Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Gar nichts.
In der Klingel ein ESP und Dann iPhone und Apple Watch.

Grüße,
Kai

Dachte die Frage war wie man an der Tür die Sprachanweisung ohne iPhone erteilen könnte.

Ohne das Handy in die Hand zu nehmen und das dürfte mit „Hey Siri“ funktionieren.

Grüße,
Kai

Mit Apple Watch ja. Mit iPhone wahrscheinlich schwierig, da man es ja dann in der Tasche hätte und Hey Siri nicht klappt.

Also bei mir ging das auch in der Tasche, aber ich habe es schon lange nicht mehr getestet.

Grüße,
Kai

Hallo Zusammen,

ich habe nun weitere Teile meiner Installation in Home-Kit integriert.

Die Rollläden aus der Fenster Kategorie in die „neue“ Rollladen Kategorie gepackt und auch Kontaktsensoren hinzugefügt.

Nun habe ich einen Sensor, welche mit dem ~Lock.Reversed Profil läuft.

In IPSymcon wird mir der Zustand „gesperrt“ korrekt angezeigt (Boolean false). Home-Kit scheint aber die „Reversed“ Profile nicht zu kennen / akzeptieren und zeigt mir den Status nun als „offen“ an :frowning:

Hab ich dort eine Einstellung übersehen? Ich würde nur ungern den Weg über eine weitere Variable gehen, welche den Status dann „dreht“.

Gruß
Maze

Hallo zusammen, also ich möchte ein Skript haben, das meinen Staubsauger startet und je nach Sprachbefehl die Küche, Flur oder einen anderen Bereich reinigt. Ist das möglich mit einem Skript zu machen oder müsste ich für jeden Raum bzw. Bereich eine Variable anlegen und die als Schalter in HomeKit konfigurieren? Danke für Eure Hilfe.

Hi,
ich wollte mal nach dem aktuellen Status fragen. Funktioniert es auf Synology immer noch nicht?
Bei folgendem Projekt funkionert es doch auch:
Homebridge on Synology · oznu/docker-homebridge Wiki · GitHub

Liebe Grüße
iMaxxx

Ich hatte mich gefragt, wie die Einbindung bei KNX funktioniert. Bei der Suche hier hatte ich nix gefunden. Nun weiß ich warum: das ist verblüffend einfach, man verlinkt auf die Variable unterhalb der jeweiligen KNX-Instanz und schon funktioniert es. Bei gedimmtem Licht also auf den Prozent-Dimmwert und schon läuft’s. Extrem einfach - Danke paresy!

Eine Frage habe ich aber doch - das Profil für die Rolladensteuerung muß umgekehrt werden. Wie geht man vor, wenn man im IPS GUI das normale Profil sehen möchte (0% =offen) und für HomeKit ein reverses Profil braucht? Zweite KNX-Instanz anlegen oder irgendwie eine Hilfsvariable nutzen (was für eine Aktion in dem Fall zuweisen, damit es mit Homekit auf die richtige KNX-GA sendet?)

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, zu der ich durch die Suche nichts finde konnte:
Gibt es eine Möglichkeit HomeKit Geräte über IPS zu steuern? Also quasi andersrum…

Vielen Dank :slight_smile:

Nein, das ist nicht möglich und auch nicht geplant :slight_smile:

paresy

Um welche Geräte handelt es sich denn?
Evtl. kann man die ja anders in IP-Symcon einbinden.

Grüße,
Kai

@paresy: das ist natürlich schade…aber gut :slight_smile:

@Kai: Es geht um die Brunt Blind Engine. Gab hier auch schon mal einen Beitrag im Forum, aber der wurde nicht weiter verfolgt und da die Dinger per HomeKit ansteuerbar sin, dachte ich, ich versuche es mal auf diesem Weg hier. Falls ihr noch einen anderen heißen Tip für Innenjalousien-Motoren in Verbindung mit ips habt…gerne her damit :slight_smile:

Moin,

hatte das 2018 in 4.x mal von Hand installiert (als es noch keinen Module Installer gab) und wollte jetzt nachdem ich auf IPS 5.3 bin auch endlich mal umstellen auf die aktuelle Version der HomeBridge.

Habe also den github Link in Module Control hinzugefügt aber dann geht alles schief. Er erkennt dass eine alte Version da ist und fragt ob ich aktualisieren will. Wenn ich ja sage, habe ich abwechselnd entweder gar keine Home Bridge, oder aber die neue, zu der ich aber keine Verbindung bekomme. De-Installieren über Module-Controle hilft auch nicht.

