Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Schau :wink: Du überprüfst doch den SENDER… Nimm mal das ganze if() raus und dann sollte alles wieder klappen :wink:

Bevor du jetzt sagst - Aber es ging doch vorher - Ja, es ging - war aber falsch und nun ist es korrekt. Als SENDER wird nun korrekt für Alexa, Assistant und HomeKit VoiceControl gesendet. :wink:

paresy

nachdem es nun bei mir seit gestern funktioniert :slight_smile: habe ich angefangen, mal nach und nach meine Lampen und Rolläden anzubinden. Das klappt eigentlich auch super, ich bin begeistert :D. Ich habe allerdings mit meinen Rolladen ein Problem. Ich habe die Fibaro Roller Shutter, hier ist 100% offen und 0% geschlossen. Wenn ich nun diese Rolladen an HomeKit anhänge, meldet HomeKit bei 100% geschlossen und 0% geöffnet, also genau falsch rum. Kann man das irgendwo einstellen, das das andersrum sein soll? Oder gibt es sonst noch einen Trick?

Danke und Gruss Mayday

Ohne Garantie, aber eventuell genauso wie mit den adaptiven Icons?
Also Profil mit .Reversed am Ende?

Adaptive Icons orientieren sich dabei anhand der im Profil eingestellten Min/Max Werte. Diese werden als 0%-100% gehandhabt. Soll es als 100%-0% gehandhabt werden, muss ein „.Reversed“ im Profilnamen angegeben werden.

Michael

Gott freu ich mich gerade über die Shutter Control :slight_smile:

Allerdings habe ich ein Problem: Ich nutze die Fibaro Module. IPS legt die „Position“ als Intensität fest.

Bei mir ist es aktuell so, dass die Rolläden bei einer Intensität von 0% als geschlossen gelten und bei 100% als geöffnet.
In Homekit ist es allerdings umgekehrt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann? Oder muss ich „Hardwareseitig“ ran und die Module umklemmen?

Danke nochmal für die geniale Arbeit!

Viele Grüße,

Flo

Du bist mit deiner Frage 48 Minuten zu spät :wink:
Schau mal weiter oben.
Michael

Ah verdammt…Danke! Funktioniert nun :slight_smile:

Ja funktioniert mit den Profilen super… perfekt :loveips:

Danke und Gruss Mayday

Hallo zusammen,

sorry für die blöde Frage.

Homekit auf Symbox installiert…Ipad 2018. Wie oder wo trag ich den Code ein.
Discovery - DNS-SD Browser find ich im Apple Store nicht. Brauch ich das.?
Service Browser gibt es dort?

Kurz Anleitung…ganz kurz wäre hilfreich…:confused::banghead:

Hallo RWN
Du startest die Home App und fügst auf dem Startbildschirm mit + ein Gerät hinzu. Dann gibst Du den Code ein.
Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald…

Ich habe eine Frage zum Garagentor. Welche Werte muss denn das Integer-Profil haben?
Ich habe eines mit 0…1 und 0…100 erstellt aber beide schmecken dem System nicht. Ohne geht’s auch nicht.

Zudem geht bei mir „Lampe (Farbig)“ nicht mit IPS868-RGBW-Gerät. Ich habe die Gerätevariable Color ausgewählt. HomeKit kann in weiß hell machen. Danach bricht die Verbindung einige Sekunden ab und das Gerät liefert ggf keine Antwort. Später geht’s dann wieder zu schalten, aber nur hell/ dunkel über die iPhone Home-App. Kann mir jemand einen Tipp geben oder den Fehler nachstellen?

Grüße
Matthias

Garagentor kann bisher nur ShutterMoveStop/ShutterMoveStep ansteuern. Prozentuales kannst du über Window (Position) anfahren.

Color ist leider noch kaputt… :wink:

paresy

Finde keinen Bereich wo ich Kontaktsensoren einbinden kann. Fehlen Fenster und Türen noch?

Hab eben auch versucht meine Homematic Jalousien einzubinden. Die Prozente sind wie oben beschrieben auch falsch rum. Wie mache in denn aus dem Intensity.1 Profil ein Intensive.1. Reserved Profil?
Hab schon dupliziert und umbenannt, aber die Prozentwerte drehen sich nicht um.

Also bei mir funktioniert das mit den Profilen super… Hast du nur hier einen Tippfehler oder auch in IPS? Das Profil muss . Reversed heissen am Ende und nicht .Reserved wie hier von dir geschrieben…

Gruss Mayday

Also ich habe jetzt die Tage soweit alles über HomeKit am laufen, ich bin begeistert, funktioniert echt sehr gut.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe alle meine Rolladen unter „Rolladen/Jalousie (Position)“ drin, nach dem anlegen des passenden Profiles für meine Fibaro Roller Shutter passt das auch sehr gut. Ich habe bsp. einen Rolladen mit dem Namen „Rolladen Küche“ angelegt und kann den nun mit dem Namen steuern („Schliesse Rolladen Küche“, oder „Rolladen Küche auf 40%“). Ich habe diesen auch einem Raum „Küche“ zugeordnet und alle Räume einer Etage dann wiederum einer Zone zugeordnet, bsp. „Erdgeschoss“. Jetzt will ich über Siri alle Rolladen im Erdgeschoss (oder in einem Raum) schliessen, dann muss ich sagen „Schliesse alle Fenster im Erdgeschoss“. Das habe ich zufällig gesehen, dass unter Details in Home für die Geräte WindowPosition angezeigt wird und dann einfach mal das Wort „Fenster“ im Sprachbefehl ausprobiert nachdem „Alle Rolladen im Erdgeschoss schliessen“ nicht funktioniert. Schöner wäre natürlich statt Fenster auch Rolladen sagen zu können. Ist das ein Problem vom HomeKit als solches oder gibt es noch einen Trick?

Danke und Gruss Mayday

Ich glaub die sind als motorisierte Fenster eingebunden. Die Charakteristik wurde hier anders gemacht als Jalousien/Rolläden. Müsste paresy mal sagen warum er das so realisiert hat.
Das „reserved“-Profil läßt sich nicht mir „Leerzeichen“ erstellen. Ist bei Profilnamen gar nicht erlaubt.
Gibts eigentlich irgendwo was in der Doku zu den „Reserved“-Profilnamen?

Nein, keine Leerzeichen, aber auch nicht .reserved (deutsch reserviert) sondern .reversed (also deutsch umgedreht). Du hast hier einen Zeichendreher drin.

Als bsp. bei mir

Intensity.100.Reversed

fuck… :wink: manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht.

Ja steht in der Doku.
Unter Icons, da es in erster Linie die adaptiven Icons betrifft.
Sonst ist dort auch Jalousie auf/zu vertauscht.
Michael

Nabend Leute. Ich steh hier ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe nun eine Integer mit dem entsprechenden Profil angelegt.

Der Fibaro Switch öffnet bei erster Betätigung die Garage, beim zweiten mal bleibt sie stehen und beim dritten mal betätigen schließt sich das Tor.

Wie muss das Aktionsscript nun aussehen, dass alles im WF passt als auch Siri alles auf die Kette bekommt?