Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Da gibt es nur einen Eintrag:
Name: Symcon
Port: 34587
RegTyp: _hap._tcp
Datensätze (TXT): md=Symcon, pv=1.0, id=E7:xx:xx:xx:xx, c#=3, s#=1,ff=0, ci=2, sf=1

Alle anderen Felder leer und bei id steht natürlich eine komplette Adresse die ich hier nicht poste.

Hallo,

ich habe auch starke Probleme mit der Homekit Integration: Das Anlernen funktioniert nicht mehr (In der Home-App passiert minutenlang nichts, bis die Fehlgeschlagen-Meldung kommt). Ich habe schon das Modul aus Symcon gelöscht und alles neu angelegt.

Bei mir funktionierte nur dieser Workaround (aber nach zwei Wochen wars dann auch schon wieder vorbei):

  1. Anlern-Code im Symcon-Modul anfordern
  2. Anlernvorgang in Home-App gestartet
  3. Sofort danach habe ich im DNS-SD dann den vollständigen Hostname des Rasperrys eingegeben (raspberrypi.fritz.box)
  4. Anlernen war erfolgreich.

Warum das funktionierte ist mir nicht klar. Der Hostname wird auch automatisch irgendwann wieder überschrieben - vermutlich auch ein Grund warum es nach einer Zeit nicht mehr geht. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Router+Repeater (Fritz) da mit drin stecken - zumindest hat das anlernen erst geklappt, nachdem ich beiden den Stecker gezogen habe.

Habt ihr evtl. in der FritzBox irgendwo MDNS deaktiviert oder gefiltert?

paresy

Ich habe das zumindest nicht bewusst deaktiviert. Habe aber auch keine Einstellungen gefunden, wo dies möglich sein könnte.

Habe das gleiche Problem auch schon in anderen Thread beschrieben.

Alles gelöscht (bei Apple und in Symcon), Pairing schlägt fehl (timed aus) nach Eingabe das Codes auf dem iPad.

Ich vermute es gibt irgendwelche Probleme, wenn außer Symcon noch andere Homekit Geräte im Netzwerk sind. Bei mir begannen die Probleme irgendwann nach der Einrichtung des NUKIs.

Wie sieht’s bei den Leuten mit dem gleichen Problem aus? Hat ihr eventuell auch neue Homekit fähige Geräte hinzugefügt als die Probleme begannen?

@paresy,

MDNS lässt sich auf der Fritzbox nicht filtern, denke ich. Die Fritzbox kann gar nicht innerhalb des LANs filtern.

Es gibt aber den DNS-Rebind-Schutz:
„Ihre FRITZ!Box unterdrückt DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen (DNS-Rebind-Schutz). Hier können Sie Ausnahmen angeben, für die der DNS-Rebind-Schutz nicht gelten soll.“

Ich weiß nicht, ob das zum Problem passt. Diesen Filter gibt es aber schon recht lange und daher hätte es ja nie funktionieren dürfen. Es sein denn bei Symcon wurde etwas geändert.

Welchen Hostnamen sollte man denn in die Ausnahmen-Liste eintragen, um das mal zu testen?

Nachdem ich mit den DNS-SD control gespielt habe und Symcon rebootet habe geht es mal wieder.

Was ich genau gemacht habe:

  • Den Eintrag „Symcon“ in „symcon“ umbenannt (auch md).
  • reboot / restart Symcon
  • Symcon hat einen neuen Eintrag „Symcon“ erstellt
  • Den „symcon“ Eintrag habe ich wieder gelöscht

Danach hat es sofort funktioniert mit dem Anlernen der Homekit-Funktion.

Da stimmt doch eher in Symcon etwas nicht, oder?

Hi DrFrank,
ich habe vermutlich ein ähnliches Problem mit dem Homekit: nachdem meine Homekit-Devices einige Zeit liefen, tauchten die dann in der Home-App des iPhones mit „Keine Antwort“ auf. Ich habe dann deine vier Schritte ausprobiert und es funktioniert bei mir ebenfalls wieder.

Zuvor hatte ich in der DNS-SD Instanz eine Dummy-Änderung gemacht und gespeichert. In den Logs sah ich dann:

07.05.2020 10:09:09 | 54117 | MESSAGE | DNSSD Control | Einstellungen gespeichert
07.05.2020 10:09:09 | 54117 | NOTIFY | DNSSD Control | Server registering…
07.05.2020 10:09:09 | 54117 | WARNING | DNSSD Control | Service ‚Symcon‘ is registering…
07.05.2020 10:09:09 | 43654 | MESSAGE | HomeKitBridge | Einstellungen gespeichert
07.05.2020 10:09:09 | 54117 | WARNING | DNSSD Control | Server collision!
07.05.2020 10:09:10 | 54117 | MESSAGE | DNSSD Control | Einstellungen gespeichert
07.05.2020 10:09:10 | 54117 | NOTIFY | DNSSD Control | Server registering…
07.05.2020 10:09:10 | 54117 | WARNING | DNSSD Control | Service ‚Symcon‘ is registering…

Diese Fehlermeldung beim erneuten Dummy-Ändern in der DNS-SD Instanz ist nun weg.

Gruß
Peter

Kann es sein, dass ihr mehrere IP-Symcons bei euch im System laufen habt? (Zufällig auf Windows den kompletten Installer mal laufen lassen?)

paresy

Gut, wahrscheinlich der gleiche Effekt wie bei mir, nur das ich umständlicher vorgegangen bin :slight_smile:
ich denke mal das sollte sich Paresy nochmal ansehen.

Ich vermute stark, dass bei euch zwei IP-Symcon Systeme laufen die beide einen HomeKit „Server“ anmelden.

paresy

Bei mir nicht - es läuft genau ein Prozess auf dem Raspberry (Windows verwende ich nicht)

EDIT: Macht die AppleTV vielleicht sowas?

Bei mir auch nicht. Habe nur ein System. War nie anders.

und jetzt? noch jemand eine Idee?

Ist das Problem also wieder da?

paresy

Bei mir läuft es momentan noch. Nach Start der App dauert es zwar ca. 20 Sekunden, bis die 20 Devices dort aktualisiert sind, aber dann ist alles ok. Ich warte mal ab.

Gerne würde ich dies nochmal hervorholen. Gibt es hierfür Pläne zwecks Integration. Offiziell gibt es ja einige HW Hersteller, die bereits Homekit Support anbieten:
Review: Elgato Eve Aqua HomeKit Smart Water Controller! - YouTube

Wir können keine HomeKit Geräte in IP-Symcon integrieren, falls dies deine Frage was. Das wird niemals Bestandteil des HomeKit Moduls. Wir können nur Gerät aus IP-Symcon nach HomeKit anbieten.

Falls du dies meinst: Kann die offizielle Home App das? @KaiS: Hattest du mal geschaut ob die HomeKit Specs das schon drin haben?

paresy

Nein, ich meinte das schon richtig. Ich habe meine Bewässerungsventile per Homematic angebunden. Dies sind jetzt quasi Schalter im Homematic. Aktuell sind diese im Homekit als „Zwischenstecker“ integriert. Schöner wäre es aber, diese direkt als Sprinkler zu integrieren.

Ah. Ok :slight_smile: Das sollte möglich sein, sofern Apple schon die Spezifikation dafür offiziell freigegeben hat.

paresy