Amazon Echo Remote Control

Danke! ich suche den neuen Command gerade, aber noch nicht fündig geworden

@Slummi meinst du das? Get Started with Announcements | Alexa Communications

Ja genau. Das meine ich. Damit lässt sich auf allen Echos gleichzeitig die Nachricht abspielen. Wäre natürlich cooler, wenn man auch Gruppen darüber ansprechen könnte, aber funktioniert deutlich besser und vor allem weitestgehend synchron, im Gegensatz zu TTS auf jedem einzelnen Gerät nacheinander.

Hallo,
habe mir das Modul mal installiert und möchte es für Textdurchsagen nutzen.

ECHOREMOTE_TextToSpeech($Instance_ID, $meldung);

habe ich verstanden und funktioniert.

ECHOREMOTE_Announcement($Instance_ID, $meldung);

macht bei mir das gleiche, aber eben nicht das was es soll.
Aus der Diskussion habe ich leider nicht verstanden, ob diese Funktion schon funktioniert oder nur in der Doku steht.
Wenn es bereits funktioniert, wüsste ich gern was ich falsch mache.

Gruß, Peter

Die Announcement macht (noch) nichts.
Ich mach die Durchsagen so

<?php

$echo=$_IPS["echo"];
$volumeid=$_IPS["volumeid"];
$text=$_IPS["text"];
$alarm=$_IPS["alarm"];
if ($alarm)
{
    $volumeset=100;
}
else
{
    $volumeset=getvalue(20240);
}

if (!$alarm)
{
    if (date("m",time())==12)
    {
        $text="<audio src=\"soundbank://soundlibrary/foley/amzn_sfx_sleigh_bells_02\"/>".$text;    
    }
    else
    {
        $text="<audio src=\"soundbank://soundlibrary/home/amzn_sfx_doorbell_chime_02\"/>".$text;
    }
}

$volume = getvalue($volumeid);
if ($alarm) ECHOREMOTE_SetVolume($echo,$volumeset);
ips_sleep(1000);
ECHOREMOTE_TextToSpeech($echo,$text);

Aufruf schaut so aus


IPS_RUNSCRIPTEX(24970,array("echo"=>20982,"volumeid"=>57181,"text"=>$text,"alarm"=>$alarm));
IPS_RUNSCRIPTEX(24970,array("echo"=>25372,"volumeid"=>13080,"text"=>$text,"alarm"=>$alarm));
IPS_RUNSCRIPTEX(24970,array("echo"=>39893,"volumeid"=>14643,"text"=>$text,"alarm"=>$alarm));
IPS_RUNSCRIPTEX(24970,array("echo"=>22576,"volumeid"=>32042,"text"=>$text,"alarm"=>$alarm));
IPS_RUNSCRIPTEX(24970,array("echo"=>46676,"volumeid"=>14567,"text"=>$text,"alarm"=>$alarm));
IPS_RUNSCRIPTEX(24970,array("echo"=>57815,"volumeid"=>57981,"text"=>$text,"alarm"=>$alarm));
IPS_RUNSCRIPTEX(24970,array("echo"=>42838,"volumeid"=>57981,"text"=>$text,"alarm"=>$alarm));

Jede Zeile entspricht einem Echo. Funktioniert in 90% der Fälle, dass wirklich alle was sagen. Aber nicht zuverlässig, akzeptabel.

Ein Versuch war das

ECHOREMOTE_TextCommand(22576,"ankündigung '".trim($text)."'");

Funktioniert theoretisch. Aber leider noch unzuverlässiger. Ich bekam damit oft die Meldung, dass sie (ich hab noch die webliche Stimme) nicht weiß, was sie tun soll.

ok, danke!
Dann mache ich das auch erstmal einzeln und warte auf eine Erweiterung des Moduls.

Der Aufruf der Ausgabe auf jeden Echo als eigenen Thread hat sich bewährt. Alles in einem Skript geht theoretisch, aber da hat es noch seltener funktioniert. Darum hab ich es so gemacht.

ECHOREMOTE_Announcement($Instance_ID, $meldung);

wo kann ich den Befehl für einen Sound rein schreiben, bzw welche Sound Namen gibt es denn ?

schau mal hier Amazon Echo Remote Control - #1369 von hfichtinger

RequestAction($EchoID_Text_To_Speech, „<audio src=„soundbank://soundlibrary/bell/church/church_bells_09“/>“.„HIER_KANN_DANN_NOCH_DEIN_TEXT_SEIN“.$ODER_EINE_VARIABLE);

bekomm das leider nicht so hin. Das erscheint dann alls error

Notice: Undefined variable: EchoID_Text_To_Speech in /mnt/data/symcon/scripts/27128.ips.php on line 13

Notice: Undefined variable: ODER_EINE_VARIABLE in /mnt/data/symcon/scripts/27128.ips.php on line 13

Warning: Variable #0 existiert nicht in /mnt/data/symcon/scripts/27128.ips.php on line 13

Du musst Da schon eine ID Deines Echos einsetzen. Entweder als direkte ID oder Du schreibst die in eine Variable „$EchoID_Text_To_Speech“. Auch die Variable „$ODER_EINE_VARIABLE“ musst Du entweder an Deine Umgebung anpassen oder entsprechend gleichlautend vergeben. Das ist ja nur ein Bespiel welches Du da verwendest und das natürlich angepasst werden muss.

Moin zusammen,

ich habe hier einen Grundig Fire TV mit der Amazon-Fire Firmware.
Dieses Gerät wird im Amazon Echo Configurator als „unknown“ gezeigt.
Besteht die Möglichkeit ihn mit in das Modul einzubinden?

unknown: A93SQJNJQLDSS

vielen Dank und viele Grüße

Steffan

Hallo Zusammen,

ich habe auf der Gruppe „Überall“ immer wieder diesen Fehler:

13.02.2022, 11:13:44 | TimerPool            | Überall (EchoUpdate): 
Notice: Instanz #36329 - Unexpected state: STOPPED in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconechoremote\Echo Device\module.php on line 1117

kommt alls 30 Sekunden im IPS Log

ich weiß weiß leider nicht wie ich den weg bekomme.

gruß

Hallo Stefan,
schau mal hier: Amazon Echo Remote Control - #1394 von DerGolo

Gruß, Peter

1 „Gefällt mir“

Jawoll - es läuft! Danke für den Hinweis!!

Ok die ID ist bekannt aber die zweite welche soll da rein, für den sound ?

Die zweite Variable kann eine String Variable in IPS sein oder was auch immer. Kannst auch einfach einen Text unter " hinschreiben. Oder auch eine PHP Variable in der du abhängig von vorangegangenen Bedingungen einen Text reinschreibst. Das ist ganz dir überlassen.

Hallo, wie installiere ich den fix? Ich bin in der Ordner gegangen, habe den Modul Ordner gelöscht und habe ihn ersetzt mit dem Fix. Die Alexa neu hinzugefügt, aber es funzt trotzdem nicht. Was mache ich falsch? Kann nicht jemand mit den IPS Jungs Sprechen, damit die den Fix in den Store hochladen? Das wäre wohl für alle am einfachsten…

Das kann nur der Ersteller des Moduls.

Ja und wenn Fonzo jetzt nie wieder kommt? Dann soll das Modul für immer im Store als nicht funktionsfähig sein?

Hat jemand Kontakt zu Fonzo? Vllt kann er den Fix kurz Updaten…