Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Super, Danke.
Getestet wird morgen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen,

der Sensorkontakt funktioniert soweit.

Warum heißen sie Fensterkontakte? Fenster.(Geschlossen > Gekippt > Offen.) INT 3 Stellungen?
Sensorkontakt. (Offen > Zu). BOOL so wie es eben ist.

Ich würde da gern bei Gelegenheit mit einsteigen. Nur der ganze Zusammenhang erschließt sich mir da noch nicht ganz.

Hallo,

für mich sah der Sensor auf dem Bild in HomeKit aus wie ein Fensterkontakt.
Umbenennen kann ich ihn natürlich.
Ich glaube für Fensterkontakte gibt es diese Werte nicht, zumindest habe ich noch keinen Service gefunden der das so darstellen könnte.

Grüße,
Kai

Moin Kai,

mach dir wegen mir keinen Kobb:D
Ich finde das was Du und Michael da zusammen stellt…GENIAL.

Die junge Dame"SIRI" muss es noch viel dazu lernen und Improvisation ist eh angesagt.:slight_smile:

Man muss sich eh erst dran gewöhnen.

Schönen Sonntag noch. Freue mich auf jedes neue Detail.:loveips:

Ich hab das Ding mal in Kontaktsensor umbenannt :smiley:

paresy

Hallo,

ich habe auch die aktuelle 5.0 mit HomeKit laufen. Ich habe heute versucht LED Stripes einzubinden. Diese laufen mit dem Tasmota Modul von Kai.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich die „Color“ Variable in der Bridge konfiguriere und die Farbe über die HomeApp anspreche:

22.07.2018 10:39:09 | PHP | Error: Error: Uncaught Error: Call to private method HAPAccessoryLightbulbSwitch::switchDevice() from context 'HAPAccessoryLightbulbColor' in /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/accessories/lightbulbColor.php:76
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/hap.php(120): HAPAccessoryLightbulbColor->writeCharacteristicSaturation(68)
#1 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/hap.php(58): HAPService->writeCharacteristic(6, 68, Object(HAPAccessoryLightbulbColor))
#2 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/manager.php(305): HAPAccessory->writeCharacteristic(106, 68)
#3 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(1091): HomeKitManager->writeCharacteristics(4, 106, 68)
#4 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(241): HomeKitSession->writeCharacteristics(Array)
#5 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/module.php(210): HomeKitSession->processData('\xCB\x00H\x82\xAA\x01\xF9\f\xEF]@` \xABL...')
#6 /-(3): HomeKitBridge->ReceiveData('{"DataID":"{7A1...')
#7 
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/accessories/lightbulbColor.php on Line 76
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   33 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler


22.07.2018 10:39:09 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #39324 weiterleiten: <br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Call to private method HAPAccessoryLightbulbSwitch::switchDevice() from context 'HAPAccessoryLightbulbColor' in /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/accessories/lightbulbColor.php:76
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/hap.php(120): HAPAccessoryLightbulbColor->writeCharacteristicSaturation(68)
#1 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/hap.php(58): HAPService->writeCharacteristic(6, 68, Object(HAPAccessoryLightbulbColor))
#2 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/manager.php(305): HAPAccessory->writeCharacteristic(106, 68)
#3 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(1091): HomeKitManager->writeCharacteristics(4, 106, 68)
#4 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(241): HomeKitSession->writeCharacteristics(Array)
#5 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/module.php(210): HomeKitSession->processData('\xCB\x00H\x82\xAA\x01\xF9\f\xEF]@` \xABL...')
#6 /-(3): HomeKitBridge-&gt;ReceiveData('{"DataID":"{7A1...')
#7  in &lt;b&gt;/var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/accessories/lightbulbColor.php&lt;/b&gt; on line &lt;b&gt;76&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Error: Call to private method HAPAccessoryLightbulbSwitch::switchDevice() from context 'HAPAccessoryLightbulbColor' in /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/accessories/lightbulbColor.php:76
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/hap.php(120): HAPAccessoryLightbulbColor-&gt;writeCharacteristicSaturation(68)
#1 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/hap.php(58): HAPService-&gt;writeCharacteristic(6, 68, Object(HAPAccessoryLightbulbColor))
#2 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/manager.php(305): HAPAccessory-&gt;writeCharacteristic(106, 68)
#3 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(1091): HomeKitManager-&gt;writeCharacteristics(4, 106, 68)
#4 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(241): HomeKitSession-&gt;writeCharacteristics(Array)
#5 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/module.php(210): HomeKitSession-&gt;processData('\xCB\x00H\x82\xAA\x01\xF9\f\xEF]@` \xABL...')
#6 /-(3): HomeKitBridge->ReceiveData('{"DataID":"{7A1...')
#7 
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/accessories/lightbulbColor.php on Line 76

Die Instanz 39324 ist die HomeKit Bridge.

Mache ich etwas falsch, oder gibt es hier noch ein Problem.

Ergänzung: Nehme ich die „Power“ Variable und füge sie als Lampe schaltbar hinzu kann ich die LED schalten. aber eben nicht die Farbe bestimmen.

Gruß
Christian

Color ist leider noch defekt.

paresy

und weiter geht es:

Ich habe Homematic im Einsatz. Da haben die Rauchmelder als Statusvariable eine Int, erwartet wurde eine Bool. Das heisst wohl, ich muss hier über ein Script umrechnen, damit das dargestellt werden kann.

Was ich noch nicht verstehe sind die Statuswerte für Fenster.

Im Segment Fenster (Position) habe ich einen Homematic Fensterdrehgriffsensor hinzugefügt. Als Meldung kommt dann „Profile not dimmable“.

Im Segment Garagentor habe ich einen Homematic Neigungssensor hinzugefügt. Als Meldung kommt dann ein „Int not supported“.

