Astronomie Modul

Danke hab ich doch tatsächlich übersehen. Ein Glück gibt es Dich :). Update mit Bugfix ist Online.

jetzt:

10.11.2016 13:36:00*| ScriptEngine*| Ergebnis für Ereignis 24759
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: id in <b>-</b> on line <b>1</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>D:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />

Tja… Hehe PHP Feinheiten bei ’ und " .
Also bei ’ wird $id nicht funktionieren. Dann muss es '.$id. ’ werden.
Oder einfach " nutzen, Dann geht es auch so.
Michael

Ist schon erschreckend wie ich in ein und der selben Zeile mehrfach was übersehen kann :banghead:, Bugfix ist gleich online.

Hoffentlich klappt es jetzt. Ich glaube das wird nicht der allerletzte Fehler sein den noch irgendjemand findet :cool:.

Jepp, Fehler weg!

Danke

Hallo Fonzo,
die Version (geladen um 17:23) funktioniert. Es gibt keine Fehlermeldungen (IPS 4.1 auf Ubuntu 16.04).
Danke für Deine Arbeit.
Matthias

Sowas ähnliches ist mir mit einer alten Konsole passiert. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Hallo Fonzo,

Danke für Deine Arbeit. Sieht gut aus. Mal sehn wie ich das weiter verwenden kann.

Hallo Frozo,
erst einmal vielen Dank für das super Modul. Hatte bis jetzt die Skripte einzeln laufen. Das Modul vereinfacht das ganze natürlich sehr.

Bekomme aber folgende Fehlermeldungen wenn ich moon rise bzw. moon set im Modul aktiviere. Des Weiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich das Modul über Kerninstanz Module installiere, das dann das Bild 144 nicht in dem Imageordner vorhanden ist. Hab dann das Modul händisch runtergeladen und dort ist das Bild 144 im Image Ordner enthalten.

Gruß
Mike

Hallo Frozo,

hab den Fehler selbst gefunden. Irgendwie hat er mir das Profil ~UnixTimestampTime nicht angelegt. Bei mir gab es nur das Profil ~UnixTimestamp. Hab es bei dem Astronomie Modul in der module.php angepasst. Verwende nun ~Unix Timestamp anstelle des ~UnixTimestampTime.

Läuft bis jetzt so.

Gruß
Mike

Du hast die falsche IPS Version:

Voraussetzungen:
IP-Symcon 4.1

Michael

Ich habe noch ein paar kleine Änderungen durchgeführt:

  • Versionsprüfung von IP-Symcon, wenn älter als Version 4.1 wird ~Unix Timestamp als Profil verwendet
  • Abfrage zur Sprache für den Webfront
  • Variablenänderung von Mond Richtung, Sonne Richtung, und Jahreszeit in Integer

Beim Einstellen der Sprache bleiben die Variablennamen gleich, diese können ja aber individuell umbenannt werden.
Die Variablen Mond Richtung, Sonne Richtung, Mond Phase und Jahreszeit werden je nach ausgewählter Sprache in Deutsch oder Englisch angezeigt.
Durch die Variablenänderung von Mond Richtung, Sonne Richtung, und Jahreszeit in Integer ist es jetzt möglich das Variablenprofil individuell anzupassen.

Vor dem Modulupdate am besten wie folgt vorgehen:

  • Öffnen der Variable Mond Richtung -> Profile verwalten und die Variablenprofile Astronomie.Jahreszeit, Astronomie.Sonne_Himmelsrichtung und Astronomie.Mond_Himmelsrichtung löschen.

Dann im Modul Mond Richtung, Sonne Richtung, und Jahreszeit abwählen. Modulupdate durchführen und dann Mond Richtung, Sonne Richtung, und Jahreszeit wieder auswählen.

Hallo Fonzo,

super vielen Dank. Läuft jetzt auch unter IPS 4.0 ohne Anpassung des ~Unix Timestamp.
Musste das Modul wegen der händischen Änderung zwar deinstallieren, aber nach neuer Installation klappt bis jetzt alles.
:):slight_smile:

Vielen Dank

Gruß
Mike

Hallo Michael,

wo du es geschrieben hast, habe ich es auch geschnallt. Bin davon ausgegangen das ich schon 4.1 drauf habe.
Dem war aber nicht so.

Danke nochmals für den Hinweis.

Gruß
Mike

Hallo,

nur zur Info: Beim der Erstistallation des Modules (Windows 10, V4.1) wurde heute das Image Mond163.gif wie schon weiter oben beschrieben nicht heruntergeladen. Ich habe mir über das manuelle herunterladen der fehlenden Datei direkt von von „GitHub - Wolbolar/IPSymconAstronomy: IPSymcon PHP Modul ab 4.1 für Astronomische Daten“ geholfen.

Ansonsten besten Dank für das Modul.

Gruß
zkra

Ich habe es auf dem Raspberry laufen.
Hatte zunächst Probleme mit der Darstellung des Phasenbildes. Nochmals komplett neu installiert, nachdem ich auch alle Profile gelöscht hatte.

Und plötzlich lief alles ohne Fehler.

Danke für das Modul.
Ist ja am heutigen Tag mit der größten Nähe des Mondes zur Erde und heute abend zu mir, wenn sich Friedberg unter den Mond schiebt:D, besonders interessant.

Hallo zusammen,

hatte vor langer Zeit die 362 Mondbilder mal bearbeitet und den Hintergrund transparaent gemacht.

ist nicht perfekt, aber das schwarze Quadrat im Hintergrund ist weg, und sieht halbwegs ok aus.

hier der Downloadlink:

Dropbox - mondphasen.zip

Ist mein fast erster Versuch mit DropBox. Wenns nicht funktioniert bitte melden.

Das hatte ich auch schon überlegt mir aber nicht die Mühe gemacht. Leider ist bei dem Zip File was Du verlinkt hast nur eine einzige Grafik freigestellt. Der Rest sieht so aus wie im Repository. Ich schau mal ob ich die Bilder nicht freistelllen kann oder hast Du alle 362 mal freigestellt?

Da ja vielleicht Bedarf an Grafiken mit transparentem Hintergrund besteht (s.o.) habe ich mal eine zweiten Ordner mit png Grafiken und eine Auswahl im Modul hinzugefügt. Es besteht also die Auswahl mit einem Bild mit schwarzen Hintergrund oder einem Bild mit transparenten Hintergrund.