Alternative Hardware mit eMMC zu Raspberry wegen nervigen SD-Card Totalausfällen

Sehr viel mehr Leistung?

Interessehalber: Wo soll die denn herstammen?

Da wäre ich echt an Benchmarks interessiert.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich habe alles auf einer Synology NAS laufen.
Ubuntu VM für Symcon und viele Docker Container für Zigbee2MQTT, MRTG, TVHeadend, Unifi etc.
Bin sehr zufrieden mit Laufzeitverhalten, Backup Möglichkeiten und Failover (Restore auf einer anderen Diskstation)

An SD-Cards in Industrie-Qualität habe ich auch schon gedacht. Welche SD-Cards hast du verbaut?

Meine Raspis sind im Schaltschrank verbaut. Und da ich keine Lust hatte jedesmal die Abdeckungen abzumachen, wenn ich an die SD-Card ran will, habe ich Extender verbaut. Google mal B1809A. Den habe ich seinerzeit in China bestellt. Ist Flexibel. Ich habe ihn genutzt um die SD-Card von Aussen zugänglich zu machen. Könnte man aber auch nutzen um sie ins Gehäuse zu bringen

Es gibt keine vergleichbaren Benchmarks zwischen Arm und x86.

Wenn man z.B. ein Backup einer CCU betrachtet, braucht man zwischen ccu2 und pivccu auf rpi3 sicher keiner Stoppuhr. So ähnlich verhält es sich zwischen Tinkerboard und Celeron j3455.

Wie gesagt, bei mir laufen diverse virtuelle Maschinen und LXC Container auf dieser Hardware und die Last ist nach wie vor gering.

Ich mochte mein Tinkerboard auch, aber es ist mit Armbian genau das. Ein Tinkerboard.

Proxmox auf debian ist da eine andere Nummer. Und man benutzt mit Ubuntu ein wirklich unterstütztes linux für Symcon. Das würde ich auch nicht außer Acht lassen.

Ich will das Tinkerboard nicht schlecht machen, aber für mich funktioniert diese Lösung einfach um Welten stabiler.

Gruss Sebastian

ich habe jetzt seit Monaten eine M.2 SSD (64Gb) am Raspi. Über den mSATA-Adapter von Renkforce (Conrad 1337091) hab ich ne billige M.2 am Laufen, kopiert wird direkt am PC mit Etcher (meckert zu gross, ignor) dann direkt an den Raspi und schon läufts
Achja, die Funkplatine (alt) passt trotzdem noch drauf

@predi ger many

An SD-Cards in Industrie-Qualität habe ich auch schon gedacht. Welche SD-Cards hast du verbaut?

Sind von Samsung. Ganz schmucklose 8GB in weiss. Typ kann ich gerade nicht nachsehen weil in Betrieb.

Ich bin nach wie vor von meinen Odroids begeistert. Mein Odroid-C2 mit eMMC läuft schon seit Jahren stabil und ohne jegliche Probleme. Meine Odroid-HC1 sind mit ihren SSDs besonders bei den Festplatten-Zugriffen noch etwas schneller und genauso stabil.
Als Betriebssystem kann Armbian, DietPi und beim HC1 auch das Odroid-eigene Ubuntu eingesetzt werden. Das funktioniert alles ohne Probleme.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

hatte Raspberry PIs, Odroid C1 und XU4 im Einsatz, neben den Software Problemen (vor allem die Odroids) sind die ja nicht schlecht aber nun im Vergleich zum kleinen vier Kern Atom NUC stinken alle anderen ab…

Braucht 5W mit Mint und Cinnamon Desktop wo in Chromium das Symcon Webfront auf einen 23" FHD Kapazitiven Touch angezeigt wird und Symcon in einen Ubuntu 18.04 LXC Container läuft…

Nuc +8GB Ram +240 Samsung SSD Pro ohne Steuer beim A 210 EUR

Für mich ist dies die beste Lösung!

Softwareprobleme kann ich nicht bestätigen und Leistung der Odroids ist mehr als ausreichend. Habe selten mehr als 5% CPU-Last, wofür also mehr Leistung, die auch mehr Strom braucht.

Es hat mich ja doch gejuckt:
Ich hab doch vergleichsweise Geek3 Benchmarks (MC) gefunden, da hat der RX 3288 2185 Punkte und der J3455 2175 Punkte

Auf den ersten Blick schaut das mal nicht nach „abstinken“ aus. Was diese Angaben auch immer wert sind. Es kommt sich immer auf das Gesamtpaket an.

Auf jeden Fall ist der in Celeron umbenannte Atom Prozessor jetzt auch nicht unbedingt ne Rakete.

Das sind beides schwache Prozessoren, die aber für diese Aufgabe völlig ausreichen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo,

naja die CPU ist eine Sache, aber habt ihr schon mal die Anbindung und Transferrate auf den System Speicher verglichen?

Raspberry mit SD Karte über gpio Anbindung?

Odroid mit sehr Teurem EMMc Speicher und max. 50MB/s

Oder NUC mit SATA SSD und um die 500MB/s und vor allem die Haltbarkeit der Samsung PRO…

Wenn ihr an eurem ARM Systemen einen FHD Touch mit Chromium betreibt und die Reaktion vom symcon Web UI Testen würdet…

Nein Paul,
ich bin immer noch mit dem Tinkerboard zufrieden. Da läuft als Server alles schnell genug. Auch ein Pi3 würde mir reichen, der läuft nebenbei als Testsystem.

ps.MQTT läuft in IPS seit der 5.1 schon mal gut. :smiley:

Paul, alles gut.
Darum hab ich ja diese Aussage relativiert.

Für 129€ ein Gehäuse dabei und ne Menge Anschlüsse ist ne schöne Option.

Mir ist das leider etwas zu fertig. Ich mag Provisorien.

Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo zusammen,

da ich den Thread ja geöffnet habe, wollte ich auch mal wieder was dazu sagen. Alles läuft seit 8 Monaten stabil. Nur bei jedem Update kommt man ins Schwitzen ob z.B. pivccu wieder läuft. Viele Dinge im Internet bzgl. Raspberry PI laufen auch auf dem TinkerS. Gibt es Probleme, gibt es aber wenig Hilfe zu dem Board. Armbian ist halt doch etwas anders.

Nachdem ich mit Scandisk Edge 8 GB (steckt auch in der CCU3 von ELV), bisher keine Probleme mehr in meiner PI-Flotte hatte, bleibe ich lieber bei den originalen PIs. Von den Teilen hat man im Notfall sicher schneller etwas im Zugriff, als bei dem zugegeben echt coolen TinkerS.

Gruss
Bernd

Hallo Boui,

ich habe auch lange überlegt ob sich die Investition auszahlt und es eine Verbesserung ist und ja für mich ist es das.

Bei all den Problemen rund um ARM sei es eben die Anbindung des Speichers oder eben Netzwerk sollt wir eben nicht außer Acht lassen das es eben auch x86 Hardware gibt die das besser kann und kaum mehr kostet.

Und ja auch ich mag Provisorien sonst würde ich ja kein IPS einsetzen… :slight_smile:

Hallo Axel

Ich habe einen ähnlichen M.2 to USB Adapter. Hast du schon mal die SSD auf einen andere geklont? Wenn ja mit welchem Programm? Ich habe mir heute die Zähne ausgebissen, Acronis, Minitool, etc versucht - bootet nicht. Scheinbar Probleme mit dem Bootloader. Fehler habe ich nicht gefunden. Linux-Noob. Wollte einen Klon erstellen bevor ich auf die 5.1 wechseln wollte. Habe jetzt eine Neuinstallation gemacht und den Symconordner zurück kopiert.

Andreas

Versuche mal das Tool Etcher, das gibt es für alle Betriebssysteme.

Hallo,

das man mit Etcher ein Image erstellen kann - wäre mir neu. Das Image das ich mit Acronis oder Mintool erstellt habe, bootet auch mit Etcher nicht. Habe ich schon probiert.

VG

Andreas

Da hast du recht, hab es mit dem Win32 Disk Imager verwechselt.