Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Und wenn Du es mit dem Lock Profil machst? Das ist ja andersrum.
Probiere auch gerade, aber mit einem Motorschloss dass von KNX einen Impuls bekommt.
Cheers Seppm

Ich habe es jetzt gemacht wie mit meinem Garagentor. Eine Virtuell Hilfsvariable mit dem richtigen Profil und dann das hier als Script rein:

<?php

$zustand = GetValue(38119);


if($_IPS["SENDER"] == "VoiceControl" and $zustand == false)
 {
     SetValue($_IPS["VARIABLE"], $_IPS["VALUE"]);
	IPS_RunScript(16334 keymatic wohnungstuer sperren);
}


if($_IPS["SENDER"] == "VoiceControl" and $zustand == true)

 {
        SetValue($_IPS["VARIABLE"], $_IPS["VALUE"]);
	IPS_RunScript(14558 keymatic wohnungstuer entsperren);
}

Und dann noch der Zustand zurück:

Edit - Zuviel getestet :cry::smiley:
image

Edit2 - Ich hab wirklich zuviel getestet…

Dank GregTCLTK ist im Beta Kanal jetzt das Modul mit besserer Doku drin und der optimierten Code-Eingabe, die sich an die aktuellen iOS Versionen orientiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,
wäre es denkbar, dass es für das HomeKit-Modul auch eine Suche analog des Alexa-Moduls gibt?
Mit der Suche ist es doch wesentlich komfortabler die Grundkonfiguration vorzunehmen.

Definitiv denkbar. Bitte hatte ich leider keine Zeit es umzusetzen :frowning:

paresy

nachdem die 7.1 jetzt veröffentlich ist habt ihr erstmal bestimmt wieder ganz viel Zeit für solche Themen :innocent: :smiling_imp:

vielleicht wird es irgendwann ja mit aufgenommen und solange füge ich die Variablen nach Bedarf hinzu.

nachdem ich jetzt von Alexa sukzessive auf HomeKit wechseln möchte bekomme ich die Bridge nicht in mein „Home-Zuhause“ hinzugefügt.

ich halte mich strikt an die Anleitung bei Github. Kann die Symcon-Bridge auch auswählen - jedoch erscheint immer die Fehlermeldung „Der Konfigurationscode ist falsch“ - obwohl der Code 100% stimmt.

Über den Discovery DNS Checker sehe ich bei _hap._tcp.c nur einen Eintrag Symcon mit der korrekten IPv4-Adresse und IPS.local:34587, keine IPv6-Adresse.
Es läuft auch ansonsten keine HomeKit-Bridge. in HomeAssistant ist nichts eingerichtet und ansonsten läuft nur noch IPS als Hauptsystem.

Debug HomeKit-Bridge:
dump-2.txt (116,4 KB)

Derzeit bin ich auf dem Beta-Kanal im Modulstore

ich glaub jetzt habe ich das Internet kaputt gemacht :smiley:

Hab gestern Abend das Modul nochmals komplett gelöscht, IPS neu gestartet und dann das Modul in der Beta-Version neu installiert.
Seit dem finde ich in Apple Home die Bridge gar nicht mehr und im Debugger erscheint kein Eintrag.
Kann ich das irgendwie nachprüfen, wo das Problem liegt? Aktuell ist es irgendwie ein Blindflug und ich habe keinen Ansatz-Punkt.

Hallo,
hatte heute auch das Problem, konnte symcon nicht neu anlegen in Homekit.(erste Meldung war immer, Code falsch). Bin dann zurück auf die Stable, damit konnte ich sofort über Code Symcon wieder anlegen.

mit der normalen Version wird die Symcon-Bridge gar nicht mehr gefunden / dargestellt, sodass ich gar nicht erst zur Code-Eingabe komme.

@tomgr und @sunnyww ist die DNS-SD Instanz aktiv?
Prüft dort mal die Einstellungen.

Grüße,
Kai

DNS-Browser am iPhone:

so schauts bei mir aus.

Bei mir geht es, nach wechsel auf die stable und zurück zur beta… Code mit Beta eingeben geht hier nicht.

Das sieht gut aus. Dann muss @paresy wohl mal schauen, ob da iwas geändert wurde.

Grüße,
Kai

Dann kann man es ja wenigstens noch umgehen. :smiley:

Grüße,
Kai