Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

In der Bride hast du ganz unten Experten Einstellungen. Der Name und die MAC müssen anders sein. Port kann gleich bleiben.

paresy

Und hierfür auch noch mal danke !:wink:

Komme heute Mittag nach Hause, schalte die Szene Mahlzeit. „Radio geht an“(Bose Soundtouch über Switch angesteuert) Tischleuchte (Phillips Hue) geht an. Perfekt.

Will die Szene nach dem Mittagessen ausschalten…nicht mehr möglich.

HUE weiter erreichbar, Symcon nicht mehr :frowning:

Dienst neu gestartet, Server neu gestartet. Weiterhin nicht erreichbar. In welchem Log kann ich weiter suchen ?

Beispiel anhand des Schalfzimmers

hier noch der Fehler…

Magst du mal den Debug der HomeKit Bridge mitlaufen lassen?

paresy

ein mal als .txt ein mal als .hex

dumptxt.txt (18.5 KB)

dumphex.txt (24.6 KB)

Weitere Info.

Habe gestern Abend den Namen und die ID verändert und das Pairing neu gestartet. Die alten
Einträge wurden damit entfernt und die neuen hinzugefügt.

Seit funktioniert erst einmal alles wieder…

Weitere Info 24 Stunden später…

System läuft nach der Umbenennung scheinbar stabil…

Hallo,

wie hattest du denn deine Geräte benannt?

Grüße,
Kai

Nicht die Geräte!

Die Experten Einstellungen wie von paresy angeregt…

:slight_smile: mal ne Frage… bei mir läuft die Homekit Geschichte länger und mit jedem Update etwas verlässlicher. Interessant ist das die Instanz HomeKit Erkennung rot und auf Fehler ist aber alles tut. Doppelklicken konfigurieren kann man das Ding nicht. Neu Paaren, Neustart Dienst/Pc hat es nicht gelöst. Andere Ideen/Vorschläge als die ganze HomeKit Installation neu zu machen? Module wurden natürlich auch aktualisiert! Lieber Gruss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier mal mein Erfahrungsbericht…

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten laufen 2 Lokation…

Wohnhaus - Ohne externe Anbindung
Ferienhaus - Cloud Anbindung

Eingerichtet sind Variablen/Switche/Dimmer über Homematic/Netatmo/Bose Soundtouch/ und Philips Hue über Symcon eingebunden.

Die Schaltung funktioniert gefühlt zuverlässig. Die Sprachsteuerung klappt auch.

@swissboy: Das ist ein Überbleibsel einer alten Version. Einfach löschen :slight_smile:

paresy

:slight_smile: oki super danke mach ich!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sieht schonmal gut aus, aber irre ich mich, oder werden Rollläden noch nicht unterstützt ?

Huhu - wollte das mal testen. Aber irgendwie will es hier nicht. Habe die HomeKit Bridge unter Konfiguratoren und das Socket unter i/o. Hat sich ja auch alles automatisch erstellen lassen. Jetzt habe ich mal einen HM Aktor eingerichtet und auf „Parring“ gedrückt - In der Home APP wollte ich dann die Bridge hinzufügen - gebe den Code ein, es passiert aber nicht. :confused:
Jetzt habe ich gesehen, das unter dem Socket im Wert „0.0.0.0:34587“ steht, da sollte doch sicher die Symcon ip rein? …hab auch mal mit der Discovery APP geguckt, dort finde ich aber nur meine Homebridge die auf einem anderen pi rennt. Gibt es noch einen Zauberspruch für das ganze zu starten? :smiley:

Edit: Jetzt hab ich das gefunden.
https://www.symcon.de/forum/threads/37260-Dns-sd?p=354662#post354662
…wenn ich in die DNSSD Control gucke, steht dort nichts drin.

Hast du mal im Logfile geschaut ob dort Fehlermeldungen auftreten? Ggf. mal Symcon neu gestartet?

paresy

…ooooops :smiley:

Bei mir läuft Homekit auch stabil. Jetzt fehlen noch Jalousien dann ist es bis auf die Räume perfekt.:smiley:

Nachtrag: Seit dem letzten Update ist HomeKit etwas durcheinander. Wenn ich z.B. sage „Schalte den Fernseher im Wohnzimmer ein. Dann gehen die Lichter mit an.
Der Fernseher ist ein Switch und schaltet eine Boolean Variable. Die Aktualisierung dieser Variable triggert das Fernsehscript.

In der letzten Version gab es diesen Effekt noch nicht.

Nachtrag die 2.
Der Effekt tritt nur bei Siri auf. Wenn ich sage Schalte den Fernseher im Wohnzimmer ein.
Schalte ich das Gerät in der Homeapp dann schaltet er nur den TV.

Wann gibt es mal einen neuen Homekit Release?
Mit Jalousien und RGB z. Bsp. ?:smiley: