Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Hatte das Problem leider auch. Allerdings muss ich nicht mehr die einzelnen Geräte entfernen. Es reicht die Bridge aus HomeKit zu schmeißen und direkt neu zu pairen. Geht das bei dir auch?

EDIT:
Ich glaube ich habe nun wieder einen Fehler gefunden. Eben lief alles Problemlos, jetzt macht der Temperatursensor problem. Kann es sein, dass das Plugin Problem mit negativen Temperaturen hat? Die Außentemperatur betrage gerade -0,5 Grad C. Eben wo noch alles ging, war die Temperatur noch 1 Grad C.

Wie viele Geräte habt ihr denn insgesamt eingerichtet und von welchem Typ? Gibt es im Debug oder Message Log irgendwelche Fehlermeldungen?

paresy

Ich habe mal die Temperatursensoren gelöscht und dann das HomeKit nochmal eingerichtet. Jetzt sind es noch 24 Geräte. Licht und Schalter.
Ich beobachte. :slight_smile:

Hallo,

habe mal selber eine Temperatur-Instanz eingerichtet. Vor dem temp.-Sensor lief bei mir das HomeKit durch, ohne Probleme, habe extra eine sehr kleine Installation erstmal mit 6 Lampen, einem Switch.
Lief wie gesagt über Tage ohne Probleme.
Jetzt mal einen Temperatur-Sensor hinzugefügt und prompt erscheint bei allen Instanzen „Keine Antwort“.
Temp.-Sensor gelöscht, Bridge aus HomeKit entfernt, neu gepaired, Alles geht wieder.
Temp.-Sensor neu eingelernt, wieder alle Geräte „Keine Antwort“.
Bridge aus HomeKit entfernt, Temp.-Sensor drin gelassen. Dann versucht neu zu pairen, Bridge läßt sich nicht mit HomeKit pairen.

Scheint also definitiv ein Problem mit den temp.-Sensoren zu geben.

Noch etwas festgestellt: Wenn ich einen Temp.-Sensor Homematic Wandthermostat anmelde, läuft das System ohne Probleme weiter. Melde ich den Temperatursensor meiner Homematic-Wetterstation an, dann kommt es zu den „Keine Antwort“ Meldungen. Einfaches Löschen des Verursachenden Temp.-Sensors ändert dann nichts mehr und ich muß die Bridge neu pairen.

Weitere Ergänzung. Liegt an negativen Temperaturen. Habe einen anderen Temp.-Sensor von drußen angelernt und prompt wieder „keine Antworten“. Werde jetzt mal das Wandthermostat aus dem Wohnzimmer nachdraußen legen. Mal sehen, was passiert.

Stelle gerade fest, die Temperatur im HomeKit wird nicht aktualisiert. Der Wandthermostat ist erst von 22 auf 15 jetzt auf 10 Grad gerutscht, Im Home-Bildschirm stehen immernoch die 22 Grad. Temperatur wird aktualisiert, sobald ich ein neues Gerät anlege. In diesem Fall habe ich von dem Wandthermostat noch die Luftfeuchtigkeit angelegt. Jetzt zeigt mir HomeKit auch die aktuell gemessene Temperatur mit 7 Grad an.

Fazit:

1.) Messwerte werden in der App nicht automatisch aktualisiert (Temp, Luftfeuchtigkeit) - Aktualisierung erfolgt nur bei Neustart der App oder bei Veränderungen (GErät hinzufügen oder entfernen) in der Bridge.
2.) Bei Anlegen von Temp.-Sensoren mit negativem Wert (z.B. -3 Grad) bricht die Kommunikation mit der Bridge zusammen, haben die gleichen Sensoren eine positive Temperatur, läuft alles glatt.
3.) Bei Temperaturveränderungen in den Minus Bereich hängt sich die Homekit-Instanz (Aussentemperatur) auf (Startmessung 22 Grad, dann abkühlen lassen auf -3 Grad, Temperatur in der App bleibt bei 1 Grad stehen)

und nebenbei entdeckt, das Wandthermostat von HM kann auch keine negativ-Temperaturen. Zeigt bei -3 Grad plötzlich 50 Grad plus an.:eek:

Viele Grüße,

Burkhard

Dann war meine Vermutung doch richtig mit den Temperaturen :smiley:

Zur Ergänzung

  1. Der Helligkeitssensor schiesst übrigens auch weiterhin die Bridge komplett ab (ist ein Floatwert z.B. 166.5 lx).
  2. Änderungen werden generell nicht gepusht. Zum Beispiel ein Motionsensor zeigt Bewegung erst an, wenn ich die App öffne und löst dann erst den Alarm aus.

