Astronomie Modul

Hi,
irgendwie verstehe ich nicht wie ich ein Ereignis gegen die Astrozeit koppelle? Ich müsste ja eigentlich sagen Täglich, Einmal um Uhrzeit = Sonnenaufgang, aber bei der Zeit steht dann 00:00:00 und bei erweiterte Bedingen z.B. die Variable = Astrozeit ???

Ich bin verwirrt? Kann jemand evtl. mal einen Screenshot posten :o ?

Hi, ich stehe da auch auf dem Schlauch. Habe mir eine Variable Systemzeit gebastelt, die jede Minute aktualisiert wird. Bei der Änderung der Variable wird geprüft ob gleich „Sonnenuntergangszeit“ aus Astro-Modul, wenn ja - führe ich ein Skript aus (s.B. Rollo herunterfahren). Wie das mit Ereignis unter „besondere Bedingungen“ gehen soll, hab ich auch nicht herausgefunden.

Gruß Frank

Hallo Fonzo,

Modul gerade aktualisiert. Es gibt fehler meldung.

02.08.2019, 06:07:33 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: imagecreate() expects parameter 1 to be int, float given in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php:1097
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(1097): imagecreate(736, 362.27272727273)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(917): Astronomy->GenerateTwilightGraphic(‚Astronomy_Twili…‘, true, 4.4, 1.8)
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(424): Astronomy->TwilightYearPicture(‚Limited‘)
#3 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(108): Astronomy->ValidateConfiguration()
#4 /-(3): Astronomy->ApplyChanges()
#5 {main}
thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php</b> on line <b>1097</b><br />

MfG

Kannst Du mal auf Beta wechseln und schauen ob der Fehler weg ist? Die Korrektur der Stable erfolgt nach Freigabe durch IP-Symcon.

moin,

Bin ganzen zeit auf Beta.

Habe aktualisiert. Es kommt diese Meldung

02.08.2019, 10:30:51 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: imagefilledrectangle() expects parameter 4 to be int, float given in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php:1115
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(1115): imagefilledrectangle(Resource id #10, 18, 3, 732, 334.27272727273, 2)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(917): Astronomy->GenerateTwilightGraphic(‚Astronomy_Twili…‘, true, 4.4, 1.8)
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(424): Astronomy->TwilightYearPicture(‚Limited‘)
#3 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(108): Astronomy->ValidateConfiguration()
#4 /-(3): Astronomy->ApplyChanges()
#5 {main}
thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php</b> on line <b>1115</b><br />

Danach habe ich noch SimBox neu gestartet und dann kommt diese Meldung

02.08.2019, 10:34:59 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #32137, Meldung IPS_KERNELMESSAGE: <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: imagefilledrectangle() expects parameter 4 to be int, float given in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php:1115
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(1115): imagefilledrectangle(Resource id #10, 18, 3, 732, 334.27272727273, 2)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(917): Astronomy->GenerateTwilightGraphic(‚Astronomy_Twili…‘, true, 4.4, 1.8)
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(424): Astronomy->TwilightYearPicture(‚Limited‘)
#3 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(108): Astronomy->ValidateConfiguration()
#4 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(705): Astronomy->ApplyChanges()
#5 /-(3): Astronomy->MessageSink(0, 0, 10100, Array)
#6 {main}
thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php</b> on line <b>1115</b><br />

Kannst Du nochmals aktualisieren und Rückmeldung geben.

Aktualisiert

Meldung lautet

02.08.2019, 11:34:34 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: mktime() expects parameter 6 to be int, string given in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php:1117
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(1117): mktime(12, 0, 0, 1, 1, ‚2019‘)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(917): Astronomy->GenerateTwilightGraphic(‚Astronomy_Twili…‘, true, 4.4, 1.8)
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(424): Astronomy->TwilightYearPicture(‚Limited‘)
#3 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(108): Astronomy->ValidateConfiguration()
#4 /-(3): Astronomy->ApplyChanges()
#5 {main}
thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php</b> on line <b>1117</b><br />

da kommen noch mehr Meldungen

02.08.2019, 11:34:33 | TimerPool | HomeMatic RF Interface Splitter (ReadRFInterfaces): <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Call to undefined function HM_ReadRFInterfaces() in /-:1
Stack trace:
#0 {main}
thrown in <b>/-</b> on line <b>1</b><br />

und

02.08.2019, 11:35:32 | TimerPool | Connect (ConnectionCheck): Operation aborted.

So neuer Versuch, hoffentlich sind dann mal alle Variablentypen richtig.

hallo Fonzo,

Aktualisiert. Leider wieder Meldung.

02.08.2019, 14:36:05 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: imagefilledrectangle() expects parameter 2 to be int, float given in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php:1141
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(1141): imagefilledrectangle(Resource id #10, 19.2, 5, 20, 332.27272727273, 9)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(917): Astronomy->GenerateTwilightGraphic(‚Astronomy_Twili…‘, true, 4.4, 1.8)
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(424): Astronomy->TwilightYearPicture(‚Limited‘)
#3 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php(108): Astronomy->ValidateConfiguration()
#4 /-(3): Astronomy->ApplyChanges()
#5 {main}
thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconastronomy/Astronomy/module.php</b> on line <b>1141</b><br />

Gestaltet sich nicht ganz so einfach das alles an 5.2 anzupassen. Wenn Du jetzt aktualisierst wie ist da der letzte Stand bei Dir?

hallo Fonzo,

Klasse Arbeit von dir.

keine Meldung mehr.
Modul funktioniert:)

Vielen Dank noch mal für deine Mühe.

