Android/Eventghost Communication Suite

Wie übergebe ich denn eine Tasker Variable zu TerRemote, damit diese im payload steht ?

Servus muckel

Eigentlich ganz gleich, nur „Rückwärts“

Du brauchst erstmal etwas das dir im Tasker eine Übergabe Task startet. zb. per Profiles
In dem Task wählst unter „Plugin“ -> terremote -> Configuration ->. Nun kannst den zu sendenden terRemote Event und ins Payload Feld die zu übergebende Tasker Variable eintragen.
Du solltest dir auf auch der Tasker Homepage die Bedeutung von Gross und Kleinschreibung der Variablen ansehen.

gruß
bb

Ach nochwas: Bevor du viel Aufwand in die Konfiguration von terRemote steckst warte evtl. die nächste Version ab:
Der Entwickler hat mir kürzlich geschrieben das er in der nächsten Version die Übergabe von Tasker Tasknamen auch per Payload ermöglichen wird.

d.h.: Man braucht in terRemote dann nur noch einen einzigen Event anlegen, den Namen des zu startenden Tasker Task kann man dann direkt von IPS aus per Payload senden.
Da es ein privates Hobbyprokjekt ist gibts logischerweise keinen definitven Termin. Leichter wirds aber definitiv, und weniger Aufwand.

gruß
bb

genau so hab ich das doch gemacht… :blush:

Hallo …

Das mit terremote funktioniert echt gut …

Heute wollte ich dann mal etwas über Tasker ausführen … Aber das funktioniert irgendwie nicht …

Tasker gestartet - unter Versch. Externen Zugriff erlauben / Haken setzen.
Dann unter Tasks - Neuen Task anlegen (bei mir einfach einen Sound abspielen ) und speichern.

Bei Terremote - Event /Network event from log (bei mir test)
Unter Actions / type - Tasker / Command - Invoke task / Task - unter select den angelegten Task von Tasker auswählen.

Bei terremote kommt es auch an aber weiter auch nichts . :confused:

Holger

Bei Event log kommt dann auch . . No permission to send Tasker events

Servus Holger

Soweit hast alles richtig gemacht.

Vermute du hast vergessen den Tasker neu zu starten. bzw. den „EIN“ Butten zu drücken.
Den muß man nach jeder Konfigurationsänderung drücken damit die Änderungen übernommen werden. – hab mich da auch schon mal stundenlang geärgert.

viel glück
bb

und, gehts ? was sagt der log vom terRemote?

gruß
bb

Geht leider nicht . Habe das Tab neu gestartet . . Tasker ist auf on . .

Log sagt immer noch das Gleiche . .

Änderung …
Auf meinem Handy geht es …
Werde auf dem TAB alles nochmal neu installieren und einstellen …

Holger

So …
Alles noch mal neu installiert … Jetzt funktioniert es … :loveips:
Vielen Dank bbernhard für deine Hilfe und Arbeit … Super Sache mit der Steuerung …

Holger

Log sagt als event bei mir Bat und im payload steht zb 94. Also 94%accu.
Aber was muss denn im terRemote bei Payload dann stehen, damit das an Ips geht? Bei mir kommt immer nur der Event an.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :slight_smile:

ggfls. mal das debug Fenster vom ServerSocket ansehen. Da siehst dann die Kommunikation und weißt ob was nicht rausgeht, oder wohl rausgeht udn nur falsch verarbeitet wird.

viel Glück
bb

das Bild hätte von mir sein können… Bei IPS kommt als payload ${payload.0} an. :confused:

Hmmm, da weiß ich jetzt auf die schnelle auch nicht recht.
Häng vielleicht mal die ganzen logs an, vielleicht sieh ich dann wo es hängt.

gruß
bb

Alles klar, ein Neustart und alles funktioniert wie es soll :wink:
:stuck_out_tongue:

Na dann: Willkommen im Club der Tasker und Eventghoster.

bb

Hallo bbernhard …

Kannst Du mir mal etwas Hilfestellung geben wie Du deine Task hin und her schaltest.
Ich starte Firefox und der Browser stellt sich in den Vordergrund. Danach starte ich z.B. Sonos und
möchte dann wieder zurückschalten auf Firefox . Irgendwie funktioniert das nicht so gut.
Sage ich dann nochmal Programm (Firefox) starten passiert nichts. .

Holger

Ich mach eigentlich gar nix.
Starte über den Tasker mittels „StartApp“.

