Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

…mit ShutterMoveStop würde ja aber zumindest ein Teil der Statusmeldungen verloren gehen.
Die Herausforderung besteht ja jetzt zum Teil darin, dass das was vom Homekit kommt Aktion ist, zum Teil aber auch als Statusmeldung benutzt wird. Im ShutterMoveStop = 4 „Schliessen“ im Homekit ist 4 „Stopped“.
Wie oben schon beschrieben wird bei ShutterMoveStop = 2 im Homekit „Geöffnet“ angezeigt.

Das ist jetzt so ein bißchen unbefriedigend: ShutterMoveStop oder ShutterMoveStepStop ist eigentlich nicht passend, ein passendes Profil wird aber nicht anerkannt…

Joachim

Ah ich habe mich vertan, ich selbst nutze dort nur 2 und 4 von.
Und dann geht es bei mir.

@paresy, sollte man hier nachbessern? Da nur die beiden Profile erlaubt werden: HomeKit/garageDoorOpener.php at master · paresy/HomeKit · GitHub

Grüße,
Kai

Ja, das schon. Allerdings wusste ich bis gestern nicht, dass eigentlich folgendes Mapping erwartet wird:

Daher verstehe ich nicht ganz warum es dafür nicht ein passendes Variablenprofil gibt oder man ein eigenes dafür verwenden darf. Ich baue bei den meisten Standard Hörmann-Steuerungen einen ShellyUni ein. Der liefert mir folgende Werte am Eingang 1: Open = 0, Closed = 1. Zudem kann ich die Aktionen Opening = 2, Closing = 3 über den Ausgang 1 triggern. Ist der Status Stopped = 4 zwingend notwendig?

…also ich würde es (auch) bevorzugen, wenn es dafür ein (IP-Symcon-)eigenes Profil (z.B. ~HomekitGarageDoorOpener) geben würde, dass dann definiert aus einem Modul oder Skript gesetzt werden könnte.
Alles andere empfinde ich als „Bastellösung“…

Joachim

@paresy, wollen wir einfach mit dem Modul so ein Profil anlegen, welches dann jeder selbst zum mappen seiner Variablen nutzen kann?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
Hallo Paresy,

wenn das Profil mit dem Homekit-Modul ausgeliefert wird (und kein IP-Symcon-Profil ist), dann könnte ein anderes externes Modul bei der Initialisierung doch auf einen Fehler laufen, wenn es dieses Profil nutzen möchte, es aber nicht vorhanden ist. Möglicherweise möchte der Nutzer ja das Externe Modul nutzen, jedoch hat er das Homekit-Modul nicht installiert weil er es nicht nutzt.

Ich verstehe schon das Dilemma…

Wahrscheinlich kann man wohl auch vor der Erstellung einer Statusvariablen prüfen ob dieses Profil existiert und wenn das nicht der Fall ist dann einfach auf de Erstellung der Variablen verzichten oder man kennt die genaue Definition und liefert es mit seinem Modul aus, obwohl der Nutzer es mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest für das Homekit-Modul nicht nutzen wird…

Joachim

Ich weiß nicht, ob @paresy dieses Profil überhaupt im Modul einbauen will.
Als Standardprofil wird es das Profil sehr wahrscheinlich nicht in IP-Symcon schaffen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

wird sich bei dieser Thematik noch etwas entwickeln? Hänge jetzt so ein bißchen in der Luft…

Joachim

Ich musste bei mir in der Home App mal aufräumen. dabei hatte ich auch Symcon als Gerät entfernt und wollte das nun wieder hinzufügen. Ich bekomme in der Home App auch ein Gerät Symcon angezeigt und gebe dann den Code aus IP-Symcon ein.

Dann erscheint in der Home App aber nur
Mit Bridge verbinden …
Dies kann ein einige Minuten dauern.

An der Stelle bricht es dann aber nach einer Weile ab und es steht nur da Gerät kann nicht hinzugefügt werden Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen

Jetzt weis ich nicht so recht wo ich da auf Fehlersuche gehen soll, bzw. was muss ich machen damit Symcon auch wieder gefunden wird und mit der Home App funktioniert?

Lösung
Ich habe den Fehler jetzt doch selber gefunden, falls also jemand das gleiche Problem haben sollte. Die Ursache war das ich ein Symcon System per Backup auf ein Testsystem dupliziert hatte. Dadurch waren aber zwei Symcon Systeme im Netzwerk mit der gleichen ID im DNS-SD. Nachdem ich dann bei einem der beiden Systeme den Namen und die ID beim Typ _hap._tcp manuell angepasst hatte, war dann auch für die Home App das Symcon System eindeutig zu finden und eine Verbindung konnte aufgebaut werden.

