Anfänger verzeifelt an Soll-Temperatur

Lies mal Post 28. Wenn ein Homematicgerät mal - aus welchen Gründen immer - nicht kommunizieren möchte, kann man es zwingen. Steht aber als in den Anleitungen.

Steht im IPS-Handbuch.

Nachtrag: Die Verschiedenen Firmwareversionen sind leider ein Problem. Ich habe überall noch die 1.9. Von der 2.0 habe ich aber auch nicht wirlich positives gehört, dass ich unbedingt updaten würde.

Meinst Du die Firmware vom LAN Adapter ?

Ich hab da irgenwie 0.961

Wo bekomme ich den die 1.9 her ?

Gruß

KAWAULI

FirmWare.JPG

Nein, die ist aktuell. Ich meinte den Wandthermostat. Der einzige mit V2.0 in Deinem System. :smiley:

Dann versetz den Thermostat in den Anlernmodus, dann wird es gleich übertragen.

Die Firmware der Thermostate sollte kein Problem sein… ich habe einen mit 1.8 und die restlichen mit 2.0 im Einsatz und alle funktionieren gleich.

Ok, Sie regeln alle :smiley: aber natürlich gibt es Unterschiede (, die jedoch wahrscheinlich nichts mit diesem Problem zu tun haben).

Ich erinnere mal daran.

Das meinte ich jetzt eigentlich auch.

Ich erinnere mal daran.

Das kannte ich noch nicht :cool:

Mir fällt heute nix mehr ein :frowning:

Will euch auch nett euren ganzen Sonntag rauben :slight_smile:

Ich mach Schluss für heute.

Vieleicht hat auch meine Hardware ein Problem.

Was mich halt wirklich wundert, ist das in Richtung LAN-Adapter
alles ohne Probleme funzt nur vom LAN-Adapter zum Gerät scheint
irgenwie Probleme zu bereiten.

Naja wie auch immer

SCHÖNEN SONNTAG

Gruß

KAWAULI

Der bidcos Service hatte mich auch an den Rand der Verzweiflung gebracht und immer wieder nervige Fehler erzeugt. Als er dann mal lief, war alles ok.
Aber so einfach umziehen auf einen anderen Rechner klappte nie.

Die Version fängt wohl nicht umsonst mit 0,… an. :o

Auch von mir einen schönen Sonntag. Ich spiele nur zwischendurch am Rechner, wenn ich mal Pause mache.

Hallo nochmal.

Gebe jetzt so langsam auf.

Habe alles neu angelernt.

Reihenfolge:
Thermostat --> HomeMatic Konfigurator
Stellantrieb --> HomeMatic Konfigurator
Im HomeMatic Konfigurator Verknüpfung erstellt

IPS Konfigurator erstellt
Neue IPS Instanz erstellt

Variablen werden sauber aktualisiert.

Senden HM_WriteValueFloat --> ERFOLGREICH

Doch wie immer keine aktualisierung der SETPOINT Variable

Irgenwie reagiert das Thermostat nicht auf den Befehl

Habe diesmal sogar ne halbe Stunde gewartet.

Ich glaube ich besorge mir ne andere Hardware.

Dachte die HomeMatic wäre zuverlässiger.

IPS möchte ich sehr gerne nutzen. Hab noch ne Sqeezbox usw.

Könnt Ihr mir was zuverlässigeres für die Heizung empfehlen ?

Oder meint Ihr es bring was, sich an den Hersteller zu wenden ?

Gruß und Danke

KAWAULI

So, ich hatte das selbst nicht getestet, weil meine Heizungsregler autark laufen aber nun habe ich dann doch einfach mal nur den HM_WriteValueFloat über Script abgesetzt.
Die Variable in IPS reagiert sofort nach Drücken der Maustaste. Bis der Wandthermostat das mitbekommen hat, waren schon so 1 - 5 Minuten vorbei (mal weniger mal mehr).

Also Homematik ist schon zuverlässig. Hol Dir einfach mal einen neuen Wandthermostat und wenn der ok ist, tausche den anderen um. Es sei denn, Du hast ne Einraumwohnung und benötigst keine anderen mehr. :wink:

Mal eine einfache Sache.

[ul]
[li]Läßt sich die Temperatur über die WebUi der Homematic-Software ändern. Falls ja…[/li][li]Kann die Temperatur über das Webfront geändert werden?[/li][/ul]

Die Konfiguration kann ich über die WebUI ändern.

Hier habe ich aber keinen Parameter für reine Soll-Temperatur,
sonder nur für Absenk - bzw KomfortTemperatur ?

Funktioniert auch nur wenn das Thermostat im „Anlernmodus“ ist.

Kann die Temperatur über das Webfront geändert werden?

Welches Webfront meinst du hier IPS ?

Gruß

KAWAULI

Also das mit dem Anlernmodus ist totaler Unfug. Ich bin mir echt nicht mehr sicher, was Du da treibst. Hast Du das Handbuch des Wandthermostaten mal wirklich gelesen?

