Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Kurze ZwischenInfo:
Ich hatte gestern auf 35 Geräte reduziert. Funktioniert auch auf iPhone und iPad pro.
Nun bin ich außer Haus und auch von hier schaut das derzeit normal aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber gerne doch…

  1. alles aktualisiert (Symbox, IPS, Modul, ios11)
  2. Instanz angelegt und 3x Licht und 2x Temperaturen hinzu
  3. Code erzeugt und in Home auf iPhone eingegeben
  4. Räume konfiguriert
    Ergebnis: Licht geht schalten, Temperaturen werden angezeigt, User freut sich :slight_smile:
    Leider nur ein paar Minuten weil dann alles auf keine Antwort umspringt.

Neuer Versuch nach Löschen aus Home und neuer Anbindung mit neuem Code ergibt gleiches Ergebnis.
Nanach habe ich alle Geräte entfernt und nur ein Licht neu angelegt und noch einmal alles aus Home entfernt und mit neuem Code neu Verbunden — gleiches Ergebnis.

Gleiche Versuche mit dem iPad — gleiches Ergebnis.
Dann habe ich das iPad als Zentrale aktiviert (ATV nicht vorhanden) um zu testen ob es einen Unterschied macht.
Jetzt steht bei IPS nicht mehr „keine Antwort“ aber aber beim Licht immer noch.

IPS neu gestartet, Socket geschlossen und wieder geöffnet, Geräte entfernt und andere hinzugefügt und alles verändert was irgendwo geht und siehe da, es geht wieder — für 1-2 Minuten.
Jetzt wird wieder keine Antwort bei allen Geräten angezeigt.
Zwischendurch kommt auch mal wird aktualisiert.

Da ich nicht genau verstehe wie die Kommunikation zwischen IPS, iPad-Zentrale und iPhone läuft (oder auch ohne Zentrale) fehlt mir so ein wenig der Ansatz zur Fehlersuche…

So, habe jetzt noch einmal alles entfernt und das Modul neu geladen und eingerichtet.
Jetzt scheint es zu funktionieren.
Läuft seit 3 Stunden ohne Unterbrechung.
Leider konnte ich nicht herausfinden wo der Fehler lag.

Muss ich jetzt mein iPad als Zentrale verwenden um von Extern darauf zugreifen zu können oder geht das direkt über IPS?

Das geht nur über das iPad oder über einen AppleTV.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was mich bisher etwas nervt: immer mal wieder erscheint beim ersten Aufruf ein “Aktualisieren” mit nachfolgenden “Keine Antwort”.
Das geht dann nach wenigen Sekunden wieder weg.
Das spielt auch keine Rolle, ob man im WLAN-Bereich ist oder nicht. Diese Verzögerung ist eigentlich nicht vertretbar. Der WAF ist damit wirklich unterirdisch.
In Verbindung mit Siri ist es zwar nett, wenn sie um Geduld bittet aber es nervt.

War das schon immer so oder ist da Hoffnung, dass Apple das besser hinbekommt?

Ich bin halt verwöhnt von der Symcon App oder IPSView.

Ich kann kaum erwarten, bis Fenstersensoren und Heizungsregler im Modul implementiert sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

das ist eine Beta Version für ein Beta IPS. Also mit der Homebridge damals lief es super, zumindest bei mir.
Ich denke das wird sich mit der Zeit noch alles verbessern. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das hört sich ja zuversichtlich an.

Dann warte ich mal auf Eure weiteren Fortschritte in der Sache.
Den Rest wird Apple schon richten, obwohl ich bisher mit der beta leider ein paar wichtige Sachen verloren habe, die einfach nicht mehr vernünftig funktionieren. Das Batteriemanagement ist bisher auch suboptimal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was hindert dich daran zurückzugehen?

