Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

@TheFurious: Funktioniert es denn korrekt im WebFront? Dann sollte es auch mit Siri korrekt laufen.

@mayday: Stimmt. Wir haben das noch nicht drin. Hab ich aber grad eingebaut und freue mich auf Feedback ob dann Rollladen geht :slight_smile:

paresy

Hi Paresy,

Nee ich hab mich falsch ausgedrückt: ich weiß nicht, was ich konkret tun muss :slight_smile:

Variable anlegen und mit Profil hinterlegen ist klar.

Aber was muss ich tun, damit ich mit dem Script die eigentliche Bool Variable „abgreifen“ kann? Wie muss das Script dafür aussehen?

Einfach nur die Variablen ID der Bool rein?

Naja, schaut dir mal das Profil an. Dort sind 0, 2 und 4 definiert. Das musst du dann entsprechend mit switch/case auswerten und die für dich passende Aktion ausführen.

paresy

@paresy

  1. Realisiert du noch die Jalousien/Rolladen Charakteristik. Bzw. kannst du erläutern warum ihr die motorisierten Fenster dafür verwendet?
  2. Seid ihr schon an Kontaktsensoren? Hab da so viele die ich gern in der App hätte.

Mir fehlt der Start. Kannst Du mir einen Link geben (in die Doku oder ähnlichem Problem) wo ich mal nachschauen kann?

  1. Ja, die sind seit heute Mittag drin.
  2. Nein, da warte ich auf passende Pull Requests aus der Community. Kai meinte er hat ab Juli wieder mehr Zeit - Ich denke da kommt dann bestimmt auch wieder das ein oder andere Gerät. Schau aber gerne mal rein: Pull Requests · paresy/HomeKit · GitHub

paresy

zu 1.)
gerade ausprobiert mit drei Jalousien. Funktioniert wie erwartet (Jalousie/Position)

zu 2.)
ok :slight_smile:

@paresy
Fällt mir jetzt gerade erst auf. Heizungen/Thermostate sind wohl realisiert lt. commits in GitHub, aber nicht in der Auswahlliste zu finden. Oder soll dafür der Temperatursensor sein?
Ist wohl eher ein Winter-Thema :slight_smile:

Möchte einfach mal vielen Dank an die Entwickler und Tester sagen.
ist ein sehr schönes Spielzeug und hat mich die letzten Tage dazu gewogen einiges an meiner alten Steuerung zu ändern.:slight_smile:

Lief auf Anhieb auf der Symbox nach meiner Dusseligkeit. Probleme hab ich noch mit Helligkeit und Temperatur. Wird sich finden.

Ansonsten, eine super Arbeit!

Von meiner Seite auch mal ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN!!!

Funktioniert bestens!!!

nur noch eines… wo finde ich die `Beschreibung?

Guten Abend zusammen,

hab seit heute den Homepod laufen. Gefühlt nimmt er die Befehle besser an wie IPad und IPhone :slight_smile:

Hallo Rainer,
halt mich mal auf dem Laufenden. Ich habe diese Investition auch vor.

HomePod ist da und funktioniert bisher mit HomeKit super. Ich finde die Geschwindigkeit auch etwas schneller als bei Alexa :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

ich komme leider erst jetzt dazu, funktioniert super :slight_smile: Super Arbeit, grosses Lob :slight_smile:

Gruss Mayday

Servus Dirk,
kurzes Statement dazu.

Sprachsteuerung sehr angenehm im Homekit als auch in Apple Music.
Laute Musik und ein leises Hey Siri funktioniert perfekt.
Für den kleinen Kerl ein schöner Sound…da scheppert nix…High-End ist anderst aber für den Preis völlig OK.

Siri muss noch lernen. Meine Einschätzung bis jetzt…ziehe ich dem Iphone und Pad vor. Die haben doch einige Verständigungsprobleme.

Von mir…ein Daumen hoch.
Der zweite folgt.:smiley:

Bin auch gerade am testen mit digitalSTROM und Homekit. Läuft echt genial…
Hab aber auch das Problem mit den Rollläden - hier ist auf/ab im Prinzip vertauscht. Das Reversed Profil taucht hier nicht in den Profilen auf… Was hab ich hier für ne Möglichkeit um die Prozente zu drehen?
Weiterhin noch ne Frage: Wie kann ich einen ganz normalen Fensterkontakt einbinden ? Was nehm ich hier für ein Profil…

Danke für die Arbeit :slight_smile:

Du kannst ein eigenes Profil erstellen welches .Reversed am Ende hat. Dupliziere einfach das aktuelle.

Fenster Sensoren sind noch nicht eingebaut. Da warte ich noch auf Unterstützung [emoji1]

paresy

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Lamellenposition unabhängig von der Jalousieposition anzusteuern?

Habe zwar zwei verschiedene Werte dafür aber wenn ich sage, fahre Lamellen auf 50% stellt HomeKit auch die Höhe auf 50%

Lamellen werden bisher nicht unterstützt. Welche Hardware nutzt du dahinter? Kannst du die Lamellen übers WebFront ansteuern?

paresy

Ich nutze KNX.

Ja im Webfront kann ich die Lamellen extra ansteuern. Die Lamellen habe eine separate GA