Jetzt funktioniert auch wieder alles und lässt sich schalten.

Ich kann dazu nichts sagen.

Grüße,
Kai

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was euch genau fehlt. Im Prinzip mappen wir nur Closing/Opening (also die Transitions) aktuell nicht auf eine Variable. Wenn ich deinen Beitrag aber richtig verstehe, hast du diese Informationen aktuell in deinen Variablen auch nicht zur Verfügung?

Wir denn Open/Close/Stop korrekt gemappt? Oder stimmt dort etwas nicht?

Die Frage wäre, ob du nicht viel lieber dein Modul mit einem Shutter Control „pimpen“ willst. Dann könntest du direkt über einen Prozentwert eine wesentlich genauere Angabe zur Position in der Home App haben.

Es eigentlich auf „Geschlossen“ stehen, wenn es auf Stop ist. So ist es zumindest im Code: HomeKit/garageDoorOpener.php at master · paresy/HomeKit · GitHub Theoretisch wäre es cool, wenn wir uns die letzte Fahrtrichtung merken und diese zurückgeben anstatt dem „Geschlossen“, welches ja nicht immer korrekt ist.

Würde das als Fix für dich ausreichen?

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin leider nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
Ich würde bevorzugen, das es eine Integer-Variable mit den Assoziationen wie sie auch das Homekit erwartet geben würde. Ob nun vom Homekit-Modul mitgebracht oder als IPS-System-Variablenassoziation ist für mich zweitrangig.
(Ich meine das was Kai gepostet hat: Open = 0 Closed = 1 Opening = 2 Closing = 3 Stopped = 4). Diese Werte bzw. Zustände kann ich vom Hörmann-Torantrieb hier auch liefern. Prozentwerte wäre mit etwas Mathematik sicherlich auch möglich.

So wie ich Deinen Vorschlag verstehe würdest Du gerne bei der „~ShutterMoveStop“ bleiben, nur im Homekit-Modul etwas anpassen? Warum den Aufwand für weniger Informationen als möglich wäre? Eine neue Variablen-Assoziation wäre doch schnell erstellt? Für mich sieht es nach dem von Kai geposteten Homekit-Möglichkeiten nicht so aus als ob dort Prozente unterstützt werden. Das Shutter Control wird sicherlich auch nur etwas Mathematik verwenden um Prozente ausgeben zu können?

Sorry wenn ich Dir nicht folgen könnte, möglicherweise fehl mir Hintergrundwissen um diesen Ansatz nachvollziehen zu können…

Joachim

Da bin ich absolut bei Dir.
+1
Wie kommst du an den Status stopped? Liefert das die Hörmann UAP?

Hallo 7weazel7,

auf den Status „stopped“ komme ich nur indirekt:

  • wenn jemand (bei mir im Modul vorhanden) während der Laufzeit des Tors „Stop“ betätigt
  • wenn das Tor per UAP-Status weder „geschlossen“ noch „offen“ ist

Joachim

@JPaeper Ich hätte gerne dies vorher geklärt. Denn aktuell sollte nur Closing/Opening fehlen. Wenn ich deine Beträge aber korrekt verstanden habe, dann funktioniert ja irgendwas nicht. Bevor ich hier also „neues“ hinzufüge, würde ich gerne, dass der aktuell Stand zu 100% korrekt funktioniert :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

bei mir habe ich das so wahrgenommen: Das Öffnen und Schließen funktionierte, es würde in der Home-App jedoch als „geöffnet“ ausgewiesen, obwohl es definitiv geschlossen war.

Joachim

Hallo KaiS

Bezüglich neuer Geräte in HomeKit würde ich folgende begrüssen:

  • Luft Feuchtigkeitssensor in %
  • Luftdruck in hPa
  • Windstärke in km/h
  • Windrichtung in °

Muss ich mal schauen, ob dazu etwas in der Doku für HomeKit steht.

Grüße,
Kai

Hallo Paresy,
Hallo Kai,

passiert da noch irgendetwas bezüglich des Garagentores? Aktuell ist das Ganze in so einem ungewissen Status…

Joachim

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir einen Rolladen mit Profil ShutterMoveStop erstellen und hier geht alles vollkommen korrekt angezeigt. Wenn du auf „Stop“ gehst, dann zeigt die App bei mir 50% an (weil das HomeKit Modul aktuell sich ja aktuell nicht merkt auf welcher Position es vorher war)

paresy