Astronomie Modul

Es besteht also die Auswahl mit einem Bild mit schwarzen Hintergrund oder einem Bild mit transparenten Hintergrund.

Heisst das, dass ich die mit transparentem Hintergrund nicht mehr hochladen muss?

Kann ich dann die Daten aus Dropbox entfernen?

Ja kannst Du es sei denn Deine Bilder sind besser freigestellt, dann benutzen wir diese. Kannst ja mal die Bilder im Repository zum Vergleich zu Deinen anschauen. Ich war faul und habe da nur schnell Photoshop drüberlaufen lassen und Schwarzwerte 1-7 durch Transparenz ersetzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Images nach dem Update erhalten hab. Kann zumindeste keinen Unterschied zu vorher (mit meinen) erkennen. Hab daher noch mal (diesmal hoffentlich die richtigen) hochgeladen.

Hallo zusammen,

falls Interesse besteht, hier (PhasesOfTheMoon | Realistische Bilder der Mondpasen – Stilkunst.de) gibt es wirklich schöne Mondphasenbilder kostenlos zum download.
Vielleicht will Fonzo diese ja ins Modul einbauen. Sind ein wenig größer als die Originalen, kann man aber auch ohne Probleme verkleinern.

Gruß
Mike

Schau mal hier
IPSymconAstronomy/Astronomy/images/mondtransparent at master · Wolbolar/IPSymconAstronomy · GitHub
da sind die Bilder drinnen. Die solltest Du mit dem Update eigentlich erhalten. Du musst dann im Modul noch umstellen auf transparent.

Wie groß braucht ihr die Bilder denn in der Regel? Wenn ich die so wie dort angeboten nehmen würde hätten nur die Bilder schon eine Größe von 104 MB.

Hallo Fonzo,

ich habe bei mir eine Größe von 250 x 250 px und habe dann für alle 362 Bilder ca. 28 MB.
Ich denke verkleinern oder vergrößern kann sich das doch jeder selbst auf sein entsprechendes Maß. Der eine wills größer haben und der andere kleiner. Fand die Bilder halt nur sehr schön und vor allem in einer sehr guten Qualität.
War wie gesagt nur ein Vorschlag von mir gewesen!

Gruß
Mike

Hallo Fonzo,

ich hatte ja zu Beginn das Proplem mit dem TimestampTime, da ich kein 4.1 bei mir installiert habe. Habe es ja dann händisch abgeändert und dann lief es ja. Dann hast du ja ein Update rausgebracht, das man das unter 4.0 nicht ändern muss. Dieses hatte ich auch bei mir draufgespielt. Das Update hatte ja so wie oben beschrieben nicht funktioniert, nur nach Deinstallation des Modules und neuer Installation ging es. Jetzt wolte ich dein neues Update mit den Transparenten Bilder aufspielen und es funktioniert wieder nicht. Es kommt folgende Meldung.

Fehlermeldung.jpg

Woran kann das liegen? Weil ich das damals mit dem Timestamp händisch im Script geändert habe, oder vielleicht weil ich meine vorgschlagenen Bilder im Modul verwende?
Weißt du oder sonst jemand hier im Forum vielleicht wie man diesen Fehler beseitigen kann? Möchte nicht jedes mal das Modul deinstallieren, wenn ein neues Update kommt und dann im Webfront wieder alle Variablen neu verlinken.

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß
Mike

Das liegt wohl definitiv an den Bildern denn damit hast Du den Inhalt des Moduls verändert.

Ein konkrete Lösung fällt mir da momentan noch nicht ein. In der Tat ist es so das wenn etwas lokal geändert wird funktioniert das Update nicht. Es reicht aber in der Regel aus einfach das Modul zu löschen die Instanzen bleiben bestehen nicht löschen, dann ändern sich auch die Object IDs nicht. Die Instanzen funktionieren dann logischerweise nicht so lange das Modul nicht wieder installiert wurde danach dann das Modul wieder neu installieren.

