Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Hallo Paresy,

vielen Dank für Deine Mühe. Nach wie vor kann ich die Begründung nicht nachvollziehen, hier ein unpassendes IP-Symcon-Profil zu verwenden statt sich an die Spezifikation des Homekit zu halten.
Wie auch immer: Die Idee bei mir war es etwas mit NFC-Tags zu machen so dass man das iPhone nur kurz vorhalten muss, um den Prozess zu starten. Da war das Ergebnis mehr als ernüchternd, so dass der Grund für die Beschäftigung mit dem Thema erst einmal obsolet ist.

Joachim

Schade, ich hätte mir auch ein passendes Garagentor-Profil gewünscht…muss ich doch wider eine HomeBridge aufsetzen :confused:

Hallo Paresy,
ich versuche mich gerade ins Thema einzuarbeiten und komme bei all den Posts ducheinander.
Verstehe ich richtig mit dem Modul und einem laufenden AplleTV kann ich auch von außerhalb meiner watch sagen mach das Licht im Wozi an oder ähnliches?
Oder funktionieert es nur wenn ich zuhause im Wlan bin?
Die meisten meiner Instanzen sind eltako Schalter/Dimmer.
Liebe Grüße
Arnd

Genau. Wenn du einen Apple TV hast, dann kannst du auch aus der gerne schalten.

paresy

Prima, Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mir mal eines zulegen und versuchen es einzurichten.
Arnd

Hallo zusammen,

ich verwende das Apple HomeKit Modul und finde es super! Jedoch hat jetzt mein Sohn raus das er von seinem iPad im ganzen Haus das Licht und Rolllanden steuern kann… :face_with_monocle:
Bzw., wenn er Siri auffordert alle Rollladen zu schließen.

Jetzt überlege ich ihm ein „Neues Zuhause“ im HomeKit einzurichten, wo nur sein Zimmer drin ist.
Kann ich in IPS das Modul Apple HomeKit ein zweites Mal hinzufügen.

Danke für euer feedback !

Daniel

Ja, das geht. Du musst aber in den Expertenoptionen die Parameter modifizieren, sodass diese anders sind als die erste.

paresy

Super Teste ich gleich mal! Danke!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein Zuhause über HomeKit steuerbar, lediglich meine Tür, die über eine Mobotix per Skript geöffnet wird bekomme ich nicht zu laufen.

Gibt es hierzu Tips?

Das Skript lautet:

<? if($IPS_SENDER=="WebFront") //{ // SetValue($_IPS['VARIABLE'],$_IPS['VALUE']); //} //IPS_SetVariableProfileAssociation("Tuer_oeffnen", 0, "Tür wirgeöffnet!", "", 0x009900); file_get_contents("http://admin:XXXXXX@e????.s?????.bz:8087/control/rcontrol?action=sigout&profile=~Door"); //ips_Sleep(5000); //IPS_SetVariableProfileAssociation("Tuer_oeffnen", 0, "Bitte hier drücken", "", -1); ?>

Bin für alle TRICKS DANKBAR!

Danke Arnd

Hallo Paresy,

funktioniert das nur innerhalb des WLAN, oder kann man damit weltweit schalten.?
aktuell bekomme ich die Meldung „keine Antwort“ in der Home App, wenn ich nur mit LTE am Handy im Netz bin

Gruß

Oliver

Du erkennst das doch selbst, wenn Du von unterwegs einfach auf dem iPhone Home aufrufst. Kommt der aktuelle Status, dann hast Du Verbindung.

Wenn das iPhone im Netz ist, sollte es funktionieren. Egal ob WLAN, LTE, xG oder was immer.

Ich könnte meiner Frau vom Büro aus zum Test mal alle Rollladen im Haus zufahren. Dann bekomme ich in Sekunden ne Rückmeldung.
Besser lass ich das. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo,

hab ich doch gschrieben, dass ich da aktuell bei allen Geräten „keine Antwort“ hab, wenn ich nicht im WLAN bin. Frage ist, was muss ich tun? Connect habe ich auf dem Handy

Doku zum Modul lesen.
Erster Beitrag, letzter Link.
Und in der Doku ist das gleich ganz am Anfang (2. Absatz) beschrieben.
Michael

muss das IPAD dem gleichen Account zugeordnet sein? habe Home auf dem Ipad installiert und mit Symcon gekoppelt (eigener Anforderungscode)
geht aber trotzdem nicht. (hab keinen Apple TV oder Homepod)

Seit dem Update auf die 6.0 bekomme ich mehrmals am Tag:

14.09.2021, 16:48:26 | Server Socket        | Fehler beim Lesen: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.

Vom Socket der Homekitbridge. Das hatte ich vorher noch nie (oder es wurde bisher nicht angezeigt). Ist das problematisch?

LG Tom

Hallo zusammen, hat sich bezüglich des Variablen Profiles für das Garagentor nochmal was getan?

EDIT: Für mich hat sich das Thema erledigt. Nicht böse gemeint, aber ich habe gerade das ganze anders innerhalb von 30 Minuten anders realisiert. Schade, dass dies bei IP-Symcon so nicht umgesetzt wird.

  1. Homebridge als Docker Container installiert (oznu/homebridge:latest)
  2. Homebridge Garage Door Shelly1 Plungin installiert
  3. Öffnungs-/Schließzeiten gemessen und Plugin konfiguriert
    "accessories": [
        {
            "name": "Garagentor",
            "http_method": "GET",
            "openURL": "http://XXX.XXX.XXX.XXX/relay/1?turn=on",
            "closeURL": "http://XXX.XXX.XXX.XXX/relay/1?turn=on",
            "openTime": 17,
            "closeTime": 21,
            "autoLock": false,
            "autoLockDelay": 20,
            "polling": false,
            "pollInterval": 120,
            "statusKey": "$.inputs[0].input",
            "statusValueOpen": "0",
            "statusValueClosed": "1",
            "statusValueOpening": "2",
            "statusValueClosing": "3",
            "debug": false,
            "accessory": "GarageDoorOpener"
        }
    ]

das Homekit hat einige Wochen funktioniert. nun bekomme ich in der APP nur für alle Geräte „antwortet nicht“.
Da ich sonst nichts gefunden habe, das Gerät Symcon in Home gelöscht und wollte es neu anlegen.
Neuen Code in IPS angefordert, angezeigt wird Symcon in der App, nach Codeeingabe kommt aber bekomme nur immer die Meldung „Gerät kann nicht hinzugefügt werden“. Hat das mit einen Update IOS zu tun? Läuft es bei euch?
Ideen?

Gruß

Oliver

Hier läuft es problemlos. Hast du bei dir irgendwas am Netzwerk geändert? Oder irgendeinen AppleTV/HomePod entfernt?

paresy

Hallo,

nichts geändert. auch keine Geräte weg oder hinzugekommen.

Evtl. Ubuntu aktualisiert? Firewall angepasst? Im Router was ändert, sodass Multicast nicht korrekt geht? Hat der IP-Symcon Rechner eine neue IP-Adresse?

paresy