Astronomie Modul

Verstanden habe ich das schon, das merkwürdige ist nur das ich das weder bei mir reproduzieren kann als auch nicht verstehe wie es zu der Fehlermeldung kommen kann. Wenn die Option eingeschaltet wird, sollte auch eine Variable vorhanden sein. Diese Variable wird auch nur dann beschrieben wenn eben die Option zur Anzeige der Variable gesetzt wurde.


 if($this->ReadPropertyBoolean('moonstarsign') == true)
        {
            $this->SetValue('moonstarsign', floor($MoonLong/30)+1);
        }

Wenn also jemand einen Hinweis hat wie der Fehler denn zustande kommt, bin ich für Hinweise dankbar, damit man das auch beheben kann.

Wollte mich nur bedanken, Modul ist wirklich gut!

Hallo zusammen,

würde gerne eben was zum AstronomieTimer Fragen. Ist es möglich nachdem der Timer erstellt wurde die Uhrzeit umzustellen für einen Tag ?

Eingestellt ist jetzt aktuell das die Rollos bei Sonnenaufgang hoch fahren sollen ca. 5:30Uhr, kann ich jetzt die Uhrzeit Mobil über die IOS App für den nächsten Tag einmal ändern ? Bekomme das nämlich nicht hin.

Moin Fonzo !

ich hätte einen Vorschlag für die Integration von 2 Funktionen, die man z.B. gut zur Steuerung der Beschattung nehmen kann. Es sind zwei alternative Berechnungen der theoretischen Strahlungsleistung nach dem bras und RS Algorithmus.

Hier eine kleine Vorlage, sie basiert auf die Elevation und Sonnenentfernung aus deinem Modul und rechnet damit weiter.

Ich habs aus weewx gemopst und aus python in php übersetzt/angepasst. atc und nfac sind Konstanten, deren Werte man ggf. einstellbar machen könnte - ich kenne es aber nur so mit diesen Werten.

Der Wert von $z ist die Höhe in m, hab ich für mich als Fischkopp einfach auf 0 gestellt.

<?php
const nrel = 1367.0;
//nfac - atmospheric turbidity (2=clear, 4-5=smoggy)
const nfac = 2;

$el = GetValueFloat(<<ID Höhenwinkel>>);
$R = GetValueFloat(<<ID Entfernung>>)/1.496e+8;

$sinel = sin(deg2rad($el));
$io = $sinel * nrel / (pow($R,2));

if ($sinel >= 0){
    # optical air mass (bras eqn 2.22)
    $m = 1.0 / ($sinel + 0.15 * pow($el + 3.885, -1.253));
    # molecular scattering coefficient (bras eqn 2.26)
    $a1 = 0.128 - 0.054 * log($m) / log(10.0);
    # clear-sky radiation at earth surface W / m^2 (bras eqn 2.25)
    $sr = $io * exp(-nfac * $a1 * $m);
    }

echo " BRAS: ".round($sr);

//def solar_rad_RS(lat, lon, altitude_m, ts=None, atc=0.8):
const atc=0.8;
$sr = 0.0;
$el = GetValueFloat(38646);
$R = GetValueFloat(21994)/1.496e+8;
$z = 0;
$sinal = sin(deg2rad($el));
if ($sinal >= 0){
    $rm = pow((288.0-0.0065*$z)/288.0,5.256)/($sinal+0.15*pow($el+3.885,-1.253));
    $toa = nrel * $sinal / (pow($R,2));
    $sr = $toa * pow(atc, $rm);
}
echo " RS: ".$sr;
?>

So nach den ersten Tests kommen die Werte mit meiner tatsächlich gemessenen Strahlungsleistung sehr gut hin und eignen sich daher bestens zur Erkennung von Sonnenschein auch bei niedrigem Sonnenstand, was ja über die Helligkeit nicht vernünftig geht.

Wär das was für dein Modul ? Man kann es natürlich auch drankleistern und über die Elevation oder zyklisch triggern.

Gruß,
Tom

Hallo Tom,

stehe gerade auf dem …

Woher bekomme ich die aktuelle Entfernung her.

Höhenwinkel kommt ja aus der Kern Instanz Location.

Hi !

jein, da ist zwar auch der Höhenwinkel, aber ich nehme die Werte aus dem Astronomiemodul - da findest du auch die Entfernung !

Danke für die Info

Wie ist den die Einheit des Wertes, der berechnet wird?

Kannst Du mal auf Beta wechseln und prüfen ob die Werte stimmen? Die Methode heisst


Astronomy_Radiant_Power($instance_id);

Der Fehler kommt


Warning:  Division by zero in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconastronomy\Astronomy\module.php on line 4372

Jetzt kommt der richtige Wert (888 - 13:11)

Machst du noch mal ein Update des Moduls. Scheint aufzutreten weil initial noch kein Wert vorliegt und dieser daher 0 ist. Es müssen also erstmals einmalig ein Berechnung durchgeführt worden sein dann sollte es an sich auch gehen.

siehe oben

Und welche Einheit soll dahinter? Und ist das egal ob das jetzt nach Bras oder RS berechnet wird? Zur Zeit wird es nach Bras berechnet.

keine Ahnung :frowning:

Hab mich damit noch nicht auseinader gesetzt.
Komme z.Zt. auch nicht dazu.

Wollte schon immer meine Rollosteuerung mit der Sonneneinstrahlung steuern.

Sobald ich Zeit habe setze ich mich damit auseinander.

oh, ich war unterwegs … also zur Einheit: Es sind sowohl für BRAS als auch RS immer W/m² (also Watt pro Quadratmeter). Der Unterschied ist lediglich der Algorithmus, RS scheint die Höhe besser zu berücksichtigen. Letztendlich muss man das austesten…

Der Wert Astronomy_Radiant_Power($instance_id) entspricht meinem BRAS-Wert, sieht also gut aus.

Abend Fonzo,

zuerst dickes Danke für das Modul!

Ich hätte aber auch eine Bitte:

Die mittler untere Grafik (Position Sonne und Mond) kann beim Lightskin nicht verwendet werden, weil der Mond ebenfalls weiß ist.
Könnte man das ändern?

Danke und Gute Nacht
Christian

Ich habe mal eine Farbauswahl im Konfigurationsformular ergänzt für die Hintergrundfarbe bzw. Transparenz der Farbe.
background.png

Sieht dann im Light Skin z.B. so aus, ist aber wie gesagt von der Farbe individuell einstellbar.

Reicht Dir das so aus für die Darstellung? Must dazu zunächst mal auf die Beta wechseln, bis die Stable freigegeben wurde.

Perfekt!! Danke. Ich werde dann noch warten auf die Stable…
lg

Vielen Dank Fonzo,

habe gerade gesehen das du es nun auch für die 5.4 aktualisiert hast.

lg
Christian