Astronomie Modul

Es gibt mit dem Update eine neue Instanz AstronomyTimer

Hinzufügen mit
Astronomie Timer

astrostimer1.png
astrostimer2.png
astrostimer3.png

Die Instanz AstronomyTimer verwaltet und setzt einen Timer der auf einem astronomischen Ereignis basiert.

Zur Auswahl stehen

[ul]
[li]Sonnenaufgang[/li][li]Sonnenuntergang[/li][li]zivile Morgendämmerung[/li][li]zivile Abenddämmerung[/li][li]nautische Morgendämmerung[/li][li]nautische Abenddämmerung[/li][li]astronomische Morgendämmerung[/li][li]astronomische Abenddämmerung[/li][li]Mondaufgang[/li][li]Monduntergang[/li][/ul]

Pro Timer der erstellt und verwaltet werden soll wird eine AstronomyTimer erstellt. Dann kann man auswählen wie der groß der Zeitversatz des Timers zum astronomischen Ereignis sein soll. Es kann der Timer an ein Skript gebunden werden oder auch eine Variable durch den Timer gesetzt werden. Falls man noch eine Anzeige der Zeit im Webfront braucht gibt es eine Option für eine Webfrontvariable.

Optional kann noch eingestellt werden ob der Timer nur an einem bestimmten Wochentag aktiv sein soll. So könnte man dann z.B. pro Tag eine Instanz erstellen falls an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten ein Ereignis stattfinden soll.

Hab mir mal das Modul passend geändert, jetzt ohne Scrollos

Welche Werte nutzt Du denn jetzt? Passt das genau oder macht es Sinn das als Eigenschaft im Modul zu hinterlegen?

habe width: 100% auf 140% erhöht, dadurch verschwinden die scrollos.
die Bilder laufen bei mir in einem Inhalts-Wechsler der in der Grösse begrenzt ist.
also wenn du die Werte in ein Auswahlfeld packen würdest, so kann jeder zumindest die Grösse des Frames anpassen

Kann ich noch gerade ergänzen aber dann werden die Werte in Pixel übergeben und nicht in Prozent aber das ist ja dann trotzdem individuell einstellbar.

ja versuch mal, behalte die Vorversion vorsichtshalber :smiley:

Hab gerade Update gemacht. Jetzt bekomme ich folgende Fehler:

24.11.2016 19:18:00*| ScriptEngine*| Ergebnis für Ereignis 24759
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: Astronomy::$Monduntergang in <b>D:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>882</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident sunset wurde nicht gefunden in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>38</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident sunrise wurde nicht gefunden in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>38</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>887</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>888</b><br />

hab das gleiche Problem

Fertig, Breite und Höhe des Frames sind jetzt einstellbar. Angaben entweder in px oder %. Werte sind jetzt anpassbar, damit lässt sich das Modul dann für Dich leichter updaten, da Du nicht bei jedem Update wieder etwas von Hand ändern musst.

Habe mal schnell einen Bugfix hochgeladen. Beide Fehler sollten weg sein. Kommt denn noch ein Fehler?

Ja, kommt immer noch

24.11.2016 20:24:00*| ScriptEngine*| Ergebnis für Ereignis 24759
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident sunset wurde nicht gefunden in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>38</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident sunrise wurde nicht gefunden in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>38</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>910</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>911</b><br />

Hatte zwei Updates hochgeladen hast Du noch mal aktualisiert?
Sollte im Quellcode so aussehen


$sunsetobjid = @$this->GetIDForIdent("sunset");
		$sunriseobjid = @$this->GetIDForIdent("sunrise");
		if($sunsetobjid > 0)
		{
			SetValue($sunsetobjid, $sunsettimestamp);
		}
		if($sunriseobjid > 0)
		{
			SetValue($sunriseobjid, $sunrisetimestamp);
		}

Das kommt davon wenn man zu schnell ist:(
Jetzt ist der Fehler weg.

Danke

Super Arbeit

Falls jemand den Astrotimer nutzten sollte gebt mal Rückmeldung ob der zuverlässig funktioniert, konnte das nicht einem Langzeittest unterziehen.

Fertig, Breite und Höhe des Frames sind jetzt einstellbar. Angaben entweder in px oder %. Werte sind jetzt anpassbar

ja, passt. vielen dank. :slight_smile:

Hallo Fonzo,

hab seit kurzem folgende Probleme mit dem Modul:

  • verschiedene Variablen hatten einen anderen Typ als die „namentlich“ entsprechenden Variablenprofile (integer <-> string)
    Lösungsversuch: unter Kerninstanzen „Astronomie“ gelöscht, Modul gelöscht, Modul neu angelegt -> ohne Erfolg.
    Erst als ich auch noch im Profilmanager alle Variablenprofile mit „Astro…“ gelöscht u. o.g. wiederholt hab, sind die Variablenprofile jetzt wieder korrekt.

  • Das Medien-Objekt „Mond Ansicht“ soll ein Bild mond000.png darstellen, das es nicht gibt. fängt ja erst mit 001 an.
    Eine Lösung haben auch o-g. Versuche nicht gebracht. In der Config bin ich auf Deiner Schiene transparent. Die Bilder mond001.png - mond362.png existieren im entsprechenden Verzeichnis.

LÖSUNG dafür ?

Das hatte ich
Astronomie Modul - Seite 4
geschrieben. Ging nicht anders und ist eine einmalige Sache. Die Variablen wurden auf Integer umgestellt. Da ich nicht die Variablenprofile die eventuell angepasst worden sind vom Modul löschen wollte habe ich dies dem Nutzter überlassen. In sofern ist der Schritt den Du gemacht hast richtig und nur einmal nötig. Variablenprofile werden wenn diese bereis existieren nicht vom Modul verändert. Wenn Du also irgendwas in den Ursprungs zustand bringen willst musst Du das entsprechende Variablenprofil löschen dann wird es vom Modul neu angelegt.

Das muss wohl ein Bug sein das schaue ich mir mal an. Weist Du zufällig wann das aufgetreten ist, also bei wie viel Prozent der Mondphase? Das macht mir die Fehlersuche leichter.

Hallo Fonzo,

Weist Du zufällig wann das aufgetreten ist, also bei wie viel Prozent der Mondphase?

da war ich mal zu vorschnell mit dem Versuch der Fehlerbehebung.

Ich schätz aber, dass das mit der NeumondZeit zusammenhängt.

Sorry, hatt ich vergessen zu erwähnen …
Die Variable wir übrigens auch nicht mehr aktualisiert. Timesatamp ist immer 01.01.1970 01:00:00

Welche genau?

Hallo
Also bei mir werden alle Variablen aktualisiert.