Weg.

Viele Grüße

Felix

Hi zusammen,

ähnliche Ideen hatte ich auch schon im Sinn, da der Anzapf-Versuch der USB-Schnitte wohl doch bis zum Winter warten muss.

Das Kappen der Stromzufuhr erledigt im Moment schon ein ordinärer HM-Schaltaktor, der bei „wenn Niederschlag ab 1 Std. vor Beginn des Mähzyklus“ für 2 Std. abschaltet und entsprechend nachgetriggert wird. Ist bisher ein Test und sehr „grob“, aber ich werde das in naher Zukunft noch entsprechend verfeinern. Mein Ansatz ist hierfür die Daten aus „RS Rainradar Forecast“ und den vorhandenen Sensoren zu verheiraten. Nach dem (Un-)Wetter hier vor ein paar Tagen drängt sich da auch der Windgeschwindigkeitssensor auf, da doch einiges an Brennholz auf dem Rasen gelandet war. Löst natürlich nicht das Problem den Apparat im Notfall in seine Behausung zurückzurufen.

Für „Anwesenheit in Ladestation == True“ ist mir bis jetzt noch nicht wirklich die zündende Idee für die entsprechende Hardware gekommen (möglichst nicht oder wenig intrusiv an der Original-Hardware ist Voraussetzung!). Das sollte aber eher unproblematisch zu realisieren sein, da „Shaun“ ja in einer schicken Hunde… ääähh … Schafhütte wohnt.

@REDBANDITO Wenn Du das mit dem Näherungssensor in Angriff nimmst wäre ich an Details brennend interessiert!

Allgemein kann ich nur sagen: Die Anschaffung der kleinen Mäh-Waffe(l) hätte schon viel früher passieren müssen! Der Rasen sieht nach einer Woche schon wesentlich besser aus und auch bei den Kanten ist kaum Nacharbeit notwendig, da der größte Teil der angrenzenden Wege/Flächen auf gleicher Höhe ist. Bleibt abzuwarten wie es sich auf Dauer entwickelt.

Cheers
/Jens

Bin gerade dabei meine Gartenumgestaltung zu planen, Hauptaugenmerk soll - neben der Anlage von neuen Beeten etc. - auf der Vereinfachung der Gartenstruktur zum Zwecke des Einsatzes eines Automowers liegen.

Macht es Sinn für den Mäher eine Art kleine Garage - quasi ein Mini-Carport - einzurichten ? Dachte auch Daran die Station auf einem Rost oder ähnlichem zu positionieren, da drunter dann 20cm Luft. Damit will ich verhindern das bei Staunässe und mega-Regen die Station unter Wasser stehen kann. Da drüber dann eine aufklappbare Bedachung.

So sieht es aktuell bei mir aus … modifizierte Hundehütte ftw!

Einparktest bestanden!

-> das rote Kabel ist noch ein Provisorium; das „Unterseekabel“ liegt aber schon rechts neben der Behausung bereit; sämtliche Kabel sind an der Rückseite innen durch Ausschnitte in der Bodenplatte geführt; die Bodenplatte besteht aus 2 Teilen um ein Entfernen zu erleichtern; die etwas herausstehende Ladestation ist beabsichtigt um den Spalt zwischen Fundament und Garage zu überbrücken; die Begrenzungskabel rechts und links werden auch noch verschwinden; ebenso bekommt das Leitkabel noch einen kleinen Schlitz mit der Steintrennscheibe in der Beetumrandung.

-> Fundament im Rohbau; zum Erdmittelpunkt hin „offen“ und jetzt mit Splitt bis auf Höhe der vier Standflächen aufgefüllt um evtl. auftretende, kleinere Überschwemmungen gut absickern zu lassen

-> der erste Passtest mit entferntem Boden … sitzt saugend!

-> das Hüttchen vor der Modifikation und der angefallene Aushub; die Füße sind ca 2 cm in der Höhe verstellbar und wurden in der ursprünglichen Länge belassen; gesamt sitzt das Teil dann ungefähr 12 cm unter Erdniveau.

Das Einparken läuft völlig problemlos. Einziges Manko … wenn „Shaun“ beim Mähen frontal auf sein Heim zufährt rumpelt er gegen die Ecken der Hütte. Lässt sich aber nicht vermeiden …
Da die Hütte ein festes Dach hat wird der Mower im Servicefall einfach leicht angehoben und nach vorne herausgezogen.

Tipps für die Gartengestaltung:

  • Übergänge vom Rasen auf Wege, Terrasse, o.ä. möglichst immer auf gleichem Höhenniveau -> spart fast jeglich Nacharbeit mit dem Kanten-Trimmer!

  • Engstellen so großzügig wie möglich auslegen (ich habe eine Passage mit 90 cm, die logischerweise nur selten und rein zufällig, aber dann zu intensiv beackert werden würde, da der Mower den Ausgang ohne Leitkabel nicht oder nur selten findet -> ließ sich durch Anlegen einer 2. Zone mit „Mähhäufigkeit == selten“ in den Einstellungen des Mowers lösen; entsprechende Verlegung des Leitkabels vorausgesetzt!)

  • müsste nicht extra erwähnt werden … eigene, leidvolle Erfahrung … Kollisionen beim unterirdischen Verlegen der Kabel (eindeutig der Oberflächen-Plastik-Erdnagel-Variante vorzuziehen!) mit im Erdreich vorhandener Infrastruktur wie Bewässerung, Elektrik, etc. bedenken :wink:

Cheers!
/Jens

Sehr hübsch der Stall für Shaun.

Also bei uns wär das heuer eine ziemliche Fehlinvestition gewesen.
Über 2 Monate keine Regen und Temperaturen zwischen 30 und 40Grad.

Gruß aus dem sonnigen und noch immer heißen Süden.
bb

uih…Forensuche „Gardena Ventil“ :smiley:

Das sieht aber echt genial aus! Darf ich fragen, wo Du die Hundehütte gekauft hast?

So, nun präsentier ich auch mal meine Variante. Großen Dank an r4m3u5 für die Bilder. Das Ganze hat mich so heiß gemacht, dass ich das auch unbedingt so haben wollte.

Zuerst also eine Hundehütte beim großen A bestellt. Sehr witzig finde ich hier die Rezensionen für diese Hütte. Angeblich nicht für Hunde, dafür aber Automower geeignet. :stuck_out_tongue:

Derweil den Garten aufgebuddelt und zusätzlich zu den Beetsteckdosen noch ein Kabel für den Mower gelegt. An Ort und Stelle einen Rahmen aus Kantsteinen eingesetzt und diesen mit groben Kies gefüllt. Die Hütte steht auf 4 kleinen Betonsteinen. Vorteil ist, dass bei großeren Regenmengen die Ladeschale nicht direkt im Wasser steht. Kommt natürlich auch auf die Lage an, aber das Ganze hat so auch einen Designaspekt.

Die Hütte wurde dann noch gestrichen und mit zusätzlicher Dachpappe ausgestattet, damit der Holzverschlag länger als 2 Jahre hält.







So, nachdem alles montiert ist, und schon eine Weile läuft, verspüre ich natürlich den Drang die Kiste per IPS zu steuern.
Zumal das Model von Haus aus keinen Regensensor hat, will ich das natürlich irgendwie miteinander verknüpfen.

Ich habe mit Hilfe von Kronos (danke hierfür nochmal) ein Matchport integriert und kann nun auch mit einem Tool namens Tweak-AM diverse Werte auslesen.
Ich könnte nun natürlich anfangen etwas selber zu schreiben, doch weiß ich von Kronos, dass es hier schon etwas gibt. Habe bisher aber nur ein Skript zum stellen der Zeit gefunden. Hat da jemand mehr erstellt, und mag es mal der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen?

Tolle Umsetzung.
Wir haben auch so einen Extremrasenpflegenachbarn (neben einem andern, der sogar aus Kunstrasen Wüste machen würde). Die Rasenspezis nervten uns über Jahre, weil Sie den Rasen wie das heiligste anbetungswürdigste Stück Natur behandelten und das leider immer zu Zeiten, die andere als Ruhezeiten betrachten. Ok, Rentner halt. Nie Zeit.
Der Rasen sah aber auch beneidenswert aus.
Nun hielt ein Robotermäher der Extraklasse mit Nobelgarage nach dem Frühjahr bei Ihnen Einzug und ich liebe ihn, denn es ist absolut still und leise während der Arbeit.
Aber der Rasen schaut deutlich schlechter aus aus früher. Irgendwie filziger. Ich hab mir gedacht, dass das mit dem Rasenschnitt vermulchen vielleicht doch nicht der richtige Weg ist.
Der Unterschied zu früher ist jedenfalls deutlich.