Funkt ganz normal. Verwende allerdings den DolphinHD Browser. Der kann Fullscreen Darstellung.
Beim mitgelieferten Browser beibt immer die Adressleiste sichtbar.
Firefox hab ich schon lang nimmer probiert.

gruß
bb

Hallo …

Es funktioniert jetzt auch alles …
Im Moment steuer ich Licht, Cam und Sonos direkt über die Android Oberfläche. Die Buttons für Licht lasse ich
über terremote laufen. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist ein Befehl von Tasker - terremote - IPS .
terremote - IPS funktioniert einwandfrei. Vielleicht hat der bbernhard noch mal eine kleine Anleitung mit Screenshot
für mich ??:slight_smile:

Ein zweites Problem ist noch das nach längerem nicht Benutzen das Wlan abgeschaltet wird, aber da arbeite ich noch dran.
Einschalten habe ich so gemacht http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19294-Android-Display-per-Tasker-einschalten?p=173842#post173842 .
Funktioniert recht gut … Wenn ich aber wieder andersrum ausschalte dann ist irgendwann WLan abgeschaltet.

Währe jetzt noch richtig cool wenn die Icons auf der Android Oberfläche den Status der Lampen anzeigen könnten. :smiley:
Licht an Lampe gelb…

Holger

20121119_010414.jpg

OK, kann dir gerne mal ein Sample zusammenstellen.
Welche Tasker Variable möchtest denn nach IPS bringen ?

Wegen WLAN mußt in den Entwickleroptionen etwas umstellen (weiß jetzt aber nicht auswendig was) und in den Wlan Settings auch nochmal.
Kann ich dir auch raussuchen.

Das mit den Icons geht auch - irgendwie – im Tasker und terRemote Forum machen die das. Hab mich aber mangels Bedarf nie dafür interessiert. Da müßtest selbst nachlesen.

viel Spass
bb

Hallo…

Ich möchte gerne wie bei terRemote auch ein Network event an IPS senden. Durch Umwege über terRemote.
Ich möchte die Actionen lieber über Tasker ausführen, da ich die erstellte Icons auf der Andriod Oberfläche bei Tasker
mit schon angelegte Events verknüpfen kann. Bei terRemote muss ich für jedes Icon ein neues Event angeben und kann dieses auch später nicht mehr ändern sondern nur neu machen.
Also Tasker - terRemote - IPS .

Gruß Holger

Zunächst erstmal nen großes Danke an bbernhard für dieses geniale Script :).
Meine bisherige Lösung über HTTP-Get war nie wirklich zufriedenstellend.

Es funktioniert bei mir auch alles soweit IPS–>Droid–>IPS, zumindest lokal im WLAN.
Wenn mein Handy per VPN angekoppelt ist, funktioniert IPS–>Droid nicht.

Client Socket: ist verbunden
(Ich kann mein Handy vom IPS-Rechner aus anpingen und via Telnet auch zum terRemote-Server verbinden, da stört also keine Firewall auf Layer3 oder 4)

Im Log von terRemote kommt nichts an.
Im Debug-Log vom Client Socket / der Registervariable steht nur:
<Uhrzeit> TRANSMITTED quintessence
<Uhrzeit> TRANSMITTED quintessence
<Uhrzeit> TRANSMITTED quintessence
… usw.

Der errorCount zählt bis 4, dann ist BufferToSend leer. Und das wars…
Irgendwer moppst mir auf dem Weg zum Handy meine Daten:confused:

Hat da jemand eine Idee?

Hallo,
zunächst möchte ich auch Dir, Bernhard ein großes Dankeschön für die tolle Idee und Dein Script sagen.
Es funktionierte bisher (IPS->Android) alles auf Anhieb. Damit kann ich meine telefonische Notification (SIPgate to sipgate) abschalten. Ich finde es toll. dass man bei terRemote auch einen Event mit mehreren Actions verknüpfen kann (bei mir, TTS, Notiz und Email-Client öffen (die Nachricht kommt zusätzlich per Email).
@brausepaul: Ich habe die Verbindung über VPN (über Fritzbox) IPS->terRemote auf Anhieb hingekriegt. Musste natürlich nur die IP-Adresse des Droiden im Client-Socket anpassen und dann funktionierte alles.
Jetzt möchte ich noch diesen IP-Adress-Change automatisieren, wenn das Phone außerhalb des WLAN-Bereiches ist bzw. WLAN abgeschaltet ist. Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja, mit welchen Befehl man die IP-Adresse umswitchen kann? Ich hab in der Doku hierzu nichts gefunden.

Gruß Bonox