Hi, kurze Frage wenn ich das ganze über ein Synology NAS laufen lass kommt bei mir immer die Fehlermeldung Gerät konnte nicht hinzugefügt werden. Irgentwelche möglichkeiten das zu fixen? Vorher auf einem Mini PC ging das ganze.
VG Luca
Hast du den Port von der Bridge sauber weitergeleitet in den Port Mappings? Oder (noch besser) nutzt du ggf. den Host-Modus beim Netzwerk?
paresy
Für den Docker bzw Symcon schon, ja selbst bei dem Modul aus dem Store kann man ja nichts direkt mehr einstellen.
Im Host Modus sollte HomeKit eigentlich schon laufen. D.h. du findest die Bridge in der Home App aber das Pairing klappt am Ende nicht? Kannst du mal im Debug vom Server Socket schauen, ob du eine Kommunikation stattfindet?
Und gerne auch schauen, ob in der Discovery App (siehe oben) das Symcon in _hap._tcp auch auf die korrekte IP-Adresse zeigt.
paresy
Ich hatte ja auch Verbindungsprobleme: Homekit hat Verbindung verloren - #18 von mac
Denke passt hier besser her.
Meine iOS26 geräte finde die Symcon Bridge ums verrecken nicht mit einigen Tipps aus den Beiträgen.
Geholfen hat in /etc/avahi/avahi-daemon.conf:
use-ipv4=yes
use-ipv6=no
zu ändern. Auch ist iOS zickig gewesen das nur Bridge nur nach Geräte Neustart wieder angezeigt wird, falls man es einmal nicht geschafft hatte.
Hat irgendjemand eine Möglichkeit gefunden, das Zuhause mit anderen Personen zu teilen, wenn man keinen Home-Hub nutzt (sondern nur diese Erweiterung, die als Bridge fungiert)?
Oder habt ihr für solche/ähnliche Anwendungsfälle eine zweite Instanz erstellt (sofern das überhaupt geht)?
Ich glaube eine zweite Bridge wäre das einfachste. (Auch wenn du die Einstellungen doppelt pflegen musst)
Ansonsten ist der offizielle Weg natürlich die Freigabe vom Haus über die Home App.
paredsy
Funktionert bei euch die Freigabe vom Haus über die Home App ohne Home-Hub?
Mir steht diese Funktion nämlich nicht zur Verfügung…
Die stressfreie und 100% kompatible Lösung für wenig Geld ist ein HomePod mini. Ohne solch eine Zentrale hast du viele Einschränkungen.
Wenn ich halt irgendeinen zusätzlichen Nutzen hätte. Aber “nur” zum Teilen wieder ein zusätzliches Gerät kaufen, widerstrebt mir.
Aber wie wäre es dann: Einfach einen HomePod mini in Betrieb nehmen und alles ist dann gut?
Ja, das geht auch. Dann hättest du auch gleich einen schicken Thread Border Router für Matter ![]()
paresy
Das funktioniert einwandfrei. Ich musste mich zwar auch erst mit dem Gedanken anfreunden einen Homepod im Technikraum „vergammeln“ zu lassen…
Auch bei mir funktioniert die Integration seit einigen Tagen nichtmehr, gibt es da noch weitere Hinweise? Ich habe die Symcon Bridge in der Home App dann ganz entfernt, kann sie nun aber garnicht wieder hinzufügen.
-Symcon 8.1
-Betrieb als Docker Container auf QNAP, Bridged Network mit eigener IP für den Symcon Containern - lief damit bisher immer problemlos
-Testweise nun auch Bonjour Erkennung auf der QNAP deaktiviert - auch, wenn diese eigentlich eine andere IP als der Symcon Container hat
-Modul aktualisiert, QNAP neu gestartet, Container mehrfach neu gestartet, Apple TV neu gestartet
-Ich blicke die Hinweise mit der Discovery DNS App auf dem iPhone noch nicht so ganz - ggf. finde ich auch einfach den initialen Post dazu nicht. Welche App brauche ich da und was muss ich genau prüfen?
Gruß
Du willst dort schauen, dass bei _hap._tcp Symcon als Bridge auftaucht. Eigentlich dürfte es im Bridge Modus (hinter dem NAT) nicht gehen. Wenn, dann geht es mit einer eigenen IP über MACVLAN bei Docker.
paresy
Danke für den Link. Symcon taucht mit korrekter IP-Adresse und Port 34587 als einziger Eintrag unter _hap._tcp auf. Der Bridged Mode gibt dem Symcon Container keine “QNAP-interne IP”, die QNAP dürfte also kein NAT machen. Der Symcon Container hat eigene eigene IP im entsprechenden Adressbereich meiner Unifi Dream Machine - darüber ist der Symcon Container im Netzwerk und sogar per Portweiterleitung von extern erreichbar. Diese Konfiguration hat in der Form mit HomeKit eigentlich auch seit min. 2020 geklappt.
Gruß
Ich würde gerne einmal den Apple Sprachassistenten testen, und bei gefallen dann gegen meine
Echo Geräte austauschen.
funktioniert die Einbindung in Symcon ähnlich einfach, wie mit den Amazon Geräten?
werden die Homepod Lautsprecher von Spotify erkannt?
lassen sich wie gewöhnt, meine Homematic Aktoren über Sprachbefehl schalten?
gerne auch generelle Vor/Nachteile der beiden Systeme
Grüße ![]()
Die Einrichtung ist fast genau gleich wie bei Alexa. Schau dir das Modul gerne mal an.
Die Integration von Spotify geht wohl auch - da ich aber Apple Music nutze kann ich dir da nicht so gute Details liefern.
paresy
Lampen steuern ( Homematik) funktioniert auch?
oder will Apple dafür noch extra Kohle?
Nein, das kostet nix. Im Vergleich zu Amazon/Google geht das sogar komplett ohne den Connect Dienst. Somit prinzipiell etwas schneller da ohne Cloud ![]()
paresy
cool ![]()
Und die Sprachbefehle funktionieren auch zuverlässig?
Ich habe mal gelesen, das Siri da wohl etwas „dümmlich“ sein soll.
Das ist aber schon länger her.