Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Seh ich das richtig, dass das Apple TV lediglich im Netz hängen muss ? Gerade an gesteckt und funktioniert ohne jegliche Konfiguration ?

Ja über iCloud.

man lernt nie aus…

Feedback: Heute war der erste Tag wo HomeKit überlebt hat inkl. Außentemperatur.

Hi traxanos,

mußte doch glatt mal nachsehen, wie es bei mir aussieht nach Deinem Kommentar.:D:D:D

Und, JA es läuft ohne Abbruch und ohne Störung. Aber Schwindeln tut es immer noch. Sagt mir draußen Null grad, ziehe ich nen T-Shirt an, trete vor die Tür und stelle fest, dass es für nen T-Shirt mit -6 Grad doch nen bissl kühl ist. :D:D:D:D

Viele grüße,

Burkhard

Wann gibt es denn einen Jalousieaktor im Homekit? Den hatte der KaiS schon in seiner Homebridge.

Wie war der Spruch:D :

Aber erstmal alle „Keine Antwort“ Fehler finden

Aber auch hier geht es jetzt, nur bei -3,5°C ist es blöde, wenn 0 angesagt ist. Aber es läuft jetzt weiter…
.

…wie ist das denn mit Mehrfachnutzung ?

Ich hab sowieso das Problem, dass ich Wohnsitz, Ferienhaus und Jagdhütte mit einem IPS am laufen hab. Sprich, ich kann den Connect Dienst usw. ja nur an einem Standort nutzen.

Jetzt bin ich hin gegangen und hab 2 Test VM`s aufgesetzt. Wohnsitz und Ferienhaus. Gestern mal einige Switche hinzugefügt am Wohnsitz um dann heute am entfernten Standort das Ferienhaus hinzu zufügen. Fange an, das FH im Homkit Modul anzulegen und füge ein Switch hinzu. Wollte dann am iPhone ein zweites Haus konfigurieren ist das erste bereits leer, bis auf dieses gerade im Ferienhaus angelegten Switch ?! Ist natürlich ein großes VPN, aber schon mit mehreren Internetzugängen.

Ist das richtig ? Wird das HomeKit über einen Dienst wie Connect bereit gestellt und funktioniert nur auf einer Installation ?

Gruß

Markus

Du musst für jeden Standort einen AppleTV, iPad oder HomePod als Zentrale haben. HomeKit klappt ohne eine Zentrale immer nur lokal im gleichen Netz des Symcon. Hättest du nur ein Symcon für alle 3 Standorte (durch VPN) würde eine zentrale reichen.

Das es nur im WLAN funktionieren würde, wäre für mich ja in Ordnung. Grundsätzlich würde ich es nur für die Sprachsteuerung im Ferienhaus einsetzten wollen.

Ich glaube aber das die Symcon Lizenz auch einer Rolle spielt und die mehrfach Nutzung damit nicht möglich ist.

Wie schaut es mit den „Keine Antwort“ Fehlern aus? Alles gut bisher?

paresy

Bis gestern kannte ich den Fehler nicht, jetzt schon ! :eek:

Zum Thema: Bin gestern Abend zurück ins Wohnhaus gekommen, klack, die eingerichteten Switche sofort wieder da. Ohne Raum, aber ok! Funktionierten auch alle noch! Dann hab ich heute morgen mal Testweise die HUE Bridge mit eingebunden, dann kommt keine Antwort !:confused: Auch ein entfernen brachte bisher keine Änderung.

Werde später noch ein mal testen.

Moin Paresy,

also bisher bei mir keine „keine Antwort“ Meldungen mehr. Klar, die Temperaturen gehen nicht unter 0 Grad, aber sowohl das Schalten von Licht und Aktoren läuft rund, Temperaturen (bis auf bekannte Limitationen), Luftfeuchtigkeit und Helligkleit werden bei mir alle ohne Probleme angezeigt.

Nur wie gesagt, das Aktualisieren läuft noch nicht rund, dazu muß ich immer erst die App verlassen und neu starten. Aber dass wird schon.

Von daher von mir erstmal ein herzliches Dankeschön für die investierte Arbeit.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Gosef,

werde das mit der Hue nachher mal testen. Bisher habe ich meine Hue’s über Symcon eingebunden, nicht die Bridge zusätzlich in das HomeKit als Zentrale integriert. Da lief Alles reibungslos.

Viele Grüße,

Burkhard

Ich hatte das heute morgen auch nur mal kurz auf die schnelle gemacht! Wie ich ja Eingangs erwähnte, habe ich für die 5er Version nur Test VM`s aufgesetzt und die sind bisher nicht so üppig mit Geräten bestückt…HUE Bridge so anbinden geht halt schneller als erst in die Test VM integrieren :wink:

Also,

habe mal die Bridge ins HomeKit eingebunden. Läuft Alles unbeeindruckt weiter. Ich hab hier keine „Keine Antwort“-Meldungen.
App beendet, neu gestartet, Werte werden alle aktualisiert. Kann somit das Verhalten bei Dir nicht nachstellen. :confused:

Viele Grüße,

Burkhard

P.S.: Zeigt er bei dir bei allen Instanzen „Keine Antwort“ oder nur bei den Symcon oder Hue Instanzen?

Dann versuche ich es heute Abend auch noch mal…

So, hab das ganze jetzt noch mal getestet. Bridge ab gelernt und wieder an gelernt.

Zusätzlich das Apple TV auch noch mal neu gestartet. Jetzt scheint WLAN und WAN schaltbar zu sein.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, was passiert am Wochenende wenn ich im Ferienhaus die 2te Test VM mit der selben Seriennummer wieder in Betrieb nehme ?

Zerschießt es mir die Homekit Konfig auf dem iPhone wieder ?:confused:

Du musst natürlich eine andere Seriennummer für HomeBridge verwenden. Ich passte die Seriennummer immer der MAC-Adresse der Netzwerkkarte an. Das ist sowieso der übliche Weg. Und wie gesagt da benötigst einen weiteren ATV um auch dieses Objekt aus der Ferne zu steuern.

Falls du mit Seriennummer deine Lizenz für Symcon meinst, so dürfte das erstmal kein technisches Problem sein, solange du keinen ConnectDienst aktivierst.

Ich passte die Seriennummer immer der MAC-Adresse der Netzwerkkarte an.

Das könnte es natürlich noch sein, ich habe die Maschinen nämlich nur geklont. - Danke für den Hinweis.