Grüße,
Kai

Ich hab die Beta vom ersten Tag drauf und wenn ich das nun veraltete Backup IOS 10 aufspiele fehlen mir die Daten.
Oder ich müsste vorher alles in eine Cloud schieben aber nicht alle Apps unterstützen das.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eigentlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Boui… das Teil ist Wahnsinn… denke das wird ein mega Mehrwert. Habe gekoppelt und ein paar Switches hinzugefügt tip top und lief. Dann eine Lichkomponenten bei ips hinzugefügt und auf dem Gerät iPhone einen Switch in einen anderen Raum umgezogen… ab dann keine Antwort mehr- steht auch bei allen Komponenten inkl. der Zentrale in Home. Das bei Verwendung im eigenen Home WLAN also nicht unterwegs. Mal alle Geräte entfernt aber immer noch keine Rückmeldung. Werde am Wochenende wohl die ganze Instanz nochmals entfernen und wieder hinzufügen… vielleicht hilft das ja was.

Grus

Liebe alle

Unten kurz Fehlermeldung kommt wenn man einen Dooropener hinzufügt und teils vermutlich ein paar Felder oder etwas auf 0 lässt.

Dann wäre es toll wenn es einen Import/Export gäbe für die ganzen Einträge damit man nicht jeweils von 0 anfängt auch nur schon für dasTesten schwierig.

Gruss

So… also wirklich heisse Sache freue mich wenn das dann so richtig kommt und funktioniert. Ich habe am Weekend lange damit rumgespielt… man gibt sich ja ungerne geschlagen wenn es grad nicht läuft.

Mit etwas spielen… ganze Instanz entfernen und wieder neu paaren funktioniert es dann meistens… also das auch neue Aktoren/Sensoren im Home erscheinen etc. Was Probleme macht ist aber eine gewisse Anzahl an sensoren, das ist aber schon bekannt. Ein Problem gibt es auch, wenn Aktoren/Sensoren gleich heissen… also mehrfach Licht als Beschreibung. Keine Ahnung ob das ips oder apple verwirrt. Die Geräte werden ja durch die ID unterschieden soviel ich weiss und nicht durch die Beschriftung. Da ich den „Unterschied“ durch die Räume abbilden will ist das lästig. Also ich habe zwei Aktoren Licht…

Dann was noch sehr komisch ist… ich habe einen Raum garage. Da habe ich zwei Switches hinzugefügt mit Einfahrt und Ausfahrt. Jeder schaltet je ein Tor. Wenn ich nun teils aber über siri sage Garage Einfahrt schalten dann schaltet das Teil beide im Raum befindlichen switches. Auch wenn Siri sauber wiederholt… Garage Einfahrt schalten oki doki…

Das mit nicht erreichbar sehe ich von unterwegs aber auch intern manchmal.

Siri ist manchmal sehr pingelig. Amüsant finde ich, dass sie oft weniger Probleme macht, wenn ich mich in Prosa ergötze.

Manchmal frag ich mich, ob Sie doch übersinnliche Fähigkeiten besitzt. Ich hab mal spaßeshalber gesagt, dass sie das Licht bei den Kindern ausmachen soll.
Hat sie. Aber ich hatte gar nicht festgelegt, welche Räume Kinderzimmer sind. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin!

Wenn ich in der IPS-Console unter „Konfigurator Instanzen“ auf „HomeKit Bridge“ einen Doppelklicke mache, kommt eine Fehlermeldung mit dem nichts sagenden Text „Scripts können nicht gestartet, sobald Abschaltung eingeleitet wurde.“ … auch die deutsche Sprache wird nicht sooo sehr eingehalten :wink:
Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich bei einem Doppelklick auf „HomeKit Erkennungsdienst“ unter „Splitter Instanzen“.

Falls damit gemeint ist, dass mein IPS gerade heruntergefahren/beendet wird. Das ist nicht der Fall. Der Dienst läuft ganz normal…

EDIT: MÖÖÖP…Der IPS Dienst hatte doch den „STOP“ Befehl. Es scheint so als wäre das Update heute Nacht hängen geblieben und IPS sah so aus als würde es normal laufen, sollte aber eigentlich stoppen, was es aber nicht gemacht hat. Ist sonst nicht weiter aufgefallen (ist nur ein Test-IPS zum Entwickeln).
>> Also bleibt nur das nicht so gute Deutsch der Fehlermeldung :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt auch mal mit meinem aktiven System auf die 5.0 Ninja gegangen um die Siri Anbindung umzusetzen.

