Amazon Echo Remote Control

Hi,
keine Panik. Fonzo läuft gerade wieder warm. Und wenn dann höchstens teilweise nicht funktionsfähig.

Ralf

2 „Gefällt mir“

Bis auf den Fehler oder das Fehlverhalten bei TuniIn gab es keine Probleme mit dem Modul. Fonzo ist kein Mitarbeiter von IPS, sondern hat das Modul aus Lust und Laune für die Allgemeinheit gemacht.

Dieses Modul ist so beliebt und so oft in Benutzung, dass selbst wenn Fonzo an dem Modul nicht weiter arbeiten sollte sich eine Lösung finden wird es im Store zu aktualisieren. Er ist aber nach wie vor aktives Mitglied in diesem Forum und so lange kann man wohl schlecht sein Modul kapern. Das wäre schlechter Stil - zumal ein funktionierender Workaround hier beschrieben ist. Wenn Fonzo Zeit dafür findet, wird er den Fix dann schon online schalten.

3 „Gefällt mir“

Keine Panik auf der Titanic. Es stehen insgesamt sehr umfangreiche Änderungen an, sowohl was die Dokumentation anbelangt, die Bugfixes, als auch insbesondere eine umfangreiche Ergänzung durch Aktionen, die nun mit der neuen IP-Symcon Version möglich sind. Das ganze ist doch umfangreich und nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt. Dann wird es auch demnächst einen Testing Branch geben. Kurz und gut ich werde mir die Zeit nehmen, aber diese ist begrenzt. Privat muss ich auch mein System auf die neue Symbox umziehen, wenn diese denn mal kommt. Danach habe ich Stück für Stück auch wieder mehr Zeit für solche Dinge am Rande. Ansonsten freue ich mich natürlich über jede Art von Vorarbeit oder Ergänzungen das ich diese nur noch übernehmen muss.

Wer Lust und Laune hat könnte z:B. mal alle Einträge der Soundbank aufbereiten das man diese dann in einer Aktion einfach auswählen kann.

4 „Gefällt mir“

ok läuft jetzt mit dem Text, aber der Sound kommt nicht

1 „Gefällt mir“

Moin,
bei mir funktioniert in dem Modul nur noch Text-To-Speech (für mich das wichtigste) aber Laut und Leise etc geht alles nicht mehr.
Sehe ich richtig, einfach warten bis irgendwann eine neue Version kommt? oder habe ich andere Bugs?

Hat Du den Fix von Pitti installiert? Hier im Thread zu finden.

Hallo zusammen. Hab versucht ein Amazon EchoDot Version 4 anzusteuern, mit dem Ziel TTS auszugeben. Es scheitert aber daran, dass sich das Echo Dot von Symcon nix sagen lässt.

Hier die Eckdaten:
Modul: Echo Remote aus dem Modulstore
AmazonechoIO / Amazonechokonfigurator: Anmeldung ok, findet 3 Geräte (Dieses Gerät, Handy App, EchoDot)

Wenn ich nun auf die EchoDot Instanz gehe (siehe oben) und dort weiter unten versuche, die Standardbefehle Play/Pause/Lautstärke+/- direkt anzuklicken, kommen Error-Meldungen. Im Debug steht folgendes:

Was könnte das sein? Klingt für mich nach einem „Seite nicht gefunden“ Problem, oder?
Danke für eure Antworten :slight_smile:
Gruß Fritz

Moin,
kurze Frage: Habt ihr auch immer Probleme mit der Anmeldung?
Mit user/pass oder eigenem Token, nach einiger Zeit ist die Anmeldung weg.
Viele Grüße
kea

Hi,
bei Benutzer/Passwort/Cookie ist immer nach einigen Tagen schluss. Die Kekse haben eine Lebensdauer. Willst Du Ruhe haben benutze 2FA.

Ralf

Moin, war das für mich? hast du einen Link für mich? Ich finde das nicht.
danke

Hallo Heiko,

danke für deinen Post und die Änderungen. Hab ich bearbeitet und gespeichert.
Leider kann ich von der EchoDot Instanz aus immer noch keine Verbindung mit dem Gerät aufnehmen. Immer kommt eine „Error“ Meldung, wenn ich auf einen der Buttons (Play, Pause, lauter, leiser…) klicke. Weiter oben findest du das Debug Protokoll. Kannst du da was erkennen?

Danke :slight_smile:
Gruß Fritz

Moin,

Lautsärke erhöhen usw. geht bei mir auch nicht aus dem Instanzdialog heraus! Hast Du den Echo ins Webfront integriert und dort geht dann gar nichts. Z.B. Lautstärke geht bei mir auch nur wenn etwas abgespielt wird, d.h. es muss Radio oder sonst was laufen!

Gruß Heiko

Hi,
Connect Dienst aktiv?

Ralf

Hi Heiko,
also die Alexa-Abfragen funktionieren (Temperaturabfragen, Licht an/aus). Nur die Echo Dot Funktionen nicht. Weder im Webfront lässt sich die Lautstärke einstellen noch über Scripte. Radio hab ich eingeschaltet, aber keine Reaktionen auf Lautstärkeänderungen… :face_with_raised_eyebrow:
Auch die Fernsteuerung über die Alexa-App funktioniert, d.h. netzwerktechnisch müsste alles erreichbar sein…

Hi Ralf,
danke für die Idee, hab nachgeschaut, Connect Verbindung ist hergestellt und läuft…

Hi,
mal wieder ein „neues“ Gerät:

‚A3QS1XP2U6UJX9‘ => [‚name‘ => ‚Sony WF-1000XM4‘],

Ralf

Moin,
mit der Option „Letzte Aktion auswerten“ hat man einen workaround für das Problem das man bei Kommandos nicht heraus bekommt von welchem Echo sie stammen. Problem ist das es nur regelmäßig gepollt wird, man also bis zu x Sekunden Verzögerung hat, und es 6stallinge DNS- und Alexaanfragen gibt.

Ich finde es besser nur bei Bedarf nachzufragen. Hat man z.B. einen Befehl „Fernseher an“ könnte er so aussehen:

ECHOIO_GetLastDevice(ID EchoIO);
$echo = GetValue(ID EchoIO letztes Gerät);
switch ($echo){
    case ID_ECHO1:
        was machen in Raum 1;
        break;
    case ID_ECHO2:
        was machen in Raum 2;
        break;
}

Vorteil weniger Last im Netzwerk und vielleicht schnellere Reaktion. Netterweise hat Fonzo die Timerroutine auch schon als public definiert so das nichts geändert werden muss.

Ralf

Genau so mach ich es :wink: