Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Ist es irgendwie möglich Bilder bzw. einen Stream aus einem Media Element von IP-Symcon in der Home App anzeigen zu lassen? Grundsätzlich scheint eine Anzeige in der Home App ja möglich zu sein.

Bisher nein. Die Streams müssen ein bestimmtes - Apple kompatibles - Format haben.

paresy

Lässt sich das vielleicht mittelfristig lösen? Bei RTSP Streams spielt IP-Symcon ja auch eine Vermittlerrolle.

Ja, das sollte möglich werden, sobald die RTSP Streams auf iOS verfügbar sind. Diese könnte man dann auch in HomeKit nutzen. Das dauert jedoch noch etwas :wink:

paresy

Ja wie denn, wenn Apple ein bestimmtes Format erwartet.
Symcon fasst die Bilddaten nicht an.
Ein recodieren wäre ein Performance-Gau.
Michael

@Nall-Chan: Das Format ist gar nicht so das Problem. Wir nutzen bereits MP4 und H264, was für Apple passend ist. Das Problem ist, dass die HLS erwartet, welches komische gestückelte Videos und dynamische Playlisten erwartet.

paresy

Auf einem Schmalspurrechner geht das sicher nicht oder auf einem NAS, auf einem Windows Rechner mit einer Nvidia Karte oder Ähnlichem zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen insofern eine Kommunikation mit der Grafikkarte funktionieren würde.

Ich suche eine Möglichkeit Sonos einzubinden. Leider gelingt mir das nicht. Habe im Bereich Lautsprecher alles eingebunden. Der zeigt auch OK. Leider sagt HomeApp „Diese Gerät wird derzeit nicht unterstützt.“.

Hat das schon jemand hinbekommen und kann mir einen Tipp geben?

Tom

Was für einen Sonos (Modell / Firmware) nutzt Du denn? Modelle mit aktueller Firmware unterstützten Airplay 2 und sind damit abhängig vom Modell per se schon Homekit kompatibel, damit braucht man an sich nicht den Umweg über IP-Symcon zu gehen.

Connect:Amp: Küche
Version: 10.2 (Build 50165071)
Hardwareversion: 1.16.3.1-2
Serien-ID: P100
Der kann kein AirPlay.

Hallo, manche Dimmbaren Geräte lassen sich nicht via der Dimmvariable ausschalten. Wie kann ich denn die Power Variable zu einer Dimmbaren Lampe zuordnen?

Grüße

Wieso lassen die sich nicht ausschalten?
Zur Not einfach ein Ereignis hinter die Variable vom Dimmer und bei 0% die Status Variable auf aus setzen.

Grüße,
Kai

Gibt es einen Plan die Bewässerungssteuerung für den Garten zu integrieren?

Weißt du ob es von Apple dafür einen vorgesehen Service gibt?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau kann ich das nicht sagen. Was ich weiß ist, dass es z.B. von Gardena Geräte gibt, welche mit Homekit gesteuert werden können. Hierfür wird dann auch ein extra Bewässerungssymbol (Water control) angezeigt.

Hallo Zusammen. Hoffe ihr bastelt noch an Homekit weiter. Würde gern die KeyMatic einbinden. Hatte da Hoffnung weil da schon so lange ein PullRequest offen ist. Aber gab schon so lang keine Veröffentlichung. Auch wenn das Modul nur „privat“ aus lizenztechnischen Gründen ist, sollten da doch noch Erweiterungen kommen. Das wär doch auch im Sinne von Symcon.

Hallo!

Habe IPSymcon nun auf Symbox/Hutschiene laufen. Läuft auch prima.

Dann Homekit installiert und Lampen eingerichet. Status Lampen OK, Schnittstelle ist geöffnet, keine Fehlermeldungen.

Danach auf dem Ipad Homekit geöffnet, aber IPSymcon erscheint nicht als Gerät (auf Code fehlt geklickt). Einfach mal den Code eingegeben, aber die Eieruhr läuft, nix passiert.

Ich habe 0,0 Idee, was ich falsch mache.

Vermutlich dämlicher Fehler, aber wer hat einen Tipp? Symbox hängt im Lan, Ipad im Wlan. Habe alle Wlannetze getestet. Ipad und Symbox haben doch keine Firewall Einstellungen. Kann das mit der Fritzbox zusammen hängen? Icloud geht aber problemlos…

DANKE!!!

Ich weiß nicht ob man Bonjour/DNS-SD/mDNS in der FritzBox blockieren kann? Das wäre evtl. ein Tipp. Ansonsten mal unter Kern Instanzen -> DNS-SD schauen ob der HomeKit Eintrag drin ist.

paresy

Wenn das alles nicht hilft, unter Expertenoptionen in der HomeKit Bridge den Namen, die ID hinten um 1 erhöhen und den Port ändern.
Und dann nochmal versuchen.

Grüße,
Kai

Es ist nur Symcon als Dienst vorhanden. Steht leider nix von HomeKit.

Habe das Modul deinstalliert und dann neu installiert. Leider weiterhin nix.

Sorry, bin da leider etwas SuperDAU .

Hans-Werner