Astronomie Modul

Ok, ist wohl an mir vorbei gegangen.

Was die Sternzeichen angehen, die sind bei mir drin und keine Fehlermeldung:

Ok, dann ist ja erstmal ok. Ich muss das mal versuchen nachzustellen - aber wenn das bei @Stefan71 ja funktioniert …
kannst du testhalber mal eine der Sternzeichen wieder aktivieren und schauen ob das geht?

Moien. Ich habe es wieder aktiviert. Er legt die Variablen nicht an. Und es kommt bei „Aktualisieren“ wieder dieser:

Objekt mit Ident sunstarsign wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php on line 4037

Warning: Objekt mit Ident moonstarsign wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php on line 4037
Änderungen übernommen

Danke für den Test.
Bin selber noch nicht dazu gekommen …
Nur eine Frage noch: du hast kein Limit auf der Variablenanzahl, das damit gerissen wird?

Nenene… Variablen: Unbegrenzt, Benutzt: 2657 … :sunglasses: :vulcan_salute:

ok, war nur eine Idee

Hallo,
ich habe das Modul geöscht, neu installiert und den oben vorgeschlagenen Bugfix ($fullFilename = …) eingebaut. Leider bekomme ich (alle 6 Minuten) folgende Fehlermeldung:

*12.03.2024, 15:32:14 | TimerPool | Astronomie (Update): *
Warning: file_get_contents(C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\images\mond\mond032.gif): Failed to open stream: No such file or directory in C:\ProgramData\Symcon\modules\Astronomie\Astronomy\module.php on line 649

workaround: du kopierst …mond031.gif und benennst es in …mond032.gif um, fällt gar nicht auf :wink:
natürlich auf file-ebene

Was ist die Quelle für das Modul? Modulstore vermutlich nicht, da ist der Bugfix ja nicht mehr erforderlich.
Die in der Fehlermeldung ausgegebene Zeilennummer passt überhaupt nicht zu den mir vorliegenden Quellen (da wäre ein vergleichbarer Zugriff eher in Zeile 1475)
Wenn das über Kern → Modules installiert ist, würde ich empfehlen, als erstes mal auf dem Modulstore zu wechseln (in Kern → Modules löschen und dann via Modulstore installieren)

Ich habe versucht das mal bei mir zu simulieren (wobei bei der Vielzahl der Einstellungen und der Frage, wie das aufgerufen wird, etwas geraten) - er hatte jedenfalls kein Problem mond023.gif zu laden.

Richtig, ich habe es gelöscht und über „Objekt hinzufügen“ → „Instanz“ installiert, weil bei der Installation über den Module Store folgende Fehlermeldung kommt:
grafik
Gerade noch mal probiert. „Astronomie“ ist in „Kern Instanzen“ aber gelöscht?!

es geht nicht um die Instanz, die gelöscht wird, sondern um den Eintrag in Kern->Modules (also die Software).
Ein Modul darf nur entweder in Kern->Modules oder via Modulstore installiert werden

Hab in Windows das Directory gelöscht und dann „Astronomie“ über den Module Store neu installiert. Leider mit Fehlermeldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: require_once(C:\ProgramData\Symcon\modules\Astronomie\Astronomy\module.php): Failed to open stream: No such file or directory in C:\Windows\System32\- on line 2

Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required 'C:\ProgramData\Symcon\modules\Astronomie\Astronomy\module.php' (include_path='.;C:\ProgramData\Symcon\scripts') in C:\Windows\System32\-:2
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in C:\Windows\System32\- on line 2
 (Code: -32603)

Nach „erneut installieren“ dann ohne die Fehlermeldung, aber es taucht unter Kern Instanzen nicht auf…

warum denn das?

Es geht darum, in Kern → Modules den Eintrag für Astronomy zu löschen - ob das allerdings noch geht, nachdem Du ihm die Quellen gelöscht hast weis ich nicht.
Und dann das Modul über den Modulstore (den "Einkaufskorb in der Titelzeile) zu installieren. Sollte der bereits i stalliert sein, bitt die Option „erneut installieren“ ausführen.

Ein Eingriff im Daeisystem ist i.d.R. nicht notwendig und auch meistens nicht sinnvoll.

Und dann kannst du gerne wieder die Astronomy-Instanz anlegen.

btw
ich hatte früher auch mal das Problem, dass das Modul nur 99% der Bilder installiert hat

ist ja komisch.
ich glaube aber auch, das da etwas in Unordnung geraten ist, von daher scheint es mit wichtig zu sein, das die Installation erstmal (wieder) auf saubere Füsse gestellt wird.

PS: mond023.gif war übrigens ein Typo von mir, meinte das monierte mond032.gif

Moin,

ich habe seid gestern irgendwie einen unterklärlichen Fehler.

Habe das Modul schon neu installiert, IPS neugestertet …

13.03.2024, 18:48:08 | TimerPool            | Astronomie (Update): 
Fatal error: Uncaught TypeError: date(): Argument #2 ($timestamp) must be of type ?int, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php:1016
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(1016): date('H', false)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(935): Astronomy->GenerateTwilightGraphic('Astronomy_Twili...', false, 4.4, 1.8)
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(3778): Astronomy->TwilightYearPicture('Standard')
#3 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(4075): Astronomy->SetAstronomyValues()
#4 /-(1): Astronomy_SetAstronomyValues(19503)
#5 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php on line 1016

läuft auf einer Symbox unter

IP-Symcon 7.0, SymBox (arm64), 22.12.2023, 46a9cbf76ddb

was kann ich noch tun?

Danke …
Thomas

Hhm, die php-Funktion date_sunset() scheint fehl zuschlagen.

Kannst du mal nachschauen, was in Kern → Location als Position eingetragen ist und das mal posten?

Moin,

ich versuche die Werte „etwas“ zu syncronisien zu den im KNX errechneten Werten.
Deshalb „weichen“ die Positions Bestimmung Angaben vom tatsächlichen Standort „etwas“ ab, was aber unterm Strich auch egal sein sollte …

Punkte und Kommas in den Daten sollten ja stimmen?

Danke
Grüße
Thomas

@dzvo: sorry, das es gedauert hat, war aber gestern unterwegs.

So richtig klar ist nicht, was da passiert, aber ich habe diese Bereich etwas umgestellt und abgesichert.

Der einzige Fehler, auf den ich mir einen Reim machen kann, ist, das es u.U. keinen nautischen Sonnenauf-/-untergang gibt bei einem der Tage, die im Modul ausgerechnet wurden.
Ist aber merkwürdig, die GPS-Daten deuten ja auf Kiel hin und da gibt es ja weder Mitternachtssonne noch Polarnacht …

Im Modulstore als Beta eingereicht, bitte mal testen.

Versuch mal, ob es besser funktioniert, wenn nein, bitte ein Debug der Instanz erstellen und posten

@demel42

Moin,

scheint wieder zu Laufen. :+1:
Jedenfalls gibt es Daten und wirft keine Fehlermeldungen.

Ich werde das dann mal hier etwas beobachten ob noch Fehler kommen.

Danke dafür,

Gruß
Thomas