Aktuell ist der Thread schon recht lang und damit unübersichtlich. Ich habe den Überblick verloren, welches Gewerk welchen Typ unterstützt, und was schon geht, und was noch zu fixen ist. Deshalb schrieb ich mal was mir aufgefallen ist. Ich hoffe das ist ok

Gruß
Christian

Hallo Christian,

sieh das ganze doch mal als NICE TO HAVE an.:wink:

Du bist ja auch nicht erst seit gestern dabei. Man muss halt auch im Moment noch einige Funktionen mappen.

Im Segment Garagentor habe ich einen Homematic Neigungssensor hinzugefügt. Als Meldung kommt dann ein „Int not supported“.

Mein Garagentor ist die Haustür. :smiley:
Lass den 2eien doch Luft zum Atmen. Werde kreativ und mach deine Funktionen für dich nutzbar. Alles wird gut.:slight_smile:

Es wird und geht nicht schneller wenn man 10 mal fragt wann kommt was.

Sieh im GitHub nach da steht alles drin.:eek:

Schönen Sonntag noch.

Ps Apple hat auch ne Doku. für Homekit.

Hallo Rainer,

so ist mein Beitrag auch gar nicht gemeint. Es soll eher als Feedback gedacht sein. Wenn das falsch ankommt, bitte ich um Entschuldigung. Ich denke, Testergebnisse sind wichtig. Immerhin sind wir noch im Betatest, und wenn erst mal alle loslaufen, wenn die Stable da ist wird es nicht besser.

Ich sehe im git keine Dokumentation. Hast Du einen Link zur Apple Beschreibung?

Sollte ich etwas doppelt gefragt haben, dann habe ich es vorher übersehen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

magst du kurz noch Beschreiben wie die Profile dazu aussehen?

Fenster Position erwartet, dass deine Variable eine Aktion hat, da dies eine Ansteuerung ist. Eine „Read Only“ Fenster Status Anzeige sieht Apple bisher nicht vor (soweit ich weiß).

Garage erwartet ein ShutterMoveStep/ShutterMoveStop Profil.

Eine Doku folgt noch… Die ist noch in Arbeit :rolleyes:

paresy

Hallo Christian, sorry wenn Du meine Antwort so aufgefasst hast. Das war so nicht gemeint.
Sicher Feedback ist sehr wichtig;) Ich meinte nur, ein bisschen Eigeniniative schadet ja auch nicht.:slight_smile:

GitHub - paresy/HomeKit: HomeKit for IP-Symcon 5.0

Hi so bin heute endlich mal zum ausgiebigen testen vom Homekit gekommen, bis jetzt läuft sehr gut, aber ich bekomme folgende Meldung angezeigt:

Bildschirmfoto 2018-07-22 um 13.37.55.png

Kam irgendwann wie ich ein Gerät hinzugefügt habe und seit dem kommt die immer wieder…

Aber funzt trozdem…

Bei den Lichtsensoren könnte man nicht auch Integer Profile Akzeptieren ? Sonst müsse ich alles umbauen :frowning:

Und bei den Rollläden wäre es super wenn ich die Richtung drehen könnte, 100% = offen 0 % = zu ?

Was erwartet den der Luftgütesensor für Werte ?

Lesen:
Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden - Seite 42
Michael

Super vielen Dank ! Hat geklappt :slight_smile:

Hallo Rainer, ja, die habe ich schon, bevor ich etwas poste. In den Link habe ich natürlich reingeschaut, bin aber nicht in der Lage aus dem Sourcecode rauszulesen, was geht, und was an „Umfeld“ erwartet wird.

Wie paresy ja schon geschrieben hat, die Doku folgt noch.

Gruß
Christian

Hier ein Beispiel, weil ich auch wissen wollte was ein Luftgütesensor für Werte erwartet:

HomeKit/airQuality.php at master · paresy/HomeKit · GitHub

Und hier kann man einfach ersehen:

const Unknown = 0;
const Excellent = 1;
const Good = 2;
const Fair = 3;
const Inferior = 4;
const Poor = 5;

Also will er integer Werte haben von 0-5 …

Hallo paresy,

danke für die Rückmeldung, und das auch noch am Sonntag:)
Du solltest auch mal Pause machen. Familie ist auch wichtig.

Die Beschreibung in der HomeKit Instanz hatte ich falsch gedeutet. Für mich hörte sich „Fenster (Position)“ nach Status an und „Fenster (Hoch/Runter)“ nach Aktion.
Wenn es noch kein Fensterstatus gibt es das schade, denn den finde ich immer recht wichtig (Terrassentür und Dachfenster sind Einbruch und Regengefährdet)

Zu den Rolladen? Was ist denn da der Unterschied zwischen „Position“ und „Hoch/Runter“

  • Rolladen (Hoch/Runter) konnte ich mit der Aktionsvariablen eines dS verknüpfen
  • Rolladen (Position) konnte ich mit einer alten Shutter Control verknüpfen.
    Wobei die Verknüpfung mit der dS Aktionsvariablen eine falsche Statusanzeige zur Folge hat. Es wird immer 50% angezeigt, obwohl der Rolladen oben ist. Ich stelle aber gerade eh auf die Shutterinstanzen um, in sofern ist das egal.

Verbesserungsvorschlag wäre noch, den Kontaktsensor zwischen den beiden Rolladenprofilen nach oben oder unten zu schieben.

Gruß
Christian

Hallo,

das meiste macht aber Michael. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@KaiS: Das war jetzt genug Honig. Wir sollen deinen Beitrag am Projekt hier mal nicht schmälern :smiley:

Bei Lichtsensoren sollte doch auch Integer gehen, oder!? Laut Quellcode tut es das.

paresy