Android/Eventghost Communication Suite

Neustart hatte ich versucht aber ohne erfolg, jetzt hab ich alle Programme nochmal neuinstalliert und siehe da es geht :slight_smile:
Dank dir

Ich habe mir gerade mal ein paar von den NFC Stickern bestellt.

In Kombination mit dem NEXUS 7 / TASKER / und dem schönen script von bbernhard müsste ich per NFC Tag eine IPS aktion auslösen können.

Also z.B. Nexus auf den Tisch legen und die Lampen gehen an :slight_smile:
Ich werde über die nächsten Wochen mal berichten wie (ob) das Projekt läuft

Yupp, technischerseits wird das sicher funktionieren.
Inwieweit man damit auch sinnvolle Aktionen auslöst ist ein anderes Thema.

Mir würde dazu einfallen: Wenn man das Handy am Nachttisch ablegt wird das Haus automatisch auf Nachtmodus geschaltet.
Hab aber zzt. kein NFC fähiges Gerät.

Meine derzeit einzige Anwendung für den Rückkanal ist folgende:
Ich hab im Wohnzimmer ein Tablett welches nur als passive Statusanzeige und für Sprachausgabe fungiert. IPS schaltet dazu situationsabhängig WF Seiten um bzw. bringt entsprechende Andriod Apps in den Vordergrund oder Hintergrund ( Webfront, Uhr, Ca, Viewer, Mediaplayer)

Zeitweise will ich das Tablett aber doch manuell für diverses anderes verwenden.
Da stört IPS dann natürlich gewaltig wenn es dauernd dazwischenfunkt.

Gelöst hab ich das folgendermasen:
Wenn das Tablett im Cradle steckt bekommt IPS das via Tasker mit und fährt sein Automatikprogram.
Nehm ich das Tablett aber außm Cradle um gemütlich am Sofa zu Surfen, so meldet das Tasker an IPS und ich schalte die App Umschaltautomatik aus, bzw. ein vernünftiges Display Timeout ein.
Wenn das Tablett innerhalb 30min nicht wieder zurück im Cradle ist, so übernimmt wieder IPS die Kontrolle und protestiert erstmal lautstark.

Ginge wohl auch einfacher, aber wie schrieb kürzlich jemand: „Mann machts einfach nur weil mans kann“

viel Glück
bb

Das ist das schöne bei Hobbys :slight_smile:

Hallo,
habe für die Sprachausgabe alles so eingerichtet. Das Event kommt in TerRemote im Log auch an; ohne Fehlermeldung. Es kommt jedoch keine Sprachausgabe im Android. Wenn ich eine Sprachausgabe im Tasker ausführe, funktioniert alles.
Woran kann es denn liegen, dass TTS in TerRemote nicht funktioniert, im Tasker aber?

Grüße, Jürgen

Hi Jürgen,

irgendwie greift Terremote auf die Systemeigen Sprachausgabe von Android zurück. Wenn Tasker geht, sollte auch Terremote gehen. Ich meine in den Einstellungen von Terremote muß man irgendwo die Sprachausgabe aktivieren. Kann erst heute Abend nachschauen ob das so ist, gehe mal durch ob du was findest.

Aber auf jedenfall mal nach den Änderungen das Terremote beenden und neu starten. (GGf. die Option als Service im Hintergrund… auch mal rausnehmen, beenden und nach Neustart wieder einschalten)

Vielleicht hilfts ja. Viel Glück

Hi helhau,
habe in TerRemote unter options -> Features „use Text to Speech“ aktiviert und TerRemote neu gestartet. Android wurde auch neu gestartet. Geht trotzdem nicht. Oder liegt das an Andrid 2.3? Auf einem anderen Androiden mit 2.2 geht´s auch nicht.

Grüße

Hi Jürgen,

da ich ein Galaxy Tab mit der Version 4.0.3 habe kann ich das leider nicht sagen ob es an der Version liegt. Aber da Tasker ja geht ist das echt komisch. Neuinstallation?? Mal eine andere Stimme Testen auch in den Systemeinstellungen von Android mal rumspielen…? Aber das sind nur Vermutungen, vielleicht hat ja sonst jemand ein Gerät mit 2.3 und kann dir ggf. weiterhelfen.

Gruß Helmut

Servus

ich hab ein Galaxy i9000 mit 2.3 da gehts auch. Es ist allerdings so eine gehackte version die ich irgendwann mal vorm offiziellen Update raufgespielt habe.

