EDIT:16.12.2013:
Habt bitte Verständnis dafür das ich diese Scripte nur mehr bedingt supporten kann. Die beteiligten APPS werden fortwährend weiterentwickelt wodurch sich ergibt das die Scripte nur teilweise oder manchmal auch vorübergehend gar nicht funktionieren.
Ich kann aber nicht allen Updates immer folgen. Selbst verwende ich noch recht alte Versionen von Tasker und terremote und habe den automatische updatefunktion abgeschaltet.
Insbesondere terremote wurde sehr stark weiterentwickelt wodurch der hier noch beschriebene Link zu Tasker größtenteils obsolet wird.
zb. kann Sprachausgabe, Popups und das starten von Apps nun direkt von terremote erledigt werden.
danke
bb
=====================================================================
Hallo zusammen, sucht euch eine ruhige Ecke, es wird laaaang.
Einige haben vieleicht diesen Thread http://www.ip-symcon.de/forum/f27/anbindung-android-tabs-via-eventghost-android-version-18570/ verfolgt.
Nun ist es an der Zeit die ganze Sache zu Releasen.
Es geht um folgendes: Vielen von euch sind sicher Softwaren wie „Girder“ oder „Eventghost“ ein Begriff. Deren Pedant am Android ist „Tasker“. Damit kann man verschiedenste betriebsystemnahe Macros ausführen, bzw. bieten sie eine Schnittstelle zur Hardware und Betriebsparameter des Systems.
Im weitesten Sinne sind diese Softwaren ähnlich wie unser IPS.
Meine AndroidCommunicationSuite kann nun IPS an Eventghost(PC) und Tasker(Android) anbinden und eröffnet damit eine Unzahl von neuen Möglicheiten.
Besonders interessant ist Tasker. Man kann damit zb. von IPS gesteuert am Client:
- das Droid eigene Text2Speach für lokale Sprachausgabe nutzen
- Applikationen starten und beenden
- die Camera einschalten
- SMS und Voice Calls starten und loggen
- ect. ect.
weitere Tasker Featurs und Funktionen bitte auf deren Webseite nachlesen.Tasker for Android
Bei der Anbindung von Eventgost(PC) ergeben sich einfache Kommunikationspfade zu den vielen von Eventghost unterstützten Multimedianwendungen und vieler PC Systemfunktionen und PC Hardware.
Mit etwas Geschick kann man damit diese ganze Welt transparent und ohne über die untiefen der Protokolle jeder einzelnenen Anwendungen zu stolpern alles an IPS anhängen.
Für einige der obigen Featurs gäbe es auch andere Lösungsmöglichkeiten, das schöne ist aber die Einbindung des Protokolls in IPS. Dadurch braucht man auch keine weitere exotische Software auf der IPS Maschine.
Wie spricht das Teil nun mit IPS ?
Das Android Program „terRemote“ bzw. das entsprechende terRemote Tasker Plugin sprechen das gleiche Protokoll welches auch Eventghost (PC) benützt um zwischen Instanzen im LAN zu kommunizieren.
Meine kleinen Scripte verstehen ebenfalls dieses Protokoll und stellen damit eine Schnittstelle zwischen IPS und diesen Programmen bereit.
Damit ist also eine Kommunikationskette:
Tasker --> terRemote --> IPS -->terRemote -->Tasker oder
Eventghost(PC) --> IPS --> Eventghost(PC)möglich.
Die Kommunikation besteht aus Events und einem optionalem Payload.
Ein Event ist ein String welcher zum Zielsystem geschickt wird und dort ein Makro startet.
Ein Payload ist ein String welcher mit dem Event mitgeschickt wird und dann dem Makro als Parameter übergeben wird.
Ein Dank geht an das Forumsmitglied „Raketenschnecke“ für die Grundidee und an Christopher Gertz den Programmierer von terRemote.
terRemote ist nämlich eigentlich für ein ganz anders Anwendungsprofil konzipiert. Es nur als Kommunikationsbridge zu mißbrauchen ist nicht der Fokus der Anwendung.
Christopher hat aber trotzdem einige nur für uns wichtige Fixes und Features für Stabiltät und sichere Kommunikation eingebaut. Eine kleine Donation für terRemote würde ihm sicher eine Freude machen.
Scripte und technische Details im nächsten Thread.