Anfänger verzeifelt an Soll-Temperatur

Hallo liebe Forum-Member,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer
der IPS-Software sowie einem Homematic LAN-Adapter
mit Thermostat , Stellantrieb und Fenstersensor.

Ich lese seit ein paar Tagen im Forum und komme durch
eure genialen Tips wirklich gut voran.

Ich habe die Geräte angelernt und kann auch die Variablen
lesen und Anzeigen.

Leider gelingt es mir einfach nicht die Soll - Temperatur am Thermostat
über IPS einzustellen.
Bewege ich das Einstellrädchen am Gerät selber regelt auch nach kurzer Zeit der Stellmotor.

Übertrage ich den „SETPOINT“ mit
HM_WriteValueFloat(10723 /[Soll Temperatur]/, „SETPOINT“, 25);
tut sich leider nix.

Was mache ich denn falsch ?

Hallo,

Du musst als ID die Instanz-ID, nicht die Variablen-ID, einsetzen.

Hallo nancilla,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nicht die ID der Variable verwendet,
sonder die ID des Device.

Oder muß ich die ID vom Socket nehmen ?

Mach doch mal’n Screenshot von der Baumstruktur und öffne dabei die Instanz zur Einsicht der dazugehörigen Variablen.
Ich glaube wir missverstehen uns gerade …

Anbei der Screenshot.

Habe die Instanz in Soll-Temperatur umbenannt.

Das sieht ja mal wirklich nicht verkehrt aus.
Welche Einstellung (Anzeige) hast du derzeit am Thermostat?
Cent, Auto, Manu…?

Aktuell CENT

habe aber AUTO und MAN

auch schon ausprobiert.

Stehe momentan irgenwie auf´m Schlauch :frowning:

Lass mal auf Auto stehen und bringe etwas Geduld mit, bis sich die Temperatur an der Anzeige ändert.

Wenn du am Rädchen vom Thermostat drehst (neue Temperatur einstellst) … ändert sich dann auch die Variable in IPS?

Die Variable in IPS reagiert auf die Einstellung über das Thermostat.

Hmm…

Probier das mal (Anzeige: Auto)so

HM_WriteValueFloat(10723 /*[Soll Temperatur]*/, "SETPOINT", 25.0);

EDIT: Ich habe bei mir jetzt nochmal beide Varianten durchgeführt…klappt problemlos:confused:

Hast du eventuell einen schlechten (Stand)ort für das Thermostat?
Funktelefon, oder andere elektrische Geräte in der Nähe?

Laut HomeMatic Doku muss es auf den Fall auf Cent stehen und dann einfach ein paar Minuten nach dem Befehl warten. Dann erst updated auch IP-Symcon. Es sei denn du stellst du „Status emulieren“.

paresy

@paresy

Bei mir stehen alle HM-Thermostate immer auf Auto und ich setzte die Temperaturen mit IPS.

Mit Cent gabs Probleme beim FHT… wie das mit HM ist… noch nicht getestet … Auto funktioniert jedenfalls immer.

Hab´s per script ausgeführt.

leider hat sich bis jetzt nix getan

könnte am Standort liegen AP ist in der Nähe

dito. Damit hat man auch keine Probleme, wenn IPS mal hängt.

Versuche mal da etwas zu ändern.

Ich habe letztens ebenfalls Probleme gehabt mit einem HM-Thermostat…

…dachte mir, nehme das Thermostat neben das Notebook(WLAN) in die Hand… mit gebührlichen Abstand ca. 70 cm… lerne alle Komponenten (Ventil-Steuerung, Fenster etc.) an, was mir auch quittiert wurde… lerne danach die Teile an der CCU an… Übertragungsprobleme:confused:
Nichts passierte… auch nach einiger Zeit nicht… neu anlernen an CCU… ää.
Das habe ich zweimal getan… mit ähnlichem Ausgang.
Frustriert… dachte schon irgendwas an den neuen Teilen passt nicht.
Dann habe ich alles ca. 1,5m auseinander gebracht… Thermostat, Stellantrieb und Notebook und hatte wieder meine Freude… nur mal so…

Hab jetzt alles probiert.

Neu angelernt.

AP ausgeschaltet

CENT AUTO MANU

Kann mir keinen Reim ´draus machen.

Soll ich wirklich auf die CCU umsteigen ?

Oder liegt es an der Basic der IPS ?

Der Empfang kann es doch eigentlich nett sein, die Ist-Werte bekomme ich ohne Probleme und beim Einstellen am Thermostat selbst aktualisiert sich meine SETPOINT Variable auch.

Bin echt e ratlos :frowning:

Gruß und nochmal danke für eure Hilfe

KAWAULI

Mach doch mal’n [Debug] am Homematic-Socket auf, sende den Befehl nochmal (Script) und erwarte die Antwort, welche kurz darauf mit „Received OK“ erscheinen sollte.

16.05.2011 20:37:00.00 | TRANSMITTED (DATA) | Bin @ setValue HEQ0508440:2 SETPOINT <
16.05.2011 20:37:00.00 | RECEIVED DATA | Bin
16.05.2011 20:37:00.00 | Received OK |

sagt mir leider gar nix

Das bedeutet, dass der LAN-Adapter den SETPOINT Befehl korrekt angenommen hat. Die Frage ist nur, warum er ihn nicht zum Regler weiterleitet. Klingt echt kurios und ich weiß AdHoc auch nicht was man da machen kann. An der Basic liegt es definitiv nicht und der LAN Adapter sollte auch korrekt sein.

Welche Version vom BidCos Service nutzt du?
Stehen im Konfigurator von HM (nicht in IPS) irgendwelche Meldungen, dass die Übertragung gestört ist?

paresy

Scheint ein bedeutender Anhaltspunkt zu sein…
Die Kommunikation zwischen BidCos-Service(IPS) und LAN-Adapter ist OK, aber die Kommunikation zwischen LAN-Adapter und Thermostat scheint problematisch.

Was zeigt denn die (zum LAN-CFGgehörige)Software an?
Kannst du darüber die Temperatur „verstellen“? …Homematic-Socket vorher deaktivieren!