Wie kann ich die alte Version sauber loswerden?

LG
Demnos

Im Zweifelsfall kannst du den Ordner in Modules löschen. Danach IP-Symcon neu starten nicht vergessen.

paresy

Danke, habe ich jetzt gemacht, Ordner /var/lib/symcon/modules/HomeKit gelöscht und IPS neu gestartet. Trotzdem fragt er mich beim Hinzufügen in module control immer noch: "Sollen die folgenden Bibliotheken in Module Control entfernt werden und durch die enstprechenden Module aus dem Module Store ersetzt werden?

Die folgenden Bibliotheken werden entfernt: - HomeKit
Die folgenden Module werden installier: - Apple HomeKit

Bereits an dieser Stelle (noch bevor ich „Ja“ oder „Nein“ auswähle), wird auch der Ordner HomeKit wieder angelegt und befüllt. Alle Dateien haben dann das aktuelle Systemdatum.

Aber es wird noch verrückter: Wenn ich „ja“ sage, verschwindet der Ordner modules/HomeKit wieder und es gibt dafür in modules/.store den neuen Ordner de.paresy.homekit. Eigentlich super, nur wird in Module Control kein HomeKit angezeigt. Sage ich hingegen „nein“ so habe ich beide Ordner modules/HomeKit und modules/.store/de.paresy.homekit und dann gibt es auch ein HomeKit in Module Control (nur leider bekomme ich keine Verbindung zum iPhone zustande)

Letzter Test: Ich sage „nein“, lösche dann von Hand den Ordner modules/HomeKit und restarte IPS. Schade…dann verschwindet auch der Eintrag in Module Control.

Du machst ein Chaos :smiley:
Entweder im Modul Control oder über den Store installieren!
Und über den Store installierte Module werden auch nie im Modul-Control angezeigt.
Michael

Den Store hatte ich gar nicht benutzt. Nur Modul-Control. Aber gut, jetzt habe ich beide Module von Hand gelöscht, IPS neu gestartet und es dann über den Store installiert. Leider bekomme ich aber immer noch keine Verbindung zum iPhone. Instanz angelegt, Lampe erstellt und gespeichert, Code generiert. In der Home App erscheint immerhin „Symcon“ als neues Gerät. Aber nach Eingabe des Codes kommt nur 3 Minute der Kreis und dann Abbruch.

Im log steht nur beim Start von IPS
22.03.2020 23:52:20 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | Lade HomeKit Bibliothek…
22.03.2020 23:52:20 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # HomeKitBridge geladen

Und beim Verbindungsversuch:
22.03.2020 23:52:21 | 33459 | MESSAGE | Server Socket | Erstelle…
22.03.2020 23:52:21 | 33459 | MESSAGE | Server Socket | Warte auf Verbindungen…
22.03.2020 23:52:21 | 39907 | MESSAGE | HomeKitBridge | Erstelle…
22.03.2020 23:52:57 | 39907 | MESSAGE | HomeKitBridge | Einstellungen gespeichert

Und im HomeKit Debug steht nur dass Pairings erstellt wurden.

So ein Mist, heute morgen hat alles noch super funktioniert bis ich umstellen wollte…

Magst du mal in den Kern Instanzen unter DNS-SD schauen ob es dort ggf. zu viele Einträge gibt?

paresy

Hallo Leute

Muss mich leider auch zu diesem Thema äussern. Ich habe vor 4 Wochen meine 5.3 Version vom Raspi auf die Windows 10 Plattform gewechselt. Seit diesem Wechsel funktioniert leider die Anbindung zum HomeKit nicht mehr richtig.

Wie empfohlen habe ich alles betreffend Homekit gelöscht und neu angelegt. Mein Homekit Server ist ein AppleTV 4. Sobald ich Devices anlege (und sei es nur eins) kann ich dieses für ca. 1 Minute ohne Probleme bedienen. Und dann wird die Verbindung aber irgendwie unterbrochen und die Geräte im HomeKit melden"Keine Antwort". Wenn ich allerdings im Log schaue, passiert dort noch irgendwas zwischen Symcon und HomeKit Server (zwischen 20:13Uhr und 20:28Uhr), leider kann ich das auch nicht entziffern:

Erst wenn ich wieder eine Änderung in der Homekit Bridge vornehme, funktioniert es wieder für ca. eine gefühlte Minute.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Besten Dank!

Wezoo