Astronomie Modul

Die Variable wir übrigens auch nicht mehr aktualisiert.

Sorry meinte das MedienObjekt.

Das Aktualisiert sich übrigens noch immer nicht. Steht aktuell auf 011. Letzte Aktualisierung gestern 21:31.

Meine anderen Mondscripts stehen auf 017.

Mondsichtbarkeit 1,7% meine 1,55%. könnte auf unterschiedliche Berechnugsverfahren beruhen.

Lösung?

Readme überarbeitet

Funktionen zum Anlegen eines Astronomie Timers über Skript

Astronomie Timer:

AstronomyTimer_Set(int $InstanceID)

Setzt den Astronomie Timer mit den in der Instanz eingestellten Werten

Um mit Funktionen einen Astronomie Timer anlegen zu können muss mindestens ein Astronomie Timer zuvor in IP-Symcon angelegt worden sein. Mit der Funktion wird dann auf diese eine Instanz verwiesen um weitere Timer anzulegen.

AstronomyTimer_SetSunrise(int $InstanceID, int $offset, string $settype, int $objectid, string $varvalue)

Setzt einen Astronomie Timer mit Sonnenaufgang + Offset

AstronomyTimer_SetSunset(int $InstanceID, int $offset, string $settype, int $objectid, string $varvalue)

Setzt einen Astronomie Timer mit Sonnenuntergang + Offset

AstronomyTimer_SetCivilTwilightStart(int $InstanceID, int $offset, string $settype, int $objectid, string $varvalue)

Setzt einen Astronomie Timer mit ziviler Morgendämmerung + Offset

AstronomyTimer_SetCivilTwilightEnd(int $InstanceID, int $offset, string $settype, int $objectid, string $varvalue)

Setzt einen Astronomie Timer mit ziviler Abenddämmerung + Offset

AstronomyTimer_SetNauticTwilightStart(int $InstanceID, int $offset, string $settype, int $objectid, string $varvalue)

Setzt einen Astronomie Timer mit nautischer Morgendämmerung + Offset

AstronomyTimer_SetNauticTwilightEnd(int $InstanceID, int $offset, string $settype, int $objectid, string $varvalue)

Setzt einen Astronomie Timer mit nautischer Abenddämmerung + Offset

AstronomyTimer_SetAstronomicTwilightStart(int $InstanceID, int $offset, string $settype, int $objectid, string $varvalue)

Setzt einen Astronomie Timer mit astronomischer Morgendämmerung + Offset

AstronomyTimer_SetAstronomicTwilightEnd(int $InstanceID, int $offset, string $settype, int $objectid, string $varvalue)

Setzt einen Astronomie Timer mit astronomischer Abenddämmerung + Offset

AstronomyTimer_SetMoonrise(int $InstanceID, int $offset, string $settype, int $objectid, string $varvalue)

Setzt einen Astronomie Timer mit Mondaufgang + Offset

AstronomyTimer_SetMoonset(int $InstanceID, int $offset, string $settype, int $objectid, string $varvalue)

Setzt einen Astronomie Timer mit Monduntergang + Offset

$offset Offsetwert in Minuten
$settype Typ des Timers Skriptausführung durch Timer oder Variablenänderung durch Timer. Mögliche Werte: Script | Variable
$objectid ObjektID der Variable oder des Skripts für Timerausführung
$varvalue Wert den der Timer bei einer Variable einstellen soll wenn das Event stattfindet. Auf den passenen Wert zum Variablentyp achten. Wenn ein Skript ausgeführt werden soll ist der Wert hier NULL

Hallo
Also bei mir aktualiesieren sich alle.
Wenn ich das Medienobject loesche wird es auch mit der naechsten Aktualisierung gleich wieder angelegt.
Aktuell 06:21
Mondansicht 037
Mondsichbarkeit 2,8%

Ist deine Position unter Kerninstanzen/Location richtig ?

Hallo 1007,

hab das jetzt mal ne weile beobachtet. Das Medienobjekt wird aktualisiert (Bild ändert sich), hängt meinen Bildern (zumindest numerisch) hinterher. Könnt aber auch sein, dass wir bei verschiedenen Nummern anfangen zuzuordnen. Das würd mich jetzt aber nicht stören solangs durchgängig ist.

