Die normale mond032.gif fehlt tatsächlich (wurde von dir im Zuge des v2.1 Commits vom 15.03. gelöscht). Bei dir ging es wahrscheinlich, weil du auf transparenten Hintergrund gestellt hast. Unter mondtransparent ist die Datei mond032.png nämlich vorhanden. Komisch ist aber, dass der Fehler bei mir auftritt, obwohl „Mond Bild“ deaktiviert ist und es erst heute Nacht plötzlich angefangen hat ohne das sich eig. irgendwas geändert hatte.
ja, das hatte ich dann später auch gemerkt und nachgezogen, allerdings noch nicht veröffentlicht (weil ich da noch mehr umbaue schleppt sich das noch).
Ist das für dich jetzt ein Problem oder ist das ok, wenn ich das später dann veröffentliche?
Kein Problem für mich, verwende die Bilder wie gesagt eig. gar nicht und verstehe daher nicht, warum die Fehlermeldung jetzt überhaupt plötzlich bei mir aufgeploppt ist. Wollte es nur anmerken, falls es noch ungeklärt ist.
Moin allerseits,
habe das Modul vorgestern frisch aus dem Module-Store installiert und leider findet sich bei mir Monduntergang 00:00 Uhr (hier in Seeheim-Jugenheim).
Habe das Forum durchforstet und auch Hinweise in diesem Thread gefunden, aber keine wirkliche Lösung dazu gefunden. Gibt es Neuigkeiten oder Workarounds dazu?
Ich habe im Location-Modul die Koordinaten meines Wohnortes (Seeheim-Jugenheim, Hessen) eingegeben. Muss ich sonst noch etwas beachten/konfigurieren?
Freue mich auf Feedback.
Vielen Dank.
VG
Lars
Hast Du den Button „Aktualisieren“ gedrückt (als manueller Test) bzw. ist ein Aktualisierungsintervall in der Komfiguration gesetzt oder hast Du ein zeitgesteuertes Ereignis, das die Aktualisierung auslöst?
Hi,
ja, habe manuell aktualisiert und es ist zudem ein Zeitintervall 15min eingestellt.
Die übrigen Werte werden auch aktualisiert, nur der Monduntergang hängt bei 0h.
VG Lars
Merkwürdig, bei mir funktioniert es einwandfrei
der Ausdruck ist nicht ganz eindeutig: wird der Wert auf 0 gesetzt oder nie aktualisiert?
Bitte ein Screenshot deiner Variablen.
Und wenn du möchtest, schick mir doch mal deine Position aus dem Location-Modul
Der Wert ist laut dieser Webseite Mondaufgang, Monduntergang und Mondkalender | Seeheim-Jugenheim für heute 02:20, am 7. 0:55, am 6. gibt es keinen (weil ja dann nach Mitterncht) und am 5. war es 23:33
Moinsens,
neues Phänomen (bevor ich auf die Fragen eingehe)… Nun zeigt er mir den Monduntergang korrekt an. Gestern wars noch 0h, als ich den Beitrag geschrieben habe.
Er zeigt ihn mir allerdings für heute (also für ein vergangenes Ereignis) an. Gibt es eine Möglichkeit, die ‚nächste‘ Monduntergangszeit anzeigen zu lassen, also in meinem Falle wäre das für den heutigen Tag bzw. den aktuell laufenden Mondzyklus…
Mondaufgang: 08.01.2025 12:06 Uhr (passt, wird so angezeigt) und
Monduntergang: 09.01.2024 03:46 Uhr (also von MORGEN)
? Ich möchte mir eine Fortschrittsanzeige bauen, siehe angehängte Grafik. Dafür müsste ich wissen, wie lange der Mond scheint (= 100%), um dann den Fortschritt anhand Mondaufgang und aktueller Uhrzeit zu errechnen.
Zum gestrigen Problem: Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Datumswechsel der Untergangszeit. Ich erinnere mich dunkel, dass er vorgestern alles richtig anzeigte.
Vorvorgestern (05.01.2025) ging er am gleichen Tag 23:33h unter, vorgestern (06.01.2025) wechselte der Monduntergang das Datum zu gestern (07.01.2025) 00:57h. Heute stimmt wie gesagt alles. Mit der Ausnahme, dass ich gerne die Untergangszeit des aktuellen Zyklus hätte, also in meinem Falle das von morgen früh 03:46 Uhr. Geht das irgendwie?
Ich danke euch SEHR für eure Antworten und wünsche einen schönen Tag
LG: Lars
Fortschrittsanzeige (für Sonne funktioniert das schon)
Werte aus dem Astro-Modul
Location Control
Nein, die Möglichkeit hat man nicht.
Ich mache es sowieso so, das ich um 0Uhr per Ereignis/Script die Aktualisierung aufrufe, dann habe ich die Ergebnisse, die an dem Tag stattfinden.
Wat ja meine Vermutung, hatte ja erwähnt, das es am 6. kein Monduntergang gab.
Dann ist das Problem ja geklärt.
Hi,
soweit sachlich alles geklärt.
Darf ich an dieser Stelle das Featurerequest ‚Nächster Monduntergang‘ hinterlassen? Das wäre super und ist sicherlich im Rahmen der Formel, die im Modul hinterlegt ist, recht einfach umsetzbar, oder?
Alternativ, dass die Zeit der Mondsichtbarkeit bis zum nächsten Untergang angezeigt wird.
Hintergrund wie gesagt, dass ich einen Fortschrittsbalken realisieren möchte, wofür ich am liebsten die Monduntergangszeit des laufenden Zyklus hätte, alternativ die Zeit der Mondsichtbarkeit ab Aufgang. Siehe angehängte Grafik samt blauer Markierung.
Freu’ mich auf Feedback
LG: Lars
Das nehme ich auf, aber ob und wann das etwas werden würde, kann ich absolut nicht sagen …
Das Modul hatte ich seinerzeit von @Fonzo nur übernommen, um es mit neueren IPS-Versionen lauffähig zu machen. Astronomie ist nicht so mein Steckenpferd, da habe ich kein Bezug zu und müsste mich erst inhaltlich mit dem Thema vertraut machen.
Zudem habe ich ziemlich viele Module, die ich bearbeite, sodaß ich recht wenig Zeit hierfür hätte. Zudem habe ich noch ein paar größere Projekte vor der Brust.
Was eine Möglichkeit wäre, ist das Du den Code des Moduls soweit anpasst, das er diese Funktion abdeckt, dann in Github einen Pull-Request erstellst und ich den integriere.
So würde vermutlich deutlich schneller was draus werden.