Hallo traxanos,

bei mir stürzt die Kommunikation nicht ab, wenn ich eine Helligkeitsinstanz anlege. Stattdessen legt er bei mir zweimal die Aussentemperatur an. :confused::banghead:

NACHTRAG: Gelöscht, nochmal neu angelegt, Helligkeitssensor zeigt in der App den richtigen Wert an und stürtzt nicht ab.

Habe folgende Geräte angelegt: Helligkeit Homematic HM-Sen-Li-O, Temperatur HM-WDS10-TH-O.

Viele Grüße,

Burkhard

Noch eine Ergänzung.

Habe den Test mit den Negativ-Temperaturen nochmal gemacht. Diesmal mit einem Außenthermometer. Bis Null Grad läuft Alles sauber. Ab -1 Grad sagt die App: „Keine Antwort“. Aber nur noch bei dem Thermometer. Alles Andere läuft weiter (siehe Screenshot). Wenn die Temperatur wieder in den Plus Bereich rutscht, zeigt die App diese auch wieder an.

viele grüße,

Burkhard

Mögt ihr mal ein Update machen? Das sollte das das negativ Problem „lösen“. (Es wird 0 angezeigt, da der HomeKit Temperatursensor offiziell nur 0 bis 100 unterstützt.

Änderungen werden noch nicht gepushed. Ist noch ein Missing Feature :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

wollte gerade das Modul updaten und bekam folgende Meldung:

„Error receiving data: (12152) Der Server lieferte eine ungültige oder unbekannte Rückmeldung“ Dabei hat sich prompt die Konsole verabschiedet.

Und der IPS Service auf dem Raspi hat sich beendet. :confused::eek:

So IPS neu gestartet, Module nach Updates durchforscht, Homekit wird als aktuell angegeben, scheint also trotz abbruch das Update durchgeführt zu haben.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Paresy,

Dein Update funktioniert. Er zeigt bei Minus-Graden jetzt Null an. Wenn ich ein Temperaturfühler mit Minuswert hinzufüge, bricht die Kommunikation auch nicht mehr ab, er zeigt halt keine Minus-Werte sondern steht dann bei Null. Wobei Minus Grade ja nicht schlecht wären, bis der frühling da ist. :cool:

Viele grüße,

Burkhard

Wir werden nach und nach neue Geräte unterstützen - zur Zeit mag ich jedoch alle „Keine Antwort“ Probleme gelöst haben :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

wenn ich mich richtig erinner konnte mein Modul bei Temperatur bis -100 Grad.
Zumindest steht es so bei mir im Code. :smiley:

Edit: HomeKit/currentTemperature.php at master · paresy/HomeKit · GitHub versucht da mal MinValue auf -100 zu setzen.

Wenn ich mich richtig erinner konnte man die Characteristics überschreiben / verändern!

Grüße,
Kai

Das ist (soweit mir bekannt) nicht erlaubt, da Apple diese Characteristic fest auf 0 bis 100 bei 0.1 Schrittweite definiert hat.

paresy

Hallo paresy,

dann war es evtl. ein Feature der homebridge.
Man konnte dort sowas machen.

Grüße,
Kai

Wenn es nicht erlaubt ist aber klappt, wäre ich hier dafür, dass man das trotzdem (Ausnahmsweise macht), solange es geht. Normal bin ich kein Fan von sowas aber negative Temperaturen sind ein muss. Ein Bekannter hat eine Elgato Wetterstation bei der geht es wohl auch (prüft das aber heute Nacht nochmal). Vermutlich machen die dann das gleiche und das Gerät wäre sogar zertifiziert.

Ansonsten bis ich ja froh, dass hier soviele mit testen, so dass das später ein richtig gutes Modul wird. Und auch besser läuft als mit der NodeJS Variante! Dafür auch nochmal danke an dich paresy!

Hallo,

ich meine man kann auch Custom Characteristics erstellen, möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich habe sowas nur gelesen.

Grüße,
Kai

Ja, man darf eigene Characteristics erstellen. Kommt auch bald. Aber erstmal alle „Keine Antwort“ Fehler finden :wink:

paresy

Dumme Frage…:mad:

Wie funktioniert der externe Zugriff ? Über Wlan kann ich zugreifen, extern nicht.

Hast du einen Apple TV der als Bridge fungieren kann?

paresy

Müsste ich dann wieder raus kramen… dachte funktionierte ähnlich so dem webaccess nur auf einem anderen Port.