Astronomie Modul

Hallo,

da die Zeiten zwischen Sonnenuntergang und wirklich dunkel ja im laufe des Jahres unterschiedlich sind, würde ich das Offset gerne im WF anpassen können. Kann das Offset per Skript in der Astronomieinstanz geändert werden?

noch eine zweite Frage: wenn ich beim Sonnenuntergang z.b. -60 eingegeben habe, wann wird die Uhrzeit des Sonnenuntergangs geändert.? zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs oder eine Stunde früher?

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

keine wirkliche Antwort - aber vielleicht wirst du mit der Elevation (z.B. 10 Grad unterm Horizont) glücklicher ? Das ist auch einfach via Webfront anzupassen. Es gibt auch die zivile Dämmerung oder astronomische Dämmerung, da sind dann eben schon feste Winkeldifferenzen drin (zivil 6° glaube ich)

Vielleicht ein Denkanstoß.

LG,
Tom

Hello!

Erstmasl das Modul in Verwendung; ich finde aber


laufend im Statusprotokoll.

Wie kann man das beheben? Noch mal (drüber-) installieren?

LG
Alexander

Hallo nochmals…

Niemand eine Idee?
Habe nach wie vor die Meldungen laufend aus dem Modul. :confused:

Wie bekommt man diese weg?
LG Alexander

Versuch es mit Modul löschen und neu anlegen, vermutlich hast du eine Variable gelöscht.
Das ist keine gute Idee, wenn du die Variablen bereits häufig verwendest, da sich die ID ändert.

Falls das nicht hilft, dann muss der Fonzo ran ;).

Danke - Hab das Modul deinstalliert und neu installiert und die IDs neu zugewiesen - bis jetzt keine Meldungen mehr.
Rätselhaft aber mal egal.
LG Alexander

Hallo @Fonzo ,

ich glaube nicht das es mit der Version 7 zusammenhängt, eher mit dem kopieren von IPS 6.4 auf einen neuen identischen Pi. Vielleicht aber auch nicht…

Fehlerbild:

fopen(/var/lib/symcon/webfront/user/sunmoonline.php): Failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php on line 4986

Fatal error: Uncaught TypeError: fwrite(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php:4987
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(4987): fwrite(false, '<html lang="de"...')
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(3952): Astronomy->SunMoonView(203.97278698798, 27.826000309775, 126.12180071419, -5.2351364150511)
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(6583): Astronomy->SetAstronomyValues()
#3 /-(3): Astronomy_SetAstronomyValues(26114)
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php on line 4987

Ist falsch für IPS 7.
Der Ordner User liegt jetzt direkt unter Symcon.
Michael

1 „Gefällt mir“

Bumaas hatte es mir geschrieben was ich anpassen muss. Seit dem ist der Fehler behoben. Du musst die Zeile 4985 anpassen in der module.php:

Statt:

$fullFilename = IPS_GetKernelDir() . 'webfront' . DIRECTORY_SEPARATOR . 'user' . DIRECTORY_SEPARATOR . $filename;

Ist es nun:

$fullFilename = IPS_GetKernelDir() . 'user' . DIRECTORY_SEPARATOR . $filename;
1 „Gefällt mir“

Fonzo hatte mir heute geschrieben, dass es sich zeitnah um den PR kümmern will :slight_smile:

paresy

Hab den Fehler bei mir auch mit IP 7 und bekomme mehrere Hundert Fehlermeldungen am Tag ins Log. @Fonzo , merged to den PR von @paresy ?

Passe doch einfach oben die Zeile wie beschrieben an.

Wie kann ich denn generell eine module.php eines installierten Moduls direkt auf der SymBox anpassen? Dazu hab ich bisher keine Option gefunden.

Habe keine Symbox, aber normalerweise müsstest du in diesem Ordner die module.php ändern:

/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/

bzw.

nano /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php

Aber ich denke da können dir Symbox User besser dabei helfen.

Hallo - habe eben zufällig gesehen das sich die Werte dieses Moduls nicht mehr autom. aktualisiert haben.
Hab dann in der Kern Instanz auf den Knopf „Werte aktualisieren“ geklickt - dann kommt das:

Objekt mit Ident sunstarsign wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php on line 4037

Warning: Objekt mit Ident moonstarsign wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php on line 4037
Invalid character * not entered.

…hab das Modul mal neu installiert - bleibt aber, die Fehlermeldung.

Hast du die o.g. Anpassung gemacht (wenn du die Version 7 verwendest)?

Da steht doch aber Fix und Kompatibilität mit IPS 7 ?

Das bezieht sich auf einen Hotfix bzgl. Wenfrint-Pfades.
Ich hab das Modul von @Fonzo übernommen und bin noch nicht dazu gekommen, das Modul komplett zu prüfen.
Und das das Problem bei mir nicht aufgetreten ist …

@Stefan71 : kannst du mir sagen, was du korrigiert hast?

Das scheint mit Sternzeichen zu tun zu haben … sollten 2 Variablen sein („Sonnen Sternzeichen“ / „Mond Sternzeichen“)
Sind die da?

PS : Hab die 2 auch gerade rausgeworfen - jetzt kommt kein Fehler mehr… was mir auch immer die sternzeichen sagen sollten… :rofl: :rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye: