Astronomie Modul

Richtig, der Wert wird einmal am Tag um 0 Uhr 0 Minuten und 5 Sekunden aktualisiert.

mmh, warum kann ich den Timer für Sonnenaufgang nicht per Grenzwert vor den Sonnenaufgang stellen? Ich würde gerne spätestens das um 8 Uhr die Rollos hoch gehen, oder wenn die Sonne vorher aufgeht… es geht aber nur NACH dem Sonnenaufgang…:confused:

es geht also nur ein „nicht früher als“ aber kein „spätestens“…

Nach dem Update auf IPS 5.1 wurde mir der automatische Wechsel zum Modul Store angeboten. Leider hat das nicht geklappt. Das alte Modul wurde zwar gelöscht, das neue aber nicht installiert. Beim Versuch, das Modul von Hand über den Modul Store zu installieren, kommt die Fehlermeldung „Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt.“ Außerdem ein Code 32603. :confused:

ERGÄNZUNG: Eine Instanz „Astronomie“ habe ich unter Kerninstanzen gefunden. Sie zeigt ein rotes Ausrufezeichen, in der Webconsole bringt ein Mouseover „Diese Instanz wurde nicht erstellt“. Ein Doppelklick erzeugt in beiden Konsolen die Fehlermeldung: „Instanz hat diese Funktion nicht implementiert.“ Die Webconsole wirft zusätzlich Code 32603 aus. Unter dieser Instanz sind die Variablen und Medien vorhanden, wenn auch ein paar Tage alt. „Mond Ansicht“ hat ein rotes Ausrufezeichen, Mouseover bringt „Die Mediendaten dieses Medienobjekts sind nicht verfügbar“.

Was könnte ich zur Fehlerbehebung versuchen?

Dank und Grüße
galleto

IPS schon neu gestartet?
Eventuell hat sich bei Update da etwas verklemmt.
Michael

Hallo zusammen,
ich schließe mich dem Problem von Galleto an, aber den Dienst habe ich schon neu gestartet!
Und wenn ich das Mondbild etc. aktiviere bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Astromodul.JPG

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Astro Timer komplett fehlt, kommt die Funktion wieder!?

Schönen Abend an alle

Grüße
Paddy

Ich mache mich morgen Abend auf Ursachen bzw. Fehlersuche durch die Umstellung auf 5.1

Zur Zeit ist dies rausgenommen worden weil das Argument war das IP-Symcon ja nun selber ein Event anbietet das Du von zusätzlichen Bedingungen abhängig machen kannst. Du kannst also die Zeiten des Location Moduls nutzten.

Falls Bedarf besteht könnte man das auch wieder in einer modifizierten Form aufnehmen. Dazu müsste ich aber wissen was so ein Astronomietimer genau machen soll und inwiefern sich das von einem normalen Ereignis in IP-Symcon unterschieden soll. Oder der Astronomietimer wäre so was wie eine Konfiguratorinstanz für bestimmte Ereignisse.

Bin da für Vorschläge offen, am Schluss muss es aber mit den Modulrichtlinien vereinbar sein.

Guten Morgen,
danke Fonzo für deine Rückmeldung.
Dann werde ich mal das Location Modul heute Abend probieren,
vielleicht brauchst diese Astrotimer Funktion nicht mehr implementieren!
Muss ich dann das Ereignis „Bei Änderung“ wählen damit die Rollläden runter fahren zum gewünschten Zeitpunkt!?

Schönen Tag

Grüße
Paddy

Danke Fonzo!

Falls es hilft: Neustart und manuelles Löschen der Reste in IPS brachte keine Verbesserung. Die Fehlermeldung beim Installationsversuch lautet jetzt nur etwas anders: Das angegebene Dateihandle ist ungültig.

Grüße
galleto

Ganz genau.

Hallo,
also ich bleibe dann bei dem Location Modul,
es funktioniert wie gewünscht!!! :slight_smile:
Perfekt.

Schönen Abend

Grüße
Paddy

Den Fehler mit dem Mondbild habe ich korrigiert, der Ordner hat sich durch den Module Store geändert. Wenn man auf den Beta Branch wechselt sollte der Fehler zum Mondbild weg sein. Die Stable braucht ein wenig bis diese veröffentlicht ist.

Kommen den sonst noch Fehler und sind die anderen Fehler mit der Korrektur vom Pfad jetzt auch weg?

Guten Morgen,
perfekt, es hat funktioniert und ich bekomme im Moment keine Fehler mehr.
1000 Dank für deine schnelle Arbeit und Klasse Modul.

Gruß
Paddy

Hallo Fonzo,

habe Dein Modul gerade eben mal installiert, bekomme aber eine Fehlermeldung für Zeile 678 das eine Datei oder ein Verzeichnis nicht gefunden wurde…:confused:

Joachim

Zwei Beiträge über deinen hat Fonzo geschrieben dass es aktuell nur auf der Beta gefixt wurde.
Hast du die ausgewählt?
Michael

…habe den Fehler in beiden Version, also sowohl in „Master“ als auch in „Beta“…

Kannst Du noch mal mit der aktuellen Beta schauen ob es funktioniert?
Der master ist noch nicht auf dem gleichen aktuellen Stand im Module Store.

Hallo Fonzo,

jetzt sieht es im Modul schon mal fehlerfrei aus!:slight_smile:

Danke!

Joachim

Hallo zusammen,

seit dem Symcon Update auf 5.1 funktioniert mein Script, das durch den Sonnenuntergang getriggert wird, nicht mehr.
Ich habe das aktuelle Modul über den Shop installiert.

Muss ich da irgend etwas ändern bzw. anpassen?

Viele Grüße und Danke …

Falls das ein Skript sein sollte das einen Astronomietimer nutzt, dann musst Du das anpassen, da der Astronomietimer aus dem Modul entfallen ist. Du kannst stattdessen ein normales Ereignis aus IP-Symcon nutzen und als Erweiterte Bedingung die Sonnenaufgangszeit des Location Instanz nutzen.

Wäre vielleicht gut IP-Symcon selber würde dazu mal eine ausführliche Dokumentation bzw. Beispiel beschreiben nachdem der Astronomietimer ja jetzt weggefallen ist.

Danke für die rasche Antwort. Ich versuche mich mal daran …