Amazon Echo Remote Control

Hi zkra,
wurde von mir und in einem weiteren Beitrag auch von @zonex bereits bekanntgegeben (siehe Post).

Wäre wirklich toll, wenn das Gerät aufgenommen werden könnte, da ich mit diesen Fehlermeldungen bombardiert werden.

Gruß
Peter

Hi,
bis Fonzo dazu kommt könnt ihr auch selbst Hand anlegen. In module.php vom Amazon Echo Configurator steht ganz am Anfang eine Tabelle der bekannten Geräte und deren Kennung.

Ralf

Danke für den Tipp und gutes neues Jahr!

Hallo zusammen…
ich habe hierbei der Suche noch keine passende Lösung gefunden.
Ich nutze das EchoIO Modul schon lange und generiere mir immer mal wieder ein neune gültigen Cookie (so wie in der Anleitung des Moduls beschrieben), weil dieser ja zyklisch abläuft.
Nun gibt es bei der Alexa-Weboberfläche nicht mehr die Möglichkeit eine TuneIn-Sender zu starten und damit über den Entwickermodus des Browsers an den Cookie zu kommen.
Frage: wie komme ich nun an einen gültigen Cookie?
Oder muss ich auf das 2-Faktor-Auth-System umstellen, um das Anmeldeproblem in de Griff zu bekommen?
Grüße

Hi,
ich würde 2FA benutzen. Seit Monaten bei mir keine Probleme damit.

Da man da den Symcon-Rechner aber permament als Berechtigt angeben muss könnte man Sicherheitsbedenken bekommen.

Ralf

ich hab’s jetzt umgestellt… ist vermutlich die nachhaltigere Lösung.

Hallo zusammen

Hier ist noch ein Unbekanntes Gerät

Unknown DeviceType: A3EVMLQTU6WL1W

so wie es aussieht handelt es sich um den
Amazon FireTV 4k MAX

Gruß
Black-Blade

kann ich bestätigen. habe den Unknown DeviceType: A3EVMLQTU6WL1W auch drin
Fire TV Stick 4K Max passt

Hatte ich auch und mit dieser Möglichkeit ist es einfach lösbar.

Moin!

Ich habe auch grade ein neues unbekanntes Gerät in Betrieb genommen.

Unknown DeviceType: A1XWJRHALS1REP

So wie es aussieht handelt es sich um den
Echo Show 5 (2. Generation, 2021)

Liebe Grüße
Golo

Ich habe noch kein Modul entwickelt - wo finde ich denn die Datei? Und was passiert dann mit dem Modul, wenn es ein Update gibt - wird sie überschrieben oder kommt es zu einem Fehler?

Hi,
im Symcon-Verzeichnis und dann:

modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Amazon Echo Configurator/module.php

Das gilt für meine Linux-Installation. Bei Windows/Mac könnte der Pfad leicht anderes sein. Wenn es ein Update gibt wird die Datei überschrieben aber dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das neue Geräte auch im Update berücksichtigt wurden.

Ralf

Top, hat funktioniert, die Device ID wird jetzt erkannt. Danke!

Hallo @HarmonyFan
danke für den Tipp habe den MAX manuell hinzugefügt nun kommt auch keine Warnung mehr

Gruß Black-Blade

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit ECHOREMOTE_Announcement eine Sprachausgabe an alle Echos senden. Ich habe dazu die Gruppe „Überall“ verwendet, aber es wird nichts ausgegeben. Spreche ich dagegen ein Gerät direkt an funktioniert es.

Danke!

LG baba

Geht bei mir auch nicht über Gruppen. Ich mache es auch einzeln. Wenn es dafür einen Weg gibt - nuer her damit. :slight_smile:

Man kann über die Ankündigungsfunktion von Alexa Nachrichten auf allen Echos gleichzeitig ausgeben (geht sowohl per App als auch per Sprachbefehl). Das unterstützt das Modul aber bisher nicht. Da gab es vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion hier im Thread zu.

Ich meine ECHOREMOTE_Announcement() arbeitet derzeit genauso wie ECHOREMOTE_TextToSpeech() und funktioniert somit nur für ein einzelnes Gerät.

Hallo,
ich würde gerne meine Raffstore mit Alexa steuern.
Wenn ich die KNX Variable „Auf/Ab“ zur Steuerung verwende, bekomme ich die Meldung „Integer Required“.
Verwende ich die „absolute Höhe“, funktioniert es zwar generell, allerdings nicht wirklich optimal.

  1. muss ich sagen „Alexa Raffstore 100“ für „ganz auf“ und 0 für „ganz runter“, was gegen die Logik ist (normal ist Status 0 „offen“ und Status 100 „geschlossen“)
  2. und das ist das größere Problem, fahren die Raffstore zwar runter/rauf, aber die Lamellen bleiben in der Ausgangsposition. Also das Kommando „Alexa Raffstore 0“ bewirkt, dass die Raffstore runterfahren, die Lamellen aber offen bleiben.

Wie schaffe ich es, dass im Idealfall das Kommando „Alexa Raffstore auf/zu“ die Raffstore entsprechend korrekt fährt?

Danke dir! Finde die Beiträge dazu irgendwie nicht. Gibt es da eine besondere Hürde? Sonst integriere ich die Funktion ins Modul

Nee, ich glaube nicht, dass es eine besondere Hürde gibt. Ich wollte das auch immer schon mal angehen. Mir fehlt aber die Zeit mich näher mit der Alexa-API zu beschäftigen.

Meiner Meinung nach muss man nur den passenden API-Endpoint für Ankündigungen herausfinden. Also das, was die App unter „Kommunikation - Ankündigen“ macht und das dann implementieren. Du kannst das auch über ECHOREMOTE_TextCommand() vorab testen.

Ich meine, dass man auch noch irgendwie beeinflussen kann, ob die Echos immer „Ankündigung von…“ der eigentlichen Nachricht voranstellen oder direkt die Nachricht vorlesen. Man kann die Ausgabe aber glaube ich nicht auf eine Teilmenge von Echos beschränken. Die Ansage geht immer an alle Geräte des Accounts raus.