Wie bin ich drauf gekommen dass nicht aktualisiert wird? Im Objektbaum hat das Medienobjekt immer den selben Timestamp, und zwar den den das Bild zum Zeitpunkt der Erstellung hatte.

Da bin ich drauf reingefallen und dachte die aktualisieren nicht.

@all: Sorry für die Umstände und danke fürs mitdenken.

Das liegt wahrscheinlich daran das der Inhalt des Medienobjekts nur im Arbeitsspeicher aktualisiert wird. Das erspart unnötige Schreibvorgänge auf einer SD Karte des Raspberry. Das Bild wird nur abgespeichert wenn IP-Symcon beendet wird.

Kleiner Bugfix Update ist Online wegen Fehler beim AstroTimer.

Für alle die nicht zwingend die IPSLibrary installiert haben gibt es nun eine Zusatzauswahl im Modul zur Anzeige von Dämmerungsgrafiken. Die Grafiken basieren auf den Skripten von Brownson und haben das gleiche Aussehen wie im Twilight Modul der IPSLibrary. Es muss zum Anzeigen aber keine IPSLibrary installiert werden einfach ein Haken im Modul setzen wenn die Grafik angezeigt werden soll. Bei Bedarf könnten noch Parameter zum Einstellen der Schriftfarbe oder ähnliches ergänzt werden wenn da Bedarf besteht.

Hallo Leute,

ich habe hier schon eine Weile begeistert mitgelesen. Betreibe IPS 4.1 auf einem RPI und bin immer wieder von der SW und ihren flexiblem Möglichkeiten begeistert.

Leider bekomme ich das Astronomie Modul nicht installiert, irgendwas verstehe ich da nicht. Bin aber sicher, hier kann mir jemand auf’s Pferd helfen :slight_smile:

Ich habe auf Github die Anweisung gelesen:

In IP-Symcon (Ver. 4.1) unter Kerninstanzen über Modules -> Hinzufügen das Modul ergänzen mit der URL:

https://github.com/Wolbolar/IPSymconAstronomy

Nur…wo genau ergänze ich das? In der Liste der Module bekomme ich das Astronomiemodul erst gar nicht angezeigt. Nehme also an, ich muss die URL erst irgendwo einbauen, damit mit das Modul in der Liste zur Auswahl angezeigt wird. Nur wo?

Besten Dank für eure Hilfe!
Viele Grüsse
Mewhoelse

Hallo erst mal im Forum,
das Vorgehen ist bei jedem Hinzufügen von einem PHP Modul gleich daher habe ich da keine Bilder gemacht.

Anbei noch mal zum Nachvollziehen :wink:

Modules-1.png
Unter Kerninstanzen Modules mit Doppelklick öffnen
Modules-2.png
Oben rechts Hinzufügen drücken.
Modules-3.png
URL des PHP Moduls eingeben das hinzugefügt werden soll und OK drücken.

Dann findest Du das auch in der Auswahlliste der Instanzen.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mittlerweile hab ich das hinbekommen, besten Dank für den Screenshot, der war mein Schlüssel. Hatte an der falschen Stelle gesucht (Hinzufügen von Instanzen, dann Kernelmodule…da war ich offenbar falsch).

Wenn man das einmal gemacht hat, ist es sowas von klar. Hatte zuvor mehrere andere Posts danach durchsucht; die Antworten sahen leider alle ähnlich aus wie die Anleitung, was mir nicht weitergehofen hat. Offenbar war das allen anderen intuitiv klar - nur mir nicht :slight_smile:

Prima, dann kann ich da mal weiterbasteln.

Danke nochmals und einen schönen Abend !

Cu
Mewhoelse

Eine Sache ist mir gerade aufgefallen: Die Zeitvariablen des Scripts werden immer mit dem Profil ~ UniXTimestampTime zugesiesen. Das wird dann aber in der GUI als String ausgegeben. Wenn ich das auf ~UnixTime umstelle passt das in der GUI mit Datum + Zeit.

Da das aber bei jeder neuen Berechung des Timers auch neu generiert wird, habe ich dann wieder das falsche Profil und damit auch eine Zahl in der GUI anstelle von Date/Time. Ist das so gewollt oder kann ich das irgendwo ändern?

Vielen Dank

Sicher das du IPS 4.1 installiert hast?
Das Profil gibt es erst seitdem.
Michael

Um welche Variablen geht es Dir denn genau?


