Amazon Echo Remote Control

Ich galub die meinen Meinen => Amazon Echo Remote Control - #1297 von pitti

Mega. Vielen Dank. Funzt wieder einwandfrei.

Bei dem Endgerät welches als letztes „angesprochen“ (also richtig per Sprache) wurde, aktualisieren sich im 2-3 Sekunden Abstand die Variablen Letzte Aktion/Leizter Befehl. Die Letzte Aktion hat auch immer die aktuelle Zeit. Kann mir jemand erklähren warum? Unabhängig davon hat die Instanzeinstellung „Aktualisierungsintervall“ augenscheinlich keine Auswirkungen. Ich habe den pitti-fix nicht drin, habe ich bis jetzt nicht gebraucht.

Ich bin gerade dabei die Timer auf zu bereiten, mit „GetNotifications“ bekommt man ja alle Timer und Wecker, aktiv und inaktiv. Das auseinanderzudröseln funktioniert eigentlich ganz gut. Jetzt möchte ich aber nicht unbedingt ein Gerät mit zusätzlichen sekündlichen Anfragen bombardieren.
GetNotifications wird ja im Modul schon verwendet, es gab ja mal nächste Weckzeit/letzte Weckzeit. Kann mir jemand helfen das so zu ändern damit der gesamte Array von GetNotifications z.B. mit serialize in eine Variable geschrieben wird? Dafür reichen meine Kentnisse nicht, ich verstehe die Modulprogrammierung nicht.

Hi,
in der IO-Instanz gibt es den Punkt letzte Aktion auswerten und damit wird viel befeuert.

Ich habe die Option ausgeschaltet und da wo ich wissen muss von welcher Alexa der Befehl kam habe ich sowas drin stehen:

$echo = ECHOIO_GetLastDevice(17337);
if (strpos($echo['name'], 'HK', 0) !== false){
}

Wenn der Name vom Echo HK enthält führe ich das aus.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ok, danke verstanden. Damit ist schon mal eine unklarheit beseitigt.
Jetzt muss ich mir nur was überlegen wie ich Ressourcenschonend a die Notifications komme. Ich habe ein bisschen Bauchschmerzen ein Skript welches ~400ms braucht sekündlich laufen zu lassen.

Hallo,
habe auch versucht den Fix einzuspielen, klappt aber nicht richtig. Wenn ich den Radiosender hiermit

$echoid = 56520; // Objekt ID der Echo Remote Instanz
$station = „s17496“; // Beispiel PSR Soundtrack
EchoRemote_TuneIn($echoid, $station);

aufrufe passiert Garnichts. Wenn ich aber Play drücke spielt er den letzten Sender den ich gehört habe ab.
Auf der Beta bin ich.

Gruß Uwe

Wie läuft das bei dir genau Ralf?

Bei mir starte ich eine Szene an einem Alexa, diese Szene startet einen Skript und der prüft mit „if“ das „letzte Gerät“ in den I/O Instanzen.

Hi,
hatte ich doch 2-3 Posts vorher geschrieben. Dies letzte Aktion auswerten fragt Amazon, keine Ahnung, 40.000 Mal pro Tag ab. So muss ich nur nachfragen wenn ich z.B. „Alexa schalte Fernsehen an“ sage und kann dann die Befehle an die richtige Harmony schicken.

Ralf

Stimmt, danke. Wollte nur wissen, wie das ganze drumherum aussieht. Hab das ganze jetzt mit 6 If-Abfrage hintereinander gelöst, um das Gerät zu finden. Funktioniert ganz gut.

Hast du eine Idee, wie ich spezifisch nach Aktoren/Schaltern in einem Script fragen kann? Beispiel:
„Alexa, wie steht der Rollladen im Schlafzimmer?“

Einfach wäre für jeden Rollladen eine Szene und einen Script. Ich arbeite mit definierten Beschattungswerten (z.B. 2%geöffnet=beschattet), daher scheidet die im IPS Amazon Modul verfügbare Rollladen-Funktion aus.

Gruß oekomat

Hi,
statt if benutze ich switch um auf die verschiedenen Echos/Dots unterschiedlich zu reagieren.

Fragen kannst Du so nichts. Du kannst aber in Alexa (das RICHTIGE) eine Routine erstellen die als Sätze Fragen enthält und dann z.B. in IPS eine Szene starten. So mache ich es z.B. mit „Alexa habe ich Termine?“ und das rufe ich die IPS Szene „Termine“ auf.

Ralf

Moin Ralf,

Das weiss ich. Ich meinte ja auch eher, ob ich mit dynamischen Texten arbeiten kann? (Rollo Schlafzimmer,Rollo Wohnzimmer,Rollo Kinderzimmer in einem Skript…)

Gruß oekomat

Hat es jemand geschafft TuneIn über das echoremote Modul in das Webfront einzzubinden?
Bei mir geht da gar nichts. Ich schaffe es nicht Sender zu wechseln, die Laustärke zu ändern usw usw… es geht in dieser Beziehung einfach gar nichts :frowning:

So geht es auch im Skript

ECHOREMOTE_TextCommand(20950, ‚ndr1 niedersachsen‘ );

oder

ECHOREMOTE_TextCommand(20950, ‚radio aus‘ );

Ohne den Fix von pitti (siehe oben) funktioniert TuneIn nicht …

Stimmt, das funktioniert. aber ich bekomme es nicht hin, das mir das Senderlogo eingeblendet wird oder aber die Lautstärke zu ändern…

Hat das schon mal jemand geschafft, das die Kommunikation zwischen Echo und dem Modul bidirektional erfolgt?
Also wenn ich zum Echo sage „Spiele WDR2“, das dann in der Viusalisierung dieses auch angezeigt wird? Und das ebenso mit der Lautstärke?
Da wäre ich echt über Tipps dankbar, denn das scheint alles nicht so einfach zu sein.

Ist der TuneIn Patch aus Beitrag 1297 von Pitty denn noch aktuell?

ich habe das gestern 2x sehr gewissenhaft gemacht, aber das endet dann darin, das alle Instanzen der Echo Geräte als fehlerhaft markiert sind und man kann die Konfigurationsformulare auch nicht mehr laden, da beim Doppelklick auf die Instanz ein ellenlanger Fehler kommt. Ebenso ist die Echoremote Instanz offline. Es geht sozusagen dann nichts mehr.
Habe alles wieder rückgängig gemacht und nun läuft wieder alles (bis auf das Thema TuneIn)

Dann hast Du etwas nicht korrekt übertragen :frowning:

Bist Du Dir sicher?

Beim rückgängig machen habe ich alles nochmal step by step kontrolliert und auch mit Copy/Paste aus Deiner Anleitung gearbeitet.
Eigentlich sollte da alles gestimmt haben, zumindest ist mir beim rückgängig machen auch nichts aufgefallen.

Denke schon, haben ja auch schon etliche vor Dir gemacht :sunglasses: