Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Hab mir mal die Doku bei Apple organisiert… und leider kann ich nichts über Räume bzw. Zonen finden. Somit ist es entweder etwas neuen ab 11.3 (weil der ATV das irgendwie kann) oder die gehen über eine andere API)

Ich hätte noch eine Frage, warum pflegt Ihr eigentlich die Geräte nicht in Form von Instanzen? Wie mehr Characteristics (z.B. Batteriezustand, später vielleicht Raum, oder den Typ ) man von HomeKit integrieren möchte desto mehr Columns wären später nötig. Das wäre als Instanz mir einem lesbaren Formular deutlich besser! Die Ermittlung der Accessories ist ja einfach über die Verknüpfung möglich. Zusätzlich kann man dann die Objekt-ID als Serial nutzen.

Es so zu tun wie jetzt halte ich zwar für diaerste Implementierung für etwas einfacher, aber langfristig glaube ich dass man sich viel mehr Ärgern wird.

Das gleiche hatte ich auch schon bei Alexa mal in den Raum geworfen. Ich persönlich fände das sowohl hier als auch bei Alexa logischer und macht das Formular auf Dauer auch besser handhabbar.

Fänd ich auch besser und übersichtlicher. Habe etliche Geräte sowohl in der Alexa, wie auch inzwischen in der HomeKit (welche übrigens bei mir richtig rund und gut läuft). Aber inzwischen ist die Geräteübersicht keine wirkliche Übersicht mehr. :frowning:

Viele grüße

Burkhard

Hallo,

also so wie in meinem alten HomeKit Modul?
Die Idee finde ich auch nicht schlecht! [emoji4]

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und dazu hätte ich gerne, dass wenn eine Instanz deaktiviert ist, dass diese auch nicht mehr an HomeKit geliefert wird. Ich hatte gestern schon wieder das ich alles neu einrichten musste, weil irgend ein „Gerät“, den Sync unterbrochen hatte. witzigerweise hatten aber alle geklappt.

Hallo an Alle,

ich bin nach Hause gekommen und ohne das ich was gemacht habe geht das Homekit nicht mehr. Auf dem iPhone steht das die Bridge nicht verbunden ist.

Wie kann ich die wieder neu verbinden?

Das Problem mit den Instanzen ist, dass diese vom Einrichtungsaufwand her mehr Zeit benötigen und natürlich auch beim Erstellen der Alexa, Assistant, Siri komplexer ist. Ich bin also von der Idee noch nicht ganz so angetan. In wie fern ist das mit den Listen schlecht? Wäre es besser, wenn die Listen „größer“ wären?

@zman: Hast du die alten HomeBridge Module denn komplett gelöscht mit allem was dazu gehört? Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du dieses neue „HomeKit“ Modul nutzt, oder von der HomeBridge redest?

paresy

Hallo paresy,

vielleicht wäre es auch übersichtlicher, wenn man in der Liste noch den Raumnamen angeben kann.
Dann könnte man wenigstens nach Räumen sortieren. Und um das in HomeKit anlegen zu können, könnte man dann den Namen + Raumnamen nutzen. Dann wäre es wieder eindeutig.

Grüße,
Kai

Ja es ist alles weg und auch der Raspi mit der alten Bridge ist aus.

Ich hab jetzt wieder das Haus gelöscht und neu angelegt. Dann geht es wieder. Mal sehen wie lange.:mad:

Nachdem ich heute morgen aufgewacht bin ging die Homekit bridge wieder nicht. In der App steht bei der Bridge und den Geräten keine Antwort gestern. Gestern Abend hat es noch funktioniert nachdem ich es das 4. mal eingerichtet habe. Auch ein Neustart von IPS hat nichts gebracht.

Was soll ich tun? Gibt es ein reconnect von der Bridge?

Langsam verliere ich die Geduld.:mad:

Ich habe auch immer wieder nach ca. einem halben Tag das Problem, dass das HomeKit aussteigt.

Was mir im Debug-Modus auffällt sind folgende Fehler nach dem „PUT /characteristics“ aufgerufen wurde:

TXT: 19.02.2018 23:17:05.00 |       HomeKitSession | Unsupported put characteristic: Array<LF>(<LF>    [aid] => 2<LF>    [iid] => 102<LF>    [ev] => 1<LF>)<LF>
TXT: 19.02.2018 23:17:05.00 |       HomeKitSession | Unsupported put characteristic: Array<LF>(<LF>    [aid] => 3<LF>    [iid] => 102<LF>    [ev] => 1<LF>)<LF>

Was ich dann machen muss ist, die Bridge aus HomeKit entfernen. Danach muss ich alle Geräte entfernen und kann die Bridge neu verbinden.

