Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Ist etwas verrückt… ich habe das Modul deinstalliert, geprüft, ob alle Teile raus sind, Symbox neu gestartet und dann installiert.

Dann gab es auch eine Meldung vom Ipad (den nich als Steuerzentrale rausgekramt hatte) auf den anderen Apple Geräten das die Apple-ID und Telefonnummer auf dem Ipad benutz wird (obwohl schon immer eingestellt) .

Und… es geht nun.

Sorry für die Umstände. An der Fritzbox/Script lag es nicht, sondern eher an Apple.

Danke für Eure Mühe

P.S. die Installationsmöglichkeiten von Scripten über den Shop ist toll gelungen!!!

es hat 5 min. funktioniert, danach zeigen die Geräte: „Keine Antwort“. IPad neu aufgesetzt und mit Cloud verbunden. Dann in IpSymcon alles deinstalliert, neu gestartet, neu installiert. Es ging wieder… 5min…

Was mich irritiert ist, wenn ich das Debuging mitlaufen lasse, erscheinen dort keine Einträge. Müßte aber doch wenn ich z.B. die Schnittstelle öffne und schließe ?

Habe dann Symcon neu gestartet. Dann gibt es bei der Bridge die Meldung: Disconnected für die beiden Geräde, wo ich steuern konnte (Ipad und Iphone)

Versuch es erstmal nur auf einem Gerät.
Am besten erstmal nur auf dem iPhone einrichten, danach dann die Steuerzentrale einrichten.

Wenn das alles nicht hilft, soll man auf allen Geräten die iCloud abmelden und die Geräte wieder mit der iCloud verbinden.
Danach dann nochmal testen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke Kai, das hatte ich versucht.

Ipad komplett gelöscht, neu eingerichtet und mit der Cloud verbunden. Danach auf dem Ipad eingerichtet.

Hat alles funktioniert. Nach etwa 30min dann erscheint keine Antwort bei den Geräten in Homekit als Antwort.

Ich werde nächste Woche es mal nicht über das Ipad versuchen, sondern über den Homepod meines Sohnes. Er meinte, Ipad ist nicht so stabil.

Die Verbindung bleibt auch unterbrochen, im Protokoll der Bridge und Socket passiert nichts.

Nun kommts: Wenn ich die Instanzkonfiguration öffne und den Eintrag Symcon bearbeite (ohne was zu ändern) und dann speichere ist die Verbindung sofort wieder da bis diese nach ein paar Minuten wieder abbricht. Im Protokoll der Bridge wird dann Disconnected ausgegeben.

Hab das Spiel ein paar mal nun gemacht , immer wieder reproduzierbar.

Vielleicht nun eine Idee :wink: .

Schade, keiner eine Idee?

Wie gesagt, wenn ich DNS-SD editiere aufrufe und speicher (ohne was verändert zu haben), geht es für ein paar Minuten.
Auszug des Debug Protokolls der Homebridge habe ich angehängt.

IP 51 = das Mac Book, an dem ich gerade sitze
IP 110 = das Iphone, wo ich Homekit geschaltet habe

Dabei habe ich auf dem Mac Book Homekit nicht aufgerufen

Das klingt total danach, als wenn bei dir im Netzwerk die mDNS Pakete irgendwie nicht alle sauber weitergeleitet werden oder eine Firewall etwas blockiert. Denn das auf dem Bild sieht super aus. Genau so soll es ja sein.

Hast du das mit dem HomePod statt iPad mal probiert?

paresy

Hast du die Zentrale noch immer auf dem iPad?
Welches iPad ist es? Es gibt ein Problem mit manchen iPads, die schalten im Standby das WLAN ab, dann ist HomeKit nicht mehr erreichbar.
Nutze HomeKit am besten mal ohne Zentrale.

Grüße,
Kai

Die Zentrale läuft nun auf dem Homepod. Hier noch mal ein Protokoll. Dabei ist 127 wohl der Homepod.

Mein Sohn hat einige Geräte eingebunden, die bleiben auch stabil in der Verbindung. Wenn ein Firewall stören würde, dann gäb es dort doch auch Probleme ?

Auch geht das Schalten für einen kurzen Moment…

Wenn dann disconnected erscheint ist im Protokoll auch Pause. Dann passiert nichts mehr. Erst wenn ich DNS wieder editiere, geht es kurz weiter.
Kann es sein, daß das Script vielleicht irgendwo aussteigt bei mir?

Kai: Ist seit ein paar Tagen mit dem Homepod verbunden. Leider gleiches Problem…

Ich bekomme das Problem leider nicht gelöst.

Wenn ich DNS-SD bearbeite und ohne Änderungen speicher, geht es sofort. Die Lampe ist schaltbar, der Status wird korrekt angezeigt. Ein paar mal An/Ausschalten geht. nach etwa einer Minute ist Schluß, Homekit meldet Disconnected :frowning: Schade…

Ich habe leider nicht wirklich eine Idee wie ich weiterhelfen könnte. Es kann eigentlich nur an Firewall oder irgendwelchen Switch/Netzwerkeinstellungen liegen :frowning:

paresy

Hallo Parsey!

Danke für Deinen Text. Könnte sein, das da das entscheidende Wort zwischen steht: Switch. An den habe ich nicht gedacht.

Ich habe dessen Einstellungen geprüft und anliegende disabled. (War wohl standartmäßig aktiviert gewesen). Nun läuft es seit 10 min. stabil. Immer schon ein riesen Fortschritt!!!

Liebe Grüße
Hans-Werner

Hallo,

wollte jetzt nicht alle 60 Seiten durchkauen. Was ist zur Zeit die gängiste Methode, um IP-Symcon mit einem Sprachbefehl zu steuern - über alex oder über Siri?

Grüße

Was ist dir denn lieber?
Es funktioniert beides.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich würde gerne wenn ich vor meiner Tür stehe sagen können: Hey Siri, öffne die Tür. - ohne ein Handy in die Hand zu nehmen.

Also bleibt nur Siri oder geht das auch mit Alex? Wie gesagt - ich will ohne ein Gerät in der Hand zu halten, einen Sprachbefehl absetzen wollen…

Es geht beides, aber das solltest Du nochmal mit deiner Versicherung diskutieren.

Wo ich wohne ist die Welt noch in Ordnung :D:D:D

Ich habe eben mal geschaut - wie kann ich mittels Alexa auf einem gesperrten iPhone einen Sprachbefehl absetzen?

Mir ist nur die Siri Variante bekannt … Oder greift Siri dann direkt über Alexa auf IP-Symcon zu?

Alexa hat nur Sinn mit einem Echo Device. Das kannst du dir an die Tür klöppeln und einen Sprachbefehl absetzen (Routine oder so starten) direkt macht Alexa noch nicht Türen auf aus Sicherheitsgründen.
Oder du sprichst in einen Apple Watch die beim Armheben Siri aktiviert.
Ich hab beides am Laufen. Für unterwegs Siri und im Gebäude in jeden Raum ein Echo. Sogar in der Sauna :smiley:

Also wenn würde ich dafür Siri verwenden.
Ich habe meine Haustür auch mit Siri gekoppelt.
Bedenke dabei aber wirklich den Sicherheitsaspekt.

Grüße,
Kai

Welches Siri Sprachinterface hast du an der Haustür ?