Ich muss mal schauen das ich die Funktion noch anpasse und dann vielleicht einfach einen Pfad im Modul zur Auswahl stelle. Dann hat jeder abgesehen von der Vorauswahl an Grafiken die Möglichkeit eigene Grafiken zu benutzten. Das Problem ist momentan nur die Anzahl der Bilder kann ja unterschiedlich sein, daher muss dann die exakte Zuordnung zu den Phasen stimmen. Ich schaue aber mal das das möglich ist, dann mit Angabe des Bildverzeichnisses und der Anzahl der verwendeten Bilder.

Ah, OK. Habs mir fast gedacht. Vielen Dank für die Info! Dein Vorschlag wäre natürlich mega genial. Dann sind alle flexibel und jeder kann selbst entscheiden welche Bilder bzw. Größe er verwenden will.

Gruß
Mike

Richtig schönes und Informatives Modul, danke

So ich bin jetzt mal dem Wunsch nachgegangen eigene Bilder verwenden zu können. Es gibt jetzt im Formular zusätzlich die Möglichkeit einen Haken bei eigene Mondphasenbilder benutzten zu setzten. Da es jedem selbst überlassen ist wie die Bilder sortiert und benannt sind müssen dann noch individuelle Einstellungen vorgenommen werden.
Unter Bildname gibt man den Prefix des Namens der Bilder an, in dem Beispiel der Bilder s.o. stilkunst_moon_. Die Bilder müssen von 001 bis XXX durchnummeriert sein. Damit die richtige Grafik zugeordnet wird ist dann anzugeben welche Bilder welcher Mondphase entsprechen. Der Pfad zu den Bildern ist noch einzutragen wenn diese z.B. unter media/mondphase abgelegt werden gibt man bei Pfad media/mondphase an.

Wenn das jemand nutzten sollte kann er ja mal Rückmeldung geben ob so das Einbinden eigener Bilder so funktioniert.

Kam bei mir auch weil ich mir die Bilder mal angesehen habe und Windows die Datei „thumbs.db“ in
dem Ordner erstellt hat. „thumbs.db“ loeschen und update funktioniert.

Hallo Fonzo,

also bei mir läuft es einwandfrei, wenn ich meine eigenen Bilder einbinde.
Super Job, vielen vielen Dank für die Anpassung im Modul!

Gruß
Mike

Welche Werte hast Du denn im Modul eingetragen? Ich habe mir die Bilder die Du verlinkt hattest noch nicht genau angeschaut habe nur auf den ersten Blick gesehen das diese wohl bei Neumond beginnen und ja 360 Bilder umfassen statt den 362 die im Modul genutzt werden.

Kann ich dir erst am Ende der Woche sagen, da ich mittlerweile auf Dienstreise bin.
Ich schaue es mir an wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich habe noch ein kleines Update hochgeladen das insbesondere für eigene Grafiken gedacht ist.
Es gibt eine neue Auswahl
astroskalierung.png
Wenn Bilder skalieren ein Haken gesetzt wird zur Anzeige im Webfront in das Medienelement die Grafik in der Größe abgelegt wie im Modul angegeben. Die Original Grafiken bleiben dabei erhalten, es wird lediglich eine Kopie angelegt die dann im Medienelement verwendet wird. Insbesondere bei eigenen Grafiken kann also die beste Auflösung im gewählten Ordner abgelegt werden, das Modul hinterlegt dann die passende Größe im Medienelement.

Hallo Fonzo,
so hab mich von unterwegs mal reingeloggt. Anbei meine Einstellungen für die Bilder von Stilkunst.de die ich verwende.
Sollte eigentlich so passen.

Gruß
Mike

Ich glaube das wird es Dir früher oder später um die Ohren hauen bzw. durcheinander kommen, da der Bildersatz von Stilkunst nur 360 Bilder hat und Du 362 angegeben hast, es sei denn Du hast noch zwei Bilder ergänzt.

Hab natürlich noch zwei Bilder hinzugefügt. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen!