Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Ich steuer über 2 Variablen. Einmal Schloss auf/zu und einmal öffnen(Türöffner).

Hallo,

ich habe heute mal die Zeit genutzt und mich etwas mit HomeKit und diesem Modul zu beschäftigen.

folgende habe ich gemacht

  1. in meinem IPS-Test (5.1 aus raspi) das Modul installiert und eine Lampe zugeordnet.

  2. danach in der Instanz den Code angefordert,

  3. in der HomeKit-App auf dem iPad ein Gerät angelegt, den Code eingegeben und sofort war das „Gerät“ Symcon zu sehen und einrichtbar. Lampe wäre auch zu sehen und funktionierte direkt. :smiley:

  4. danach habe ich ein zweites Gerät der HomeBridge-Instanz zugeordnet - war auch ziemlich sofort in der HomeKit-App auf dem iPad zu sehen. :smiley:

  5. ein Test mit ausschalten des WLAN zeigte, das die gerate nicht mehr bedienbar wäre - war ja zu erwarten. Dann mein iPad testhalber als HomeKit-Steuerzentrale aktiviert - schon waren die Geräte aus dem Internet bedienbar.

Ok, soweit, so gut.

Dann wollte ich mein IPS-Prod (5.0 auf Ubuntu) auch mit HomeBringe ausstatten. Bin genauso verfahren die oben (1 & 2), aber #3 funktionierte nicht. Code konnte ich eingeben aber das „Gerät“ symcon wurde nicht angezeigt.

Ich habe dieser Dinge versuch, u.a.

  • mein IPS neu gestartet
  • das Modul gelöscht und neu installiert
  • den Port geändert (ist ja nur unter „Extertenansicht“ zu sehen)

nichts hat gefruchtet.

Im Debug der I/O-Instanz tut sich im IPS-Prod rein gar nichts, im Debug der Konfigurator-Instanz steht

03.10.2018, 14:45:33 |       HomeKitPairing | Creating new setup code for pairing process!

Ich habe auch versucht, die IPS-Prod-HomeBridge mit einem 2. Apple-Konto anzumelden - auch kein Erfolg.

Die Verbindung mit meinem IPS-Test-HomeBridge funktioniert weiterhin.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache? Kann man pro Netzwerk nur eine HomeBridge im Einsatz haben? Da das ja eine Server-Socket ist, würde mich das nicht wundern; kann man einen alternative Port angeben? Ich habe erfolglos ein paar Portsnummern ausprobiert, die ich im Internet gefunden hab.

danke
demel

Das Schloss auf/zu klappt mit der Keymatic STATE Boolean mit dem Profil „Lock“.

Aber wie betätigst du den öffner?

Ich kenne deine Keymatic nicht. Ich hab noch die allererste Ausführung.
Wie steuerst Du denn deinen Türöffner sonst an.
Ansonsten nimm einen virtualKey aus der CCU und verknüpfe ihn.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

@demel42, versuch mal unter Experteneinstellungen die ID zu ändern. Einfach hinten um eins hochzählen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

was es fast.

ID geändert, Name gleich: die Bridge wurde im Dialog nicht zur Auswahl angezeigt
ID gleich, Name geändert: die Bridge wird angezeigt aber der Kopplungsprozess hängt
ID und Name geändert: funktioniert

Danke
demel

Funktioniert. Danke dir

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Guten Abend,

gibt es schon eine Lösung für Homebridge & IPS 5 mit Docker auf einer Synology?

Grüße

Dort war das Problem, dass der Port schon von Synology benutzt wird, richtig?

Grüße,
Kai

Ich glaube ja, hatte ich zumindest ein paar Seiten vorher gelesen.
Die Synology meckert aber nicht wenn ich die Ports in der Firewall eintrage und ich habe nach dem Dienst der den Port gesucht. Eigentlich müsste es funktionieren, tut es aber leider nicht. Das iPhone findet nichts.

Kannst du mal Screenshots von den Docker Ports posten?

Grüße,
Kai

Ich habe die Netzwerk Einstellung für Docker IPS auf „Host“. Eigentlich müsste da alles offen sein.

Edit: Kenne mich aber auch nicht so gut mit Docker aus, ist das erste mal. Lasse mich auch gerne belehren :smiley:


Vielleicht kann paresy da ja nochmal was zu sagen.
Ich kann aber gerne mal versuchen das nachzustellen. Wenn ich morgen Zeit habe installiere ich mir das mal so.

Es gibt eine neue Version von dem HomeKit Modul, ihr könnt nun Lautsprecher in HomeKit hinzufügen.
Die Home App scheint den Lautsprecher aber noch nicht zu unterstützen, mit der Eve App funktioniert er aber.

Grüße,
Kai

@Juljo: Hast du vielleicht AFP in den Dateidiensten aktiv? Wenn der Port 1900 auf der Syno bereits genutzt wird, kann Docker den Port leider nicht nutzen, und somit auch IPS nicht.

paresy

Funktioniert wunderbar mit Squeezboxen, Kai!:cool:
Hast du auch schon mal nachgedacht die Heizbereiche so nachzustellen wie thkl bei seinem homebridge plugin? :rolleyes:
Momentan fahr ich noch mich betrieb, homebridge und dieses Modul… :smiley:

Hast du mal einen Link?

Grüße,
Kai

Naa klaaa… https://github.com/thkl/homebridge-homematic/tree/master/ChannelServices …es ist der ThermostatService.

…ich seh grad, den hier hab ich auch noch drin. https://github.com/thkl/homebridge-homematic/wiki/Video-DoorBell :stuck_out_tongue:

Sehr gut. Genau an dieser Stelle bin ich auch gerade.

Light (Color) sollte im aktuellsten Update funktionieren.

paresy

AFP und Bonjour sind aus. Ich versuche mal den Neustart, vielleicht werden erst dann die Ports Freigegeben.

Edit: Leider nicht. Sehe unter „Gerät Hinzufügen“ nichts.