Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Ist die Netzwerk-Verbindung zur VM per NAT geregelt oder hat die VM eine direkt Anbindung und auch eigene IP-Adresse?

paresy

Die VM hat eine eigene IP Adresse und ist per „VirtualSwitch“ mit dem Netzwerk verbunden.

Die Synology selbst stellt die Netzwerkverbindung per LinkAggregation her.

Meinst du es könnte funktionieren wenn ich die VM direkt über den zweiten LAN Anschluss ins Netzwerk einbinde oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?

Mit einem Bonjour Browser finde ich Symcon immer. IP und Port stimmen.

Benötigt Homekit zwingend eine Internetverbindung? Brauche ich eventuell Portweiterleitungen?
Wie gesagt vorher hat das ohne Probleme funktioniert.

Eventuell liegt es auch am neuen Speedport Pro (wg. Hybrid) damit habe ich nämlich auch Multicast Probleme mit dem KNX Router (wie in einem anderen Beitrag geschrieben) Wenn ich eine Fritzbox zwischen Speedport und Netzwerk hänge dann hören die Multicast Probleme auf.
Leider hat mir das mit dem Homekit auch nicht weiter geholfen, das funktioniert auch mit der zwischengeschaltenen Fritzbox nicht.

Wenn du per Bonjour alles siehst, ist das schon mal sehr gut. Siehst du denn in der HomeKit Bridge Verbindungen sobald du dich versucht zu „pairen“? Gibt es vielleicht im Meldungsfenster Fehler?

paresy

So ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir hängt alles an einem Zyxel GS1910-24. Da ich magentaTV habe muss ich das IGMP Snooping aktivieren weil sonst das komplette WLAN mit multicast Paketen lahmgelegt wird.

HomeKit sieht dann zwar die IP-Symcon Bridge, kann sich aber nicht verbinden. Wenn ich das IGMP Snooping deaktiviere läuft es. Nach dem Pairing kann ich das auch wieder aktivieren und HomeKit läuft eine Zeit lang… mal sehen wie lange…

Viele Grüße
Stephan

IGMP Snooping aktivieren

Auf allen Ports?

Ich fress nen Besen, gerade eben wollte ich einen neuen Debug vom Pairing anfertigen, und es läuft ohne Fehler durch. Die Bridge ist verbunden und die Geräte bedienbar.
Ich sage dazu, am Netzwerk etc. habe ich nichts verändert. Gestern hats nicht funktioniert und heute läufts auf einmal.

Mit IGMP Snooping hatte ich vorher auch einige male herumprobiert, auch mit Port Isolation, aber ich habs nicht zum Laufen gebracht.
Bei mir war jetzt aktuell IGMP Snooping aus.
Magenta TV habe ich nicht.

Bei mir läuft ein Unifi Switch sowie die Unifi Access Points.

So ein ähnliches Problem habe ich auch.

Darf ich fragen welcher Router bei dir läuft?

Es gibt wohl einen Bug (Race Condition) in AVAHI. Dieser bewirkt, dass der hostname.local beim Start geändert wird in hostname-N.local. Damit wird dann die Bridge im Netzwerk nicht mehr gefunden.

Hier mal ein link zur entsprechenden Diskussion: https://github.com/lathiat/avahi/issues/117

So könnt ihr auch sehen, was passiert:
journalctl -u avahi-daemon | grep conflict

Das Problem wird dort seit 2017 diskutiert. Es gibt wohl auch einen Patch, mit dem man das Problem unterdrücken kann. Leider kein endgültiger Fix. Abschalten von IPv6 verhindert wohl, dass die Race-Condition auftritt. Ich persönlich finde das aber nicht akzeptabel.

Hallo AndiBar

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem…
Folgende Einstellungen haben bei mir alle Verbindungsprobleme gelöst:

  1. Unifi Access Point: Wireless network setting: ‚Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data‘ disabled
    image
  2. Windows 10 Firewall: Erlaube im Privaten Netzwerk den ‚Inbound traffic‘ für Port 5353 (mDNS).

Danach konnte ich HomeKit mit Symcon verbinden. Mein set-up läuft seit einer Woche stabil.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, diese wird einigen Usern sicherlich helfen.

Grüße,
Kai

Hallo Leute,

welche Einstellungen erwartet IPS im Konfigurator für ein Garagentor?
Mein Tor hat zwei Statusvariablen:

  • Aktion: Öffnen, Stop, Schließen
  • Zustand: Geöffnet, undefiniert, Geschlossen

Joachim

Du brauchst das jeden Fall das ShutterMoveStep oder ShutterMoveStop Profil :slight_smile:

D.h. du müsstest deine Variable über eine Hilfsvariable + Aktionsskript passend mappen.

paresy

Hallo Paresy,

bei der Variable handelt sich um eine „~ShutterMoveStop“, das aktuell auf „Stop“ steht, im iOS „Home“ steht aber „geöffnet“, obwohl es faktisch geschlossen ist. Wenn ich es aus „Home“ nutze wird das Garagentor auch korrekt bewegt.
Wenn das Tor ganz offen oder ganz geschlossen ist, wird das Profil auf „Stop“ gesetzt. Vermutlich geht iOS dann davon aus, dass das Tor geöffnet ist?

Joachim

HomeKit erwartet folgende Werte:

Open = 0
Closed = 1
Opening = 2
Closing = 3
Stopped = 4

Ich habe es gerade mal aus dem Code kopiert. :wink:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

das kann ich in mein Modul implementieren.
Danke!

Joachim

Ansonsten einfach die Werte mit einer Hilfsvariable, wie @paresy geschrieben hat, für HomeKit mappen.

Grüße,
Kai

Hey, baust du ein Modul, welches genau dieses Mapping übernimmt? :slight_smile: hab genau die gleichen Status an meinem Garagentor. In der Dokumentation habe ich allerdings nie gefunden wie ich den Status in HomeKit bekomme. Danke @KaiS für’s stöbern im Code :wink:

Das ist doch auch schnell ohne Modul gelöst.

Grüße,
Kai

…ich habe mir seinerzeit mal ein Modul erstellt um meine Hörmann-Garagentore mit der „Hörmann Universaladapterplatine (UAP)“ über die LOGO zu steuern. Das passt also nicht für jeden. Im Standardfall ist sicherlich der von Kai beschriebene Weg das Mittel der Wahl. In meinem Fall füge ich meinem Modul nur eine weitere Statusvariable hinzu über das das Homekit dann steuert bzw. Informationen bekommt. Das hilft also nicht jedem…

Joachim

Hallo Kai,

der von Dir gepostet Auszug passt aber weder zum Profil ShutterMoveStep noch zum ShutterMoveStop. Im Konfigurator wird jetzt bei der Auswahl der nach Deiner Vorlage erstellten Profiles ein „Unsupported Profile“ gesetzt…

Wie wäre es korrekt? Wie geht man damit um?

Joachim

Also bei mir sieht das so aus:

Damit sollte das eigentlich schon funktionieren.

0 = Offen
2 = Gestoppt
4 = Geschlossen

Grüße,
Kai