Sollte in etwa so Aussehen.
Was wird bei Dir denn nicht richtig angezeigt bzw. willst Du anders angezeigt haben?

Moin,

das sieht auch in der Management GUI genau so aus. Hab mich hier zu ungenau ausgedrückt, welche GUI ich meine, bitte um Entschuldigung: Mein Problem besteht offenbar nur in der GUI des iOS Clients. Im Browser wird bei Nutzung von „~UnixtimeTime“ die Uhrzeit und bei „~Unixtime“ auch brav Zeit & Datum dargestellt.

Im iOS Client wird aber mit dem Profil „~UnixtimeTime“ dann nur noch ein String dargestellt,das sieht dann so aus:
Rollläden ÖFFNEN nutzt ~UnixtimeTime
Rollläden SCHLIESSEN nutzt „~Unixtime“
(Sind beides umbenannte Astro Timer)

Scheinbar stellt das Script bei der Neuberechung der täglichen Zeiten die Profile immer wieder auf „~UnixtimeTime“ zurück, was dann jeden Tag meine Anzeige in iOS auf den String zurückstellt.

Ich habe den Eindruck, der iOS Client hat einen Bug bei der Darstellung von „~UnixtimeTime“, das ist aber die Baustelle des Herstellers. Solange der das aber nicht gefixt hat suche ich eine Möglichkeit, deinem Script zu sagen, es möge doch den Profiltyp entweder nicht anfassen, oder auf „~Unixtime“ setzen.

Viel Text, hoffe ich habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet :slight_smile:

Cu
Frank

Hm, ich hab nochmal nachgesehen, danke für die Frage:

Sollte doch passen, oder ?

Ah ok jetzt wird es klar was Du meinst. Das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. So wie Du das beschreibst hört sich das aber nach einem Bug der Darstellung im iOS Client an. Ich trage das mal im Bug Tracker ein und warte auf Rückmeldung. Parallel überlege ich mir mal ob es auch eine Lösung im Modul dafür gibt das Profil nicht mehr umzustellen nachdem es vom Nutzer verändert worden ist.

Ich habe bei mir jetzt gerade mal im iOS Client geschaut, da tritt das gleiche Phänomen auf ist also reproduzierbar.
Das ganze passiert beim Profil
~UnixtimeTimestampTime
was erst ab IP-Symcon 4.1 verfügbar ist.
Ein Umstellen generell wegen dem Bug im iOS Client auf
~UnixtimeTimestamp
halte ich aber persönlich für auch keine Lösung. Da wird dann zwar was im iOS Client angezeigt aber dann halt noch das Datum dazu was ich in dem Fall als eine überflüssige Zusatzinformation empfinde. Ich warte erst mal ab was IP-Symcon zu der Darstellung im iOS Client schreibt.

Ok, danke. Ich fände das Datum als Zusatzinfo ok, würde mich jetzt nicht stören.
Da an dem Script im Moment nichts Wichtiges dran hängt, will ich dir da jetzt auch keine (potentiell unnötige) Arbeit nur wegen des iOS Clients machen. Lassen wir uns einfach mal überraschen, was denn als Feedback zu deinem Bugtracker-posting kommt…

Geniesst die Woche und den Schnee :slight_smile:

Cu
Frank

Ist definitiv ein App-Bug… ist mir auch schon ein paar Mal in anderem Kontext aufgefallen…
Gruß
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Erstmal großes Dankeschön an Fonzo für das Modul.

Ist es möglich das man selbst an der Anzeige was ändert? Wenn ich in NEO eine Variable visualisiere z.B. Sonnenaufgang 14.01.2017 8:27:45, kann man da irgendwo was ändern das es nicht so gequetscht aussieht, das also zwischen der Jahreszahl und Uhrzeit ein größerer Abstand wäre.

Sonnenaufgang.JPG

In NEO kannst Du dies so wie es zur Zeit ist nicht ändern da einfach die Variable mit dem Variablenprofil angezeigt wird.
Ich kann aber heute Abend mal schauen und eine Option im Modul ergänzen dann würde optional das einfach in zwei Variablen geschrieben werden dann kann man die Variablen auch einzeln in NEO oder IPS Studio platzieren. Ich melde mich wenn es so weit ist.