Das Problem mit den Instanzen ist, dass diese vom Einrichtungsaufwand her mehr Zeit benötigen und natürlich auch beim Erstellen der Alexa, Assistant, Siri komplexer ist. Ich bin also von der Idee noch nicht ganz so angetan. In wie fern ist das mit den Listen schlecht? Wäre es besser, wenn die Listen „größer“ wären?

Ich glaube auf lange Sicht nicht. Jemand die Gerät vollumfänglich einbauen möchten dann müsse imho. alle characteristic (wenn auch optional) pflegbar sein. dass dürfe in Listenform sehr aufwendig werden. Vor allem es aus Usabilty kann man noch Hinweise beischreiben -> „Optional, muss ein Variable vom Typ „Integer“ sein“ u.s.w.

Zum Thema Raum:

Ich habe mich mal weiter mit der Doku beschäftigt. Aktuell gibt in der HAP Doku keine Möglichkeit der Raumsteuerung. Das geht scheinbar nur über eine iOS-App direkt. Dennoch halte ich die Pflege eines Raums pro Gerät für sinnvoll. Ich würde sogar soweit gehen, dass man automatisch den Namen der per HAP an die Bridge geschickt wird, aus dem Namen und dem Raum generiert.

Dabei ist es wichtig den Raumnamen an den Anfang zu stellen. Also so.

Wohnzimmer TV
Flur Licht.

Denn HomeKit entferne optische den Raum aus dem Namen, wenn der Raum vorne steht und identisch zum zugewiesen Raum ist.

So wird dann daraus:


Wohnzimmer
TV

und


Flur
Licht

Solange der Raum nicht passt steht dann das hier dort .z.B.:


Standardraum
Wohnzimmer TV

Vorteile hierbei:

  1. Der Raumname muss nicht mehr jedesmal bei neuen Geräten entfernt werden (nur noch dem Raum zugewiesen)
  2. Wird ein Gerät umgenannt von Wohnzimmer TV zu Wonhzimmer Fernseher so bedarf es überhaupt keiner Anpassung mehr in HomeKit.

Gruß

Zum Glück bin ich nicht der Einzige.
Dann warten wir mal auf einen Fix.

Ich bin noch dabei einiges umzubauen, damit HomeKit sich mehr an den von Apple geforderten Standard hält… Man findet ja nach und nach so einiges was die erwarten, was das Modul noch nicht kann. Somit gehe ich davon aus, dass die Probleme hoffentlich bald verschwinden.

paresy

Wenn du doch auf die Idee kommen solltest… die Geräte instanzenbasiert zu machen, könnte ich später helfen die eine oder anderen Gerätetypen umzusetzen. Da aktuell alles in einem Modulinstanz hängt fällt es mir schwer dabei zu helfen, weil das direkt alles mit deinem SourceCode kollidiert.

Das aktuellste Update bringt endlich die Validierung der Werte mit, wodurch hoffentlich die „Keine Antwort“ Fehler verschwinden. Außerdem werden Geräte welche kein OK als Status haben nicht mehr per HomeKit angeboten. Ich würde jetzt ein paar Tage auf euer Feedback abwarten ob alle „Keine Antwort“ Fehler weg sind.

@traxanos: Ich kann das mit dem „Raum+Name“ im Namen nicht nachstellen. Wenn ich vor dem Namen „Wohnzimmer“ stehen habe, dann wird es nicht automatisch einsortiert!?

paresy

Die Zuweisung musst du selber weiterhin machen. Aber und das ist das wichtige du kannst den Namen „Wohnzimmer Fernseher“ lassen. Sobald dieser im Raum Wohnzimmer einsortierung wurde, schneidet HomeKit den Anfang weg.

Hier ein Beispiel:

Die Icons sind normal zweizeilig wie folgt aufgebaut:

RAUMNAME
GERÄTENAME

Sprich

Wohnzimmer
Wohnzimmer Fernseher

HomeKit erkennen nun das Wohnzimmer bereits vorhanden ist macht daraus.

Wohnzimmer
Fernseher

Ausprobiert. Funktioniert. Ich würde gerne noch ein wenig die „Abbruch“ Probleme fokussieren und dann baue ich gerne ein Feld für den Raum ein :slight_smile:

paresy

Also nach 4 Stunden und nachdem ich Homekit das 5. Mal eingerichtet habe. Kommt nun wieder keine Antwort in der Home App. Neustart IPS hat nichts gebracht. Siri teilt mir mit: Tut mir leid das konnte ich nicht tun.