Astronomie Modul

Danke Fonzo, du bist der Beste:D

Ich muss mir da nur noch eine Lösungs ausdenken. Denn es gibt nach wie vor den ~UnixTimestampTime Bug in IP-Symcon. Das heißt Variablen mit dem Profil werden nicht richtig ausgelesen. Daher hatte ich wohl auch ~UnixTimestamp als Profil gewählt, da wird dann halt Datum und Uhrzeit angezeigt.

Am einfachsten ist es wohl zur Zeit mit dem Bug sich eine String Hilfvariable anzulegen. Skript poste ich heute Abend dann kann man die Variablen einzeln visualisieren und auf der Oberfläche in NEO oder IPSStudio platzieren. Ein Aufsplitten der Variablen im Modul werde ich erst vornehmen wenn der Bug in IP-Symcon beseitigt ist sonst müsste ich nämlich den Variablentyp auf String ändern und darauf hab ich keine Lust.

Da es ja mit der Darstellung vom Variablenprofil ~UnixTimestampTime momentan aufgrund eines Bugs in IP-Symcon Probleme gibt und es außerdem in NEO oder IPSStudio möglich ist Uhrzeit und Datum getrennt in einzelnen Variablen anzuordnen gibt es ein Update für erweiterte Variablen.

Im Konfigurationsformular findet man unten einen Haken
astroupdate1.png
Wenn dieser gesetzt wird werden zusätzlich je nach Auswahl die jeweiligen Variablen noch mal mit Datum und Uhrzeit getrennt als String Variable angelegt. Dadurch sollte es kein Problem mehr bei einer einzelnen Anordnung und Darstellung in NEO oder IPSView geben.

Falls Fehler auftauchen sollten bitte einfach melden.

Hi Fonzo,
Super, Danke für deine Arbeit. Habe gleich geupdatet.

…habe vielleicht noch ein Schönheitsfehler gefunden. Die Uhrzeiten sind in der Formatierung unterschiedlich.

Oh ja stimmt das ist mir wohl zu später Stunde nicht mehr aufgefallen. Und was soll es denn jetzt für alle sein H:M:S oder H:M ?

Schönheitsfehler Update ist online. Uhrzeit der erweiterten Variablen werden jetzt in der im Konfigurationformular ausgewählten Format angezeigt.

Moin…

… ich habe mir mal dein Modul installiert und spiele gerade damit rum. Vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich habe das vorher mit diversen Skripten gelöst.

Eine Frage hätte ich jedoch. Und zwar…

Grenzzeit nutzen: Hat bei mir keine Funktion oder ich versteh diese Funktion nicht!? Was bedeutet „wird alternativ benutzt wenn die astr, Zeit jenseits der Grenzzeit liegt“? :banghead:

Ich hätte es so erwartet, wenn z.B Sunrise um 8:30 Uhr ist und ich bei Grenzwert 09:00 Uhr eingebe, diese als Timer genommen wird. Ist anscheinend nicht so. :smiley:

Gruß,
Peter

Müsste die Grenzzeit nicht vor der astr. Zeit liegen? [emoji848]

Habe beides probiert, davor, danach, am Timer ändert sich nix!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hm das müsste ich mir noch mal anschauen. Eigentlich sollte das so funktionieren:
Wenn Sonnenaufgang und eine Grenzzeit gesetzt wurde heist das nicht früher als wenn Du also 8 Uhr eingestellt hast und es wird um 7.30 Uhr hell sollte trotzdem 8 Uhr gesetzt werden.
Bei Sonnenuntergang andersherum wenn Du 22 Uhr gesetzt hast aber es wird schon um 21.30 dunkel sollte 22 Uhr gesetzt werden und die Rollläden heruntergefahren werden.
Funktioniert das bei Dir gar nicht?

Ne, das funzt bei mir nicht. Die Grenzzeit schein den Timer nicht zu interessieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jo da scheint wohl irgendwas im Code falsch zu sein muss ich mir näher anschauen. Habe das mal bei mir auf die schnelle nachgeprüft. Frühs geht es bei mir auch nicht, Abends geht es bei mir aber die Webfront Variable wird nicht richtig aktualisiert der Timer stimmt aber. Ich schaue mal was ich auf die schnelle finde, wer den Fehler früher findet bitte nicht zurückhalten mit seiner Erkenntnis ;).

Moin… also hat er die Grenzzeit bei mir richtig im Timer stehen gehabt. Das scheint wenn der Timer Nachts die Zeit aktualisiert zu funktionieren, jedoch nicht wenn man auf dem „Timer aktualisieren“ in der Testumgebung klickt.
Hab jetzt auch mal ne Grenzzeit für Abends eingegeben. Das funzt bei mir wie gesagt auch nicht.

Gruß,
Peter

So ich kam leider nicht früher dazu mir das mal anzuschauen. Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Die Zeit des Location Moduls ist jeweils von Morgen und wurde mit der Zeit von heute verglichen deshalb hat die Bedingung nicht ausgelöst. ich habe das jetzt korrigiert und ein Bugfix ist online. Kannst Du mal Rückmeldung geben ob das jetzt nach einem Modulupdate bei Dir funktioniert?

Danke für dein modul. Gerade installiert und mit Hilfe deine astronomi Tag fahren die Jalousien/Rollladen morgens und abends runter…
Frau gefällts, mir auch :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Moin Fonzo,
eben mal ( leider nur auf die Schnelle ) getestet und schaut jetzt soweit gut aus.
Er nimmt jetzt die Grenzzeit in den Timer.
Danke und Grüße,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was will mir diese Fehlermeldung sagen … :confused:

cannot update repository if local changes were made

Gruß
Bruno

Das ist eine gute Frage das hatte ich auch schon manchmal und konnte mir das nicht so Recht erklären. Normalerweise taucht diese Meldung dann auf wenn im Modul Verzeichnis von Hand Änderungen vorgenommen wurden dann verweigert IP-Symcon ein Update.

Was man auf alle Fälle machen kann ist das Modul unter Modules (Nicht die Instanzen des Moduls selber) löschen und anschließend wieder neu hinzufügen. Die Instanzen bleiben dabei erhalten.

Danke, der Weg über löschen hat funktioniert :slight_smile: