Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Du musst es auf das ShutterMoveStop Profil mit einer Integer Variable mappen.

paresy

Ok da komm ich gerade nicht mit. Der Switch wird ja nur über eine Boolean gesteuert. Was Mappe ich auf die Integer? Das Profil wähle ich dann im Homekit Konfigurator aus?

Im neusten Update gibt es nun auch Support für Rolladen. Es gibt dabei zwei Arten:

  1. Eines welches nur Hoch und Runter kann. (Stop ist zwar vorhanden - die Apple Home App kann es jedoch nicht…)
  2. Eines welches prozentgenau positionieren kann. Dies muss jedoch auch euer Gerät unterstützen! Oder ihr nutzt unser Shutter Control ***

*** Wartet mit dem Shutter Control bitte bis zum nächsten IP-Symcon Update… Ich habe es komplett umgebaut und verbessert, sodass es ohne Skript funktioniert und auch die Position bei manueller Bedienung nachführen kann :wink:

paresy

Das klingt ja super. Geht das auch bei Digitalstrom-Aktoren. Das wäre der Hit.

Gruß
Christian

Sofern du ausschließlich über IPS steuerst, ja. Das Problem ist bei dS ja immer, dass wir über den Status wann Hoch/Runter gefahren wird nicht informiert werden.
Ich bin mir gerade unsicher ob man bei dS direkt eine Position vom System aus anfahren kann.

paresy

Hallo paresy, ja das sollte gehen:

DS_ShutterMove(12345, 128); //Auf 50% fahren

Gruß
Christian

ich steuere etliche Jalousienaktoren von xComfort (Eaton) mit IPS und versuchte mich gestern am neuen Support für Rollläden.

  • Art 1 (Hoch/Runter) wurde gewählt und die <Bewegungsrichtung> des jeweiligen Aktors als Variable definiert.
    Frage: sollte man da nicht eigentlich die ID des Aktors per se wählen können?

  • Ein Shutter Control ist NICHT im Einsatz.

  • In Apples Home kann man die Jalousien durchaus in Bewegung setzen, aber nur auf „unkontrollierte“ Art und Weise, denn weder aktuelle Aktion (Öffnen/Schießen) noch der Status (Geöffnet/Geschlossen) stimmen zwischen Home und IPS (bzw. der Realität) überein.

  • Wie kann Home die <Letzte Bewegung> „wissen“, wenn nur über die aktuelle <Bewegungsrichtung> kommuniziert wird?

Was mache bzw. wo denke ich falsch?

Liebe Grüße
Markus

Hi Markus,

das ist leider das Problem mit Up/Down… Du kannst nur eine Richtung anfahren lassen und die zuletzt gefahrene wird dann gemeldet. Ich würde dir sehr empfehlen auf das nächste IP-Symcon Update zu warten und dann das Shutter Control dazwischen zu klemmen. Positionsgenau macht das mit HomeKit auch Spaß.

paresy

Danke für die schnelle Antwort paresy!
Dann fiebere ich dem kommenden Update entgegen :wink:

Liebe Grüße
Markus

Hallo an Alle,
also in der letzten Homekit Version gehen die Switche nicht. (Konfiguration siehe Bild).
Ich habe dort Booleanvariablen verlinkt und diese triggern Scripte. Die Variablen werden nicht angesprochen.
Bin zurück auf die Vorgängerversion,. Dort geht es.

VG Dirk

Magst du mir mal eines dieser Skripte zeigen? Wertest du ggf. den SENDER aus?

paresy

Ich werte den Sender nicht aus. Ich triggere auf Aktualisierung.
Die Variable wird nicht aktualisiert wenn ich über Siri einen Befehl (z.B. Garagentor) gebe. In der alten Version funktioniert das.


<?
 setvalueinteger(34588 /*[Systeminstanzen\Tore Türen\Anzeige\Garagentor\Betätigen]*/,1);
?>

Hat deine Variable korrekt ein Aktionsskript gesetzt?

paresy

Ja hat sie. In der vorherigen Version(läuft bei mir) funktioniert es. Wenn ich Homekit aktualisiere dann nicht mehr.

Die Variable wird auch nicht aktualisiert.

Magst du den Inhalt von dem SetValue Skript mal zeigen?

paresy

Fehlt da nicht ein Profil ?
Michael

Sollte bei Boolean Variablen nicht notwendig sein. Und die HomeKit Bridge müsste in der Status Spalte dann auch meckern.

paresy

Hallo zusammen,

bei mir will die Home App auf meinem iPhone Symcon (läuft auf einem PI, 5.0 Testing) einfach nicht finden. Ich habe eigentlich denke ich soweit alles eingerichtet, wenn ich auf Code Anfordern klicke und diesen in der Home App eingebe, passiert nichts, mein iPhone sucht und sucht, ohne das was gefunden wird, vollkommen egal ob ich zuerst ein Gerät im in der Bridge hinzufüge oder nicht, das macht keinen Unterscheid. Im Debug der HomeKit Bridge kann ich auch überhaupt nichts finden, nur die Einträge wenn ich eben auf Code anfordern drücke… Ich habe dann wie hier schon mal empfohlen, die Discovery DNS App installiert, hier findet sich unter _hap._tcp genau der Symcon Eintrag, dieser entspricht auch dem Eintrag unter DNS-DS der Kern-Instanzen. Wenn ich den Symcon-Dienst stoppe, gibt es auch den Eintrag in der Discovery-App nicht mehr… Also es scheint zumindest irgendwas zu passieren, nur die Home App findet nichts. Ich habe schon mehrfach die HomeKit Bridge gelöscht, neu angelegt, Symcon neu gestartet, an Handy das Zuhause gelöscht, bringt alles keinerlei Änderung. Noch jemand eine Idee was da schief läuft oder wo ich noch nachschauen kann?

Danke und Gruss Mayday

So, kaum geschrieben und nochmal alles gelöscht, neu gestartet und jetzt geht es :confused::confused:

Egal, jetzt spiel ich mal damit rum :slight_smile:

Gruss Mayday

Die Variable wird nicht aktualisiert. In der Version jetzt geht das. in der aktuellen nicht.
Hier das Script.


<?
if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront"){
	 SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
	 //SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
}
 
?>