Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Der Raspi wurde zwar vom meinem Urlaub mit apt get update aktualisiert, aber nicht neu aufgesetzt.
Firewall wurde nichts verändert. Was ist in einer Fritzbox für Multicast zuständig?
Symcon hat schon immer diese IP.

kann man da noch irgendwas prüfen. Der Debug modus im Homekit Bridge hat nicht viel gebracht.
„02.11.2021, 15:37:00 | HomeKitPairing | Creating new setup code for pairing process!“

nach Eingabe des Setup code im Iphone hat sich in Symcon aber nichts im Debug ergeben

keiner mehr eine Idee?

Leider nicht wirklich. Magst du mal schauen, ob du im Meldungsfenster irgendwelche Fehler bekommst wenn du versuchst die Bridge zu verknüpfen? Magst du ggf. auch mal Das Debug Fenster der Bridge öffnen und schauen was dort passiert?

paresy

hallo, im Meldungsfenster kommt nichts und im debug der Bridge kommt nur die Meldung, clearing Pairings und dann crating new setup code…

Hat da irgendwer schon was gefunden?
Ich habe das gleiche Problem mit meinen Iphone XS sowie einem Ipad Pro 256GB das absolut nichts dort gefunden wird was Symcon heist.
Mein Bose Lautsprecher wird im Netz ohne Probleme erkannt und funktioniert, aber der Symcon Server/Bridge ist nicht einmal zu sehen wie bereits geschildert. Ebenfalls ist im Debug nichts zu sehen und die Geräte im Symcon werden, wie in der Anleitung auch, als OK dargestellt.
Scheint also irgendwo dazwischen zu liegen wo es nicht passt.
Die IP V6 war auch schon abgeschaltet und die Firewall des Rechners (Win10) komplett abgeschaltet.
Die Aplle Geräte sind auf dem neuesten Stand-> 15.1 und Windows 10 läuft unter 21H1 latest.
Falls irgendwer noch eine Idee hat…

Ingo

An den genannten Apple Geräten liegt es jedenfalls nicht. Habe die gleichen und ein paar andere im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

da ich gerade etwas mit HomeKit rumspiele, bin ich auf drei Fragen gestoßen

  1. der Type „Kontaktsensor“ erwartet ein bool - bei diverse HmIP-Kontaktschnittstellen ist der Status aber ein Integer mit zwei Werten. Ich nehme an, das Mappen der Integer auf ein Bool ist das Mittel der Wahl?
  2. die HmIP-Fenstergriffsensoren sind ja tri-state (offen, gekippt, zu) - gibt es da einen grundsätzlich ein Type bzw. gibt einen Trick? Das mappen auf die Status „auf“ und „zu“ (also „gekippt“ als „offen“ behandeln) geht natürlich
  3. gibt es eine Möglichkeit eine IPS-Variable mit „beliebigem“ Text (also String oder Integer mit entsprechendem Variablenprofil) im HomeKit auszugeben?

demel

Für 1. und 2. hast Du die Lösung, die ich auch so umsetzen würde.
Hab’s bei unsern Fenstern noch nicht umgesetzt, weil bei uns das HomeKit bei der Anzeige der Stati keine Priorität hat.
Siri nutze ich nur für aktive Devices.

Soweit ich weiß nein. Falls du es aber irgendwo siehst, sag gerne bescheid - dann kann ich in der HomeKit Doku noch einmal suchen, wie das gehen soll :slight_smile:

paresy

Gerade beim Neustart von IP-Symcon kam folgende Meldung. Habt ihr das im Blick?

24.12.2021 10:23:26 | 21598 | MESSAGE | HomeKitBridge        | Instance is using the server socket dataflow packet but is missing the Type field. This will stop working in the future.

Ist es eigentlich geplant die Garagentorintegration zu verbessern? Aktuell muss ich für das Garagentor extra einen Homebridge-Container erstellen.

Was fehlt dir denn bei dem Garagentor?

Grüße,
Kai

Das ist bereits in der Beta vom Modul gelöst.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo Paresy,

in welcher Form ist das im Beta-Modul mit dem Garagentor gelöst?

Joachim

Ich meinte meine Antwort zu der Fehlermeldung. Was passt denn mit dem Garagentor nicht?

paresy

…ich meinte den Beitrag von 7weazel7 vom 03.10. (und davor) zum Profil von Apple und der Umsetzung im IP-Symcon…

Joachim

Wie im Beitrag vom 03.10. beschrieben, würde ich es sinnvoll finden wenn man die 4 Stati (Open = 0 Closed = 1 Opening = 2 Closing = 3 Stopped = 4) einfacher angeben könnte. Das man beispielsweise sagen kann, das Garagentor ist zu/offen wenn diese Bool-Variable false/true ist. Oder wenn das Garagentor keine Zustandssensoren für Opening/Closing hat, dass man eine Öffnungszeit/Schließzeit eintragen kann.

Hier mal ein Beispiel wie einfach man einen Shelly Uni als Garagentoröffner in der Homebridge einbinden kann. Ein Eingang für den Status zu/offen und ein Ausgang zu Betätigung des Öffners/Schließers.
So stelle ich mir das in IP-Symcon auch vor. Bei vielen Garagentoren kann man leider nur den Status offen/zu abgreifen.

"accessories": [
        {
            "name": "Garagentor",
            "http_method": "GET",
            "openURL": "http://XXX.XXX.XXX.XXX/relay/1?turn=on",
            "closeURL": "http://XXX.XXX.XXX.XXX/relay/1?turn=on",
            "openTime": 17,
            "closeTime": 21,
            "autoLock": false,
            "autoLockDelay": 20,
            "polling": false,
            "pollInterval": 120,
            "statusKey": "$.inputs[0].input",
            "statusValueOpen": "0",
            "statusValueClosed": "1",
            "statusValueOpening": "2",
            "statusValueClosing": "3",
            "debug": false,
            "accessory": "GarageDoorOpener"
        }

Jup, genau

@paresy was fällt dir dazu ein? Könnte man sowas mit einem Timer lösen?
Ich finde die Doku für Accessories in HomeKit teilweise echt unübersichtlich.
@paresy hast du Lust, dass wir uns das vielleicht nochmal gemeinsam anschauen?

Grüße,
Kai

Also ich habe das Thema mit einem Ablauf gebaut und das geht gut … Es gibt eine Variable für Homekit und eine für normale Taster. Der Abaluf löst es dann auf und es geht mit dem Hoftor und der Garage ohne Probleme.

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten, ob/wann die Türklingel (Doorbell) von HomeKit unterstützt wird? Beim ioBroker hatte ich einen Binärkontakt abgefragt und als Klingel eingerichtet, die dann auf den HomePods, usw. geleutet hat.