Im Anlernmodus kannst Du gar nichts einstellen. Das ist rein zum Verbinden der Geräte.

Ja, meint er.

[QUOTE][/QUOTE]Hier habe ich aber keinen Parameter für reine Soll-Temperatur,
sonder nur für Absenk - bzw KomfortTemperatur ?

Du befindest dich bei der WebUI immer noch im Konfigurationsmenü, da bist Du falsch!

Links im Menü kannst Du deine angelernten Aktoren steuern, wegen nicht Sichtbarkeit kann ich Dir nur jetzt nicht sagen wie der Menupunkt heißt.

@BOUI

Wie ich in Post http://http://www.ip-symcon.de/forum/120228-post37.html

beschrieben habe bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich die Konfiguration sende.

Gehe ich dann beim Thermostat in den Anlernmodus wird dir Konfig übertragen.

Sag mir mal was ich da falsch mache ?

Gruß

KAWAULI

Ich hatte Dir bereits geschrieben, dass dieses Warnfenster völlig normal ist.

Homematic gibt Dir vor, wann es senden möchte. Du entscheidest das nicht.
Wenn Homematic meint, es möchte jetzt nicht senden, dann bekommst da das von Dir gezeigte Fenster. Du drückst auf ignorieren und die Statusmeldung findest Du oben rechts (gelbe simulierte LED) evtl eingereiht zu weiteren Meldungen im Stapel.

Homematic arbeitet den Stapel ab und irgendwann - wenn übermittelt wurde - verschwinden die Eintragungen; die LED wird dann grün, wenn alles abgearbeitet wurde.

Das hat rein gar nichts mit Anlernen zu tun.

Es gibt Konfigurationen, die erwarten eine Bestätigung am Device, bevor sie übertragen werden können und damit aus dem Stapel verschwinden. Das ist z.B. bei Schaltern oder Schnittstellen so.

Da drückst Du bei der Warnmeldung auch auf Ignorieren und gehst zum z.B. Schalter, drückst sehr kurz auf die Anlerntaste und dann wird die Konf erst übertragen. Damit ist der Schalter aber auch nicht im Anlernmodus. Es ist nur die gleiche Taste.

Aber das hatte ich ja alles schon geschrieben.

Was passiert denn nun im Webfront, wenn Du Setpoint darüber änderst?
Geht die Statusmeldung überhaupt beim Konfigurator auf grüne LED?

Also ich hab mir nochmal den ganzen Thread in Ruhe durchgelesen. Mittlerweile denke ich, dass einiges dafür spricht, dass Dein Wandthermostat ne Macke hat. Du hast Variablenänderungen in IPS also stimmt auch die Verbindung bidcos. Du hast die Instanz richtig angesprochen. Eigentlich schaut das alles gut aus.

Für mich gibt das sonst keinen Sinn.

Die Setpoint-Variable sollte sich doch nach dem Senden des Scriptes verändern, oder ? Die Variable bzw. deren Änderung hat doch erst mal nix mit dem Gerät zu tun, sondern wird über das Script gesteuert.

Da ich keine HM-Regler habe, kann ich das nicht prüfen. Lt. Boui stimmt das aber.

Lasse mich gern belehren, aber der Fehler hat m.E. nix mit den Geräten zu tun.

Gruß
Bruno

Die Variable kann per Script verändert werden. Da die Variablen bis auf Setpoint geändert werden, denke ich schon, dass er alles richtig eingestellt hat. Seine Settings (Wochenplan im Wandthermostat) wird er ja auch übertragen haben. Da werden ja auch die Setpoints eingestellt und wenn alles Übertragen wird, steht die Verbindung PC-LAN-Adapter-Wandthermostat.
Er hat über den Konfigurator in IPS die Instanzen eingebunden und bekommt Änderungen mit. Also paßt das auch.

Ein einfaches:

HM_WriteValueFloat(12817 /*[CLIMATECONTROL_REGULATOR]*/, "SETPOINT", 25);

muss einfach funktionieren.

Nachtrag: oder muss man die Dezimalstelle angeben? Denke ja, dass man das nicht muss.

25.0

Je weiter ich darauf rumdenke, um so mehr bekomme ich nen Knoten in den Kopf. :rolleyes:

Hallo Boui,

ich habe das mit der Übertragung damals schon verstanden.

Aber es ist wirklich so, dass die Übertragungsmeldung beim
Service die ganze Nacht hängen bleibt.

Erst wenn ich am Thermostat über

KON --> ADD in den Anlernmodus gehe , verschwindet
die Übertragung im HomematicKonfigurator und die Daten sind
eingestellt.

Ich kann vorher auf den Knöppen drücken wie ich will , da passiert nix.

Die Sache mit dem Webfront kann ich erst heut Abend testen.

Die SETPOINT Variable habe ich schon mit und ohne Dezimalpunkt übertragen.
Beide Varianten hatten den gleichen Effekt , nämlich keinen.

Ich denke eigentlich auch, dass das Problem beim Thermostat liegt.

Gruß

KAWAULI