Installation ging soweit eigentlich recht reibungslos und auch die Enocean Lichter und Dimmer scheinen sich ordentlich ansprechen zu lassen.

Bisher viel mir nur auf, dass es einige verzögerung geben kann, bis ein manuel geschaltenes Licht auch in HOME als „an“ erscheint.

Welche voraussetzungen muss ein Gerät mitbringen, um als Garagentoröffner zu funktionieren?

Ich habe für meine Garagen einen Homematic Switch eingebaut und in jetzt erstmal zu Test Zwecken als Schalter angelegt. Das funktioniert auch, mit der Einschränkung der Sprachsteuerung. Hier kann man eine Garage halt „aktivieren“ aber nicht „öffnen“ :wink:

Ich werde jetzt mal verfolgen, was sonst noch so an Auffälligkeiten auftritt.

Gruß
Maze

PS: Nach weiterem hinzufügen hatte sich die ID in der Homekit Bridge aufeinmal geändert und alle Geräte waren wieder in dem Standardraum

PPS:
Falls jemand meine Enocean Scripte aktiviert hat, die werfen Fehlermeldungen unter 5.0 aus,welche auf die Pfadangabe beim include_once Befehl zurückzuführen sind. (Lokal bei mir bereits behoben)

Danke für dein Feedback! Hast du eine Idee wie ich das mit der ID ändern nachstellen kann?

Ich bin mir nich ganz sicher, ob wir den Garage Opener vollständig implementiert hatten.

paresy

Ich hatte einen Dimmer erstellt, aber noch keine Variable ausgewählt.

Dann dachte ich der Fehler läge am letzten hinzugefügten Licht und hatte dies gelöscht.

Dann das Licht hinzugefügt und den fehlenden Dimmer entdeckt.

Danach hatte ich neue IDs :slight_smile:

Meine Vermutung wäre, dass es an dem Löschen lag.

Gruß
Maze

Moin,

HomeKit erwartet für Garage Door Opener folgendes:

CurrentDoorState:

[ul]
[li]Offen = 0[/li][li]Geschlossen = 1[/li][li]Wird geöffnet = 2[/li][li]Wird geschlossen = 3[/li][li]Geschlossen = 4[/li][/ul]

TargetDoorState:

[ul]
[li]Offen= 0[/li][li]Geschlossen = 1[/li][/ul]

ObstructionDetected:

[ul]
[li]Ja= true[/li][li]Nein = false[/li][/ul]

Ich hatte das Accessorie damals so gebaut, dass es erstmal die Standard Funktion unterstützt.
Also wenn man diese Variablen besitzt sollte es gehen.
Wie man das nun für andere Varianten umbauen kann, wüsste ich jetzt zur Zeit nicht, evtl. mit Hilfsvariablen? Aber da hat paresy sicherlich eine Idee. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Zusammen,

nach nun gut einer Woche des Testens ein bischen Feedback von mir:

  1. Garage als Switch eingebunden funktioniert gut, man muss sich halt damit abfinden, dass man die Garaga „aktiviert“ und nicht „öffnet“

  2. Gab es eine Änderung in letzter Zeit eine Änderung auf den Fernzugriff des Moduls?
    Ich hatte das Gefühl, dass Siri am Anfang meine eingepflegten Lampen und Schalter auch schalten konnte, wenn ich NICHT in meinem WLAN war, sprich über LTE online.
    Dies geht derzeit nicht mehr. Auch nicht, wenn ich mich per LTE und VPN in mein Heimnetz einklinke.
    Prinzipiell ist es mir recht, wenn es NICHT über LTE geht, es sollte aber über LTE + VPN gehen. So steuer ich eigentlich das gesamte Haus auch mit IP-Symcon APP oder IPS-View.

Ich kann aber nicht 100% sagen, woran es liegt. Es könnte auch sein, dass ich ein Update der iPhone Software gemacht habe und/oder es irgendetwas mit dem Zugang von HomeKit verstrubelt hat auf dem iPhone.

Gruß
Maze

Hallo,

über die Ferne geht es nur über die iClodu dazu benötigst du zuhause ein iPad oder einen AppleTV als Steuerungszentrale, anders ist dies nicht möglich.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk