Amazon Echo Remote Control

alxaremote

Das funktioniert (mit dem Fix) völlig klaglos …

Ich habe da auch so meine Probleme mit den Fix. Habe jetzt meinen Fehler gefunden und es klappt super. Danke Pitti.

Gruss Uwe

1 „Gefällt mir“

Ich werde es morgen nochmal ganz gewissenhaft probieren, obwohl ich das heute eigentlich auch gemacht habe. Meine Vermutung war, das es evtl. Probleme in Zusammenhang mit dem Alexa Cookie Monster Patch gibt…

Hallo Uwe,

funktioniert das Ganze bei Dir denn auch bidirektional? Also wenn der Echo per Sprache angesprochen wird, zum Beispiel „Spiele Einslive auf TuneIn“, wechseln dann die Variablen im IPS auch auf Einslive oder bleiben sie auf dem in IPS gewähltem Sender stehen?

Weil bei mir funktioniert es nicht bidirektional. Weder Sender, noch Lautstärke oder degleichen werden synchronisiert, wenn per Sprache gewählt/gesteuert wird.

Das nutze ich eigentlich gar nicht - also mal schnell probiert. Es wird alles völlig klaglos nachgeführt …
Bei mir werden Sender/Titeltexte auch im LCN-Display angezeigt. Wenn Ohr und Auge nicht zusammenpassen würde das eher auffallen.

Grüße, Uwe

Das funktioniert bei mir leider nicht und somit ist es nicht synchron… Hast Du da irgend etwas bestimmtes eingestellt oder dergleichen, das es bei Dir funktioniert?
Die HTML Box mit den Sender-Infos aktualisiert sich nur, wenn ich in der Echo Instanz das Aktualisierungs-Intervall von 0sek. erhöhe, also zB jede Sekunde oder alle 10 Sekunden aktualisieren lasse… Aber dann flackert die HTML Box immer bei jeder Aktualisierung und das ist nicht wirklich schön. Wie hast Du das denn gelöst?

Der Intervall steht bei mir auf 15 Sek. Ansonsten keine „Besonderheiten“, eingerichtet und läuft.
Im von mir genutzten WebFront flackert da nichts - es aktualisiert sich einfach bei Änderungen.
Ich nutze die 2FA Anmeldung, da ich auch immer mal wieder Verbindungsabbrüche habe. Das liegt aber höchstwahrscheinlich an meinem „rattenschnellen“ DSL mit 3MBit (Radio geht gut, Filme eher nicht). Die Glasfaser liegt schon vorm Haus, ich bin gespannt was bei Aktivierung (dann mit 200MBit) passiert - eines Tages … .

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info. Aber bei einem Aktualisierungsintervall von 15 Sekunden (eingestellt in der Echo-Instanz), da wird doch permanent alle 15 Sekunden aktualisiert und nicht nur bei Änderungen. Oder kann man irgendwie anweisen, das eine HTML Box (ich vermute Du nutzt die HTML Box für die Infos wie Senderlogo usw) nur bei Änderungen aktualisiert wird?
Bei mir flackert die HTML Box ganz kurz, wenn diese aktualisiert wird.

Hmmm …
Ich habe nicht die Layouteinstellungen für erweiterte Informationen aktiviert.
Ich habe nur die (String) Variable für erweiterte Informationen aktiv. Im String steht dann allerdings html-Code.
Auch wenn ich den Intervall auf 0 stelle kommt die Änderung an, dauert nur ‚etwas‘ länger.

Grüße, Uwe

Hallo zusammen,

seit heute Morgen 02:24 Uhr hat die Instanz AmazonEchoIO einen Fehler. Die Anmeldung scheitert. Ich habe mich auf der Amazon Seite erfolgreich anmelden können und auch schon das Passwort geändert. Leider schaffe ich es nicht mehr die Instanz erfolgreich anzumelden. (Fehlermeldung: „Die Anmeldung ist fehlgeschlagen.“) Die 2FA ist deaktiviert. Habe Stable und Beta probiert, alles ohne Erfolg.
Hat vielleicht noch jemand das Problem?

Gruß
Jörg

Hi,
wenn Du 2FA nicht benutzt ist vermutlich dein Cookie abgelaufen und Du musst dir laut Doku einen neuen Cookie besorgen.

Ralf

Da hat Dein Cookie aber lange durchgehalten :slight_smile: Bei den meisten ist das schon vor einem Jahr aufgetretten - gerade wenn Du hier im Thread weit zurückscrollst dann weißt Du was ich meine!

Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe nie einen Cookie ermitteln müssen.
In der Doku steht auch folgendes:

Ermittlung des Cookie

Wenn beim Amazon Konto die Zwei-Schritt-Verifizierung aktiviert ist, dann ist der Anmeldeweg über den Cookie zu wählen, da vom Modul keine Zwei-Schritt-Verifizierung unterstützt wird.

Ich habe doch, wie schon geschrieben, das 2FA gar nicht aktiviert.

Hi,
das Modul unterstützt seit einiger Zeit 2FA. Wenn man also 2FA nicht aktiviert hat bei Amazon muss man einen Cookie eintragen sonst geht gar nichts.

Ralf

Ich habe es so verstanden, dass man den Cookie nur dann benötigt, wenn man die 2FA benutzt.

Davon abgesehen, ist die alexa.amazon.de Seite ziemlich abgespeckt worden und es keinen Link mehr zu „Musik, Videos und Bücher“ gibt um TuneIn auszuwählen, geschweige denn was ab zu spielen.

Wie komme ich jetzt an die Daten des Cookies?

Hab’s jetzt hin bekommen…

Für die, die nach dem gleichen Problem suchen:

  • Einfach einen Film auf Amazon abgespielt und dann die Einträge Links abgeklappert bis rechts unter Anforderungsheader ein Cookie auftaucht.
  • Den ganzen Block kopiert und in der Instanz unter Cookie eingefügt.

Hi,
ich würde trotzdem über 2FA nachdenken. Ich habe seit gefühlt 2 Jahren nichts mehr gemacht und es läuft. Nebenbei ist 2FA für Amazonselbst vielleicht auch etwas sicherer.

Ralf

Es gibt ja noch den 3. Weg :slight_smile: => Alexa Echo Remote & Cookies - der etwas andere Weg!

Ich habe nur User + Passwort eingetragen und bekomme seit ein paar Wochen immer eine Push Mitteilung, dass sich jemand unbekanntes einloggen möchte, die ich bestätigen soll. Eine Genehmigung hilft aber nichts. Im Modul steht „not authorized“. 2FA habe ich nicht aktiviert. Muss ich zwingend ein Cookie eintragen?

Amazon ohne 2FA ist ansich schon keine gure Idee, solltest du umstellen. Bei mir läuft es ohne Probleme. Du kannst zB zum Einloggen auch Authenticator verwenden.