Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Bei mir geht HomeKit überhaupt nicht mehr… Wie gesagt lief es gestern bis abends. Dann auf einmal ging nichts mehr. Mittlerweile habe ich sogar schon das HomeKit im Handy reset und wollte es komplett neu verbinden. Aber ich bekomme immer Fehler. Ports und Namen habe ich auch schon versucht zu ändern. Habe auch jeweils geprüft ob der MDNSEintrag passt.

Gibt es denn auch einen Debug-Modus, so dass man mal sieht was es tut?

Magst du dir diese App mal laden?
Discovery - DNS-SD Browser on the App Store

Wir korrekt nur ein _hap._tcp Server announced?
Du kannst im Debug von der HomeKit Bridge schauen. Dort landet alles an Kommunikation.

paresy

PS: Falls du mehrere IP-Symcon Server mit HomeKit betreiben willst, musst du sicherstellen, dass alle einen anderen Namen und ID haben.

Ja es wird korrekter weise genau ein MDNS Eintrag announced. Ich kann dir aber heute Abend auch ein Screenshot schicken. Weitere Services im Netz gibt es nicht bzw. hatte ich zuerst entferne bevor ich auf deine Version gewechselt bin.

Der Dienst wird auch im HomeKit erkannt. Sobald ich diesen anklicke Fragt er nach dem Code, welchen ich dann erzeige und direkt eingebe.

Danach erhalte ich eine Fehlermeldung das die Verbindung nicht geklappt hat.

Debug schaue ich mir heute Abend an. Im Logfile (Auf dem Dateisystem) gab es übrigens gestern keine DEBUG Einträge.

Im Log sollte auch nichts kommen - ist alles im HomeKit Debug. Falls dort etwas kommt, dann liegt es definitiv nicht am DNSSD Discovery und du solltest dort Fehlermeldungen bekommen. Wenn dort nichts kommt, dann stimmt mit dem Discovery noch etwas nicht.

paresy

PS: Bei mir funktioniert es seit dem DNS-SD nativ dabei ist ohne einen Ausfall :slight_smile: :smiley:

Hast du einen AppleTV der als Zentrale fungiert? Ich habe immer noch die Vermutung das es daher rührt. Rest bekommst heute Abend.

Ja, habe einen AppleTV 4. Gen (nicht 4K) der als Zentrale läuft. HomeKit läuft somit problemlos intern wie extern.

(Ich glaub der läuft mit der iOS 11.3 Beta, aber das sollte keinen Unterschied machen)

paresy

So ich habe nun einen Debug-Log. Also die Kommunikation kommt beim Symcon an, somit muss es ein anderer Fehler sein als mDNS. Soll ich nach was bestimmten schauen oder willst du dir das Logfile mal anschauen?

Hallo,

so kurze Rückmeldung, ich habe zwei HomeKit Instanzen eine für Papa und eine für mich, funktioniert problemlos. :slight_smile: :loveips:
Ich werde mich mal dran begeben und weitere Services integrieren, mal schauen ob ich noch weiß wie das funktionierte. :smiley:

Grüße,
Kai

Ich habe den Grund gefunden. Beim Abgleich der Geräte bricht er ab. Ich hab jetzt jedes Gerät einzeld entfernt und den Helligkeitssensor ausgemacht. Sobald ich diesen entfernen kann ich auch wieder das Pairing starten!

Das muss somit noch ein Bug sein. Ich schaue mir das an! Danke für den Hinweis.

paresy

Ich habe mal einen Fix gepushed… Ich denke das sollte die Ursache gewesen sein. Da ich gerade noch einiges an den automatisierten Tests umbaue, kann ich das gerade nicht mit echten Geräten ausprobieren :rolleyes:

paresy

Hallo,

oh, ist mir da damals ein Fehler beim abtippen der Doku unterlaufen?
Sorry!

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine Bitte noch. Könnt Ihr evtl. noch einbauen dass man die Räume pflegen kann. Das müsste mittlerweile im HAP Protokoll gehen und wir von anderen Geräten mittlerweile auch gemacht. So muss nicht jeder sich überlegen wie er Geräte sinnvoll benennt.

Bei mir aktuell z.B: „Licht - Wohnzimmer“
Dann gehe ich in HomeKit entfernen das „- Wohnzimmer“ und pflegen den Raum in Wohnzimmer.

Hallo,

drüber habe ich gestern beim Anlegen auch schon nachgedacht.
Guter Einwand! :slight_smile:

Grüße,
Kai

@KaiS: Ich habe mal die Accessories etwas „verschlankt“ und Tests für den LightbulbSwitch/LightSensor erstellt. Der Sensor läuft nun übrigens prima :slight_smile: Ich würde mich demnächst um Window Covering künmmern, damit ich endlich meine Rolladen fahren kann.

@traxanos: Weiß du zufällig wie die das machen?

paresy

Leider nein. Ich kenne das HAP Protokoll leider nicht.

Ich habe jetzt auf die neuste Ninja aktualisiert und nun geht die Homebridge nicht mehr. Keine Verbindung zu den Geräten. jetzt habe ich zurückgesichert aber es geht trotzdem nicht mehr. was nun?

Ich will das Homekit nicht nochmal neu auf dem iPhone einrichten.

Nach dem Löschen des Hauses kann ich es wieder einrichten.
Das will ich aber nicht jedesmal machen!!!

@zman0801
Da die alte Version nicht mehr gepflegt wird (so hatte ich das verstanden) wirst du so oder so dich auf einen Wechsel einstellen müssen. Und da die neue Implementierung ohne diese Gammel Homebridge auskommt und läuft das Ganze auch einiges stabiler.

@KaiS
Hattest du mal schauen können, ob man die Raum über die normale API übergeben kann? Oder ist das wieder geheime AppleMagic nur für spezielle Geräte (wie z.B. dem AppleTV)

Hallo,

ich habe noch nicht geschaut. Aber wenn es nichts neues gibt, dann scheint das noch nicht zu funktionieren.
Als ich damals das Modul mit homebridge umgesetzt habe, hatte ich mal danach geschaut und bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass es nicht geht.
Vielleicht steht ja was in der Doku, die von Apple dazu veröffentlicht wurde.

Und richtig, wieso soll ich das homebridge Modul weiter entwickeln wenn es ohne Homebridge geht?

Grüße,
Kai

Ich rede auch von der neuen. Ich habe die Ninja geupdatet und die neue Homebridge welche vorher funktionierte geht nun nicht mehr. Jetzt habe ich nochmals das Haus im Homekit gelöscht und nach dem neu anlegen ging wieder alles.