Wenns aber bei dir übern Tasker läuft, so hast eh kein Problem. Schick das Kommando doch einfach an Tasker weiter und gut.

gruß
bb

Danke für eure Infos. An die Weiterleitung an Tasker habe ich auch schon gedacht. Kann ich denn schon in IPS bestimmen, welcher Text ausgegeben wird? Im Tasker wähle ich ja Sonstige-> Vorlesen. Dort wähle ich die TTS-Engine aus und muss im Feld Text einen Text eingeben. Ist natürlich suboptimal, da ich ja dann für jede Meldung einen neuen Task erstellen muss mit dem richtigen Text. Wäre super, wenn ich das wie bei TerRemote mit einem $payload machen könnte.

Grüße

Natürlich kannst du das in IPS bestimmen.
Du kannst den payload an Tasker weiterreichen.

Lies mal ein paar Seiten weiter oben nach. Da haben ist das genau beschrieben.

viel Erolg
bb

Hallo zusammen,
habe es jetzt geschafft, den payload für die Sprachausgabe über TerRemote an Tasker zu übermitteln. Funktioniert gut. Die Sprachausgabe direkt über TerRemote funktioniert jedoch auf beiden Androiden nicht.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Hallo …
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung beim ausführen …


include_once "SendToDroid_include.ips.php";
// this library provides SendtoDroid() function;

$Id_ClientSocket = 18845 /*[Client Socket Android]*/  ;
$new = "test" ;
SendtoDroid($Id_ClientSocket ,$new);


Fehlermeldung …

Warning: Variable #0 existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\SendToDroid_include.ips.php on line 12
[0] in function GetValueString in C:\IP-Symcon\scripts\SendToDroid_include.ips.php on line 12
[1] in function SendtoDroid in C:\IP-Symcon\scripts\25395.ips.php on line 8

Warning: Variable #0 existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\SendToDroid_include.ips.php on line 22
[0] in function SetValue in C:\IP-Symcon\scripts\SendToDroid_include.ips.php on line 22
[1] in function SendtoDroid in C:\IP-Symcon\scripts\25395.ips.php on line 8

Was kann das sein ??

Hallo …

So … bin jetzt schon mal weiter …

Ich habe aus versehen das Skript sendData unter der Register Variable angelegt … Darum der Fehler …

Also alles geändert und weiter versucht …


include_once "58852.ips.php";
// this library provides SendtoDroid() function;


$Id_ClientSocket = 18845  /*[Client Socket Android]*/  ;
$new = "Say,Das ist ein Test" ;
SendtoDroid($Id_ClientSocket ,$new);

terRemote installiert und wie folgt eingestellt.

unter Option:
1.) Use background service - Haken setzen
2.) Unter Network listener service / Listen to network events - Haken setzen / Unter Server configuration - Port vom Client Socket eingeben - Password löschen / Unter Features - Haken bei Use Text to Speech

Mehr habe ich nicht gemacht …

Beim ausführen vom Skript scheint auch irgendwas zu passieren …

BufferToSend wird gefüllt …
errorCount zählt bis 4 hoch und dann auf null …
ScriptTimer ist auf 10 sek.

Aber sonst nichts . .

Holger

Servus

IP und Portadressen hast beim ClientSocket richtig eingetragen ?
Firewall probeweise abgeschaltet ?

gruß
bb

Ja … ist richtig eingetragen …
Firewall ist aus …

ClientSocket hat auch ne Verbindung zum Tab aufgebaut . . Wenn ich das Tab neu starte kommt kurt ein
rotes Ausrufezeichen vor dem ClientSocket sobald terremote gestartet ist, ist das Ausrufezeichen weg …

Muss ich unter Server / dann auf New Server noch was eintragen ??

Wenn ich am Tab auf Event log schaue kommt zwischenzeitlich mal die Meldung " Can not listen to EventGhost events "

Client Socket.JPG

Hallo …

Ich habe mal EventGhost auf dem IPS Server installiert und den Befehl an das Tab gesendet . Und da funktioniert es einwandfrei . .

Holger …

Servus

Anhand des LOg würde ich sagen du hast vergessen das sendData Script als „ZielScript“ der Registervariable einzutragen.

Das Eventghost muß natürlich aus sein wenn IPS läuft.

gruß
bb

Hallo …

Jo DANKE das wars … :slight_smile:
Hatte vergessen beim berichtigen meines ersten Fehlers die Verknüpfung auch neu zu machen …

Klappt super …

Nun kann ich mich ja wieder meinen Rahmen für das Tab widmen …

Aber die Sprachausgabe beim Odys Next ist ja nicht gerade der Hit … Gibt es da noch was besseres ??

Holger

Sehr schön, kaum macht mans richtig, schon geht :wink:

Wegen Sprachausgabe schaue nach SVOX Classic. Ist zwar eien kauf App, aber jeden Cent wert.
Sehr viel besser als die mitgelieferte.

gruß
bb