Hallo,

Bekomme zweimal am Tag fogenden Fehler:

IPS-Err-PHP  2019-08-16 05:30:06.154  Error: Uncaught Error: Call to undefined function AstronomyTimer_WriteVariableValue() in C:\Windows\System32\-:2
Stack trace:
#0 {main}
  thrown
   Error in Script C:\Windows\System32\- on Line 2
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

]

Habe das Modul gelöscht neu installiert etc der Fehler taucht aber immer wieder auf.

Hat jemand eine Idee?

Danke Gruss,

Das aktuelle Modul aus dem Modul Store beinhaltet keine Astronomie Timer mehr. Statt dessen kann man ein Ereignis auf die Lokation Instanz legen um das Gleiche zu erreichen. Irgendwo scheint bei Dir etwas zu versuchen einen Astronomie Timer aufzurufen, das führt zur Fehlermeldung, weil es diesen nicht mehr gibt.

Hallo

Vielen Dank durch dich habe ich in den Log files das Event finden können das den Fehler auslöst.

Jetzt habe ich ein neues Problem ich habe das Modul neu instlliert und jetzt bekomme ich bei jedem update folgende meldung:

IPS-Err-PHP  2019-08-16 14:29:42.781  Warning: Object with ident sunstarsign could not be found
   Error in Script C:\IP-Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconastronomy\Astronomy\module.php on Line 5767
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  5767 in modules\.store\fonzo.ipsymconastronomy\Astronomy\module.php (call SetValue)
  1675 in modules\.store\fonzo.ipsymconastronomy\Astronomy\module.php (call SetValue)
  2619 in scripts\__generated.inc.php (call SetAstronomyValues)
    3 in C:\Windows\System32\- (call Astronomy_SetAstronomyValues)
IPS-Err-PHP  2019-08-16 14:29:42.782  Warning: Object with ident moonstarsign could not be found
   Error in Script C:\IP-Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconastronomy\Astronomy\module.php on Line 5767
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  5767 in modules\.store\fonzo.ipsymconastronomy\Astronomy\module.php (call SetValue)
  1758 in modules\.store\fonzo.ipsymconastronomy\Astronomy\module.php (call SetValue)
  2619 in scripts\__generated.inc.php (call SetAstronomyValues)
    3 in C:\Windows\System32\- (call Astronomy_SetAstronomyValues)

Kannst Du mir auf hierfür einen Tipp geben? ich habe versucht bei „select values to display“ sunstarsign und moonstarsign auzuschalten hat aber nicht wirklich geholfen

Gruss,

Hallo Fonzo,

Dein Modul nutze ich schon sehr lange, Danke erst einmal für Deine Arbeit!

Aktuell bekomme ich eine neue Fehlermeldung, seit ich ein paar mehr Werte zur Berechnung ausgewählt habe (eigentlich alles bis auf Sternzeichen):

23.08.2019, 07:36:40 | TimerPool | Astronomie (Update): <br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident moonstarsign wurde nicht gefunden in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconastronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>5767</b><br />

Eine Neuinstallation hat leider keine Änderung ergeben; komisch ist, dass ich ja gar keine Sternzeichen-Werte ausgewählt habe. :confused: Hast Du da eine Idee?

Danke für jede Hilfe.

Viele Grüße,

Carsten

Ja da war tatsächlich eine falsche Zuordnung im Konfigurationsformular, d.h die Beschriftung hat nicht zum Wert gepasst. ich habe das angepasst, keine Ahnung ob das die alleinige Ursache war, kannst ja mal Rückmeldung geben ob nach einem verfügbaren Update der Fehler weg ist. Im Beta Branch ist das schon korrigiert, wenn Du das gleich ausprobieren willst.

Hallo Fonzo,

danke für das schnelle Update. Bin auf Beta gewechselt, hatte erst einen Fehler mit „Datei-Handle…“, bei erneuter Installation war der aber weg. Leider ist der Fehler auch wieder da:

23.08.2019, 19:38:48 | TimerPool | Astronomie (Update): <br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident moonstarsign wurde nicht gefunden in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconastronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>5767</b><br />

Installierte Version ist jetzt laut Module Store V1.0 #29.

So, habe noch mal bei den Optionen nachgesehen: Es war (obwohl vorher aus) die Option „Mond im Sternzeichen“ jetzt ein, dann kommt der Fehler; wenn aus, dann ist der Fehler auch weg. (Bei der alten Version hat das Umschalten dieser Option noch eine Reihe von Folgefehlern produziert.)

Komplettes Löschen/Neuinstallieren des Moduls habe ich noch nicht getestet, da das mehr Aufwand ist.

Viele Grüße,

Carsten

Das lag daran das die Beschriftung vertauscht war.

So richtig reproduzieren was den Fehler verursachen könnte kann ich gerade nicht. Das die Beschriftung vertauscht war war ja sofort offensichtlich. Aber grundsätzlich wenn der Schalter inaktiv ist wird auch nichts in die Variable geschrieben. Daher kann ich die Fehlermeldung gerade nicht ganz einordnen. Hast Du IP-Symcon schon mal neu gestartet, macht das irgendeine Änderung?

…Neustart hat nichts gebracht. Vielleicht habe ich das auch nicht genau genug beschrieben (gilt für aktuelle Beta): Wenn die Option „Mond im Sternzeichen“ ausgeschaltet ist, dann kommt kein Fehler; wenn die Option eingeschaltet ist, dann kommt die o.g. Meldung.

Für mich ist das ok, da ich die Option selbst nicht nutzen will… Ist aber irgendwie doch ein Bug, oder? Danke schon mal!

Viele Grüße,

Carsten