Alternative Hardware mit eMMC zu Raspberry wegen nervigen SD-Card Totalausfällen

Dieses Arm System hatte kein Config wie ich es vom Raspi kenne, mußte man „nachrüsten“. WiFi geht auch noch nicht.#

Nach der Nachrüstung hatte ich folgende Einstellung laut Bild.

Wo genau finde ich per nano die Einstellungen?
PS im root bin ich
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

raspi-config steht unter github: https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/raspi-config.md.

Ab Zeile 397 steht ‚do_change_locale()‘, ‚do_change_timezone()‘ ist etwas weiter unten. Da siehst Du, wo die Info hingeschrieben wird. Hilft dies weiter?

Grüße, Gerhard

Ich hatte mir bei der Installation das hier installierte:

GitHub - mikerr/tinker-config: Configuration tool for Asus Tinkerboard ( based on raspberry pi raspi-config)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke Gerhard, hilft nicht ;( raspi-config gab es nicht mit Armbian, so ein Config Fenster mußte ich nach installieren, kam von einem Armbian User.

Von irgendwo holt sich IP-Symcon die Info, aber woher?
Gruß Helmut

PS @Andreas, Gerhard, ist von hier

Ansonsten? ja, läuft ganz gut: steckbare eMMC, bootet von da, nur Wifi geht noch nicht, kostet vom Chinamann um 90 Teuronen incl EMMC USB Ladestick für das eMMC Modul

Hallo Helmut,

ich sehe schon, Du hast in den Link nicht rein gesehen. Dort steht beispielsweise /etc/default/locale: ‚Lang=de_DE.UTF8‘.
Die timezone kommt nach /etc/timezone: ‚Europe/Berlin‘.

Gibts die Daten bei Dir. Was steht drin?

Grüße, Gerhard
wo IPS die Daten herholt, kann nur paresy beantworten

Ok, wenn sich IP-Symcon sich von da die Daten holt, was ist dadrin falsch?

File generated by update-locale
LANGUAGE=de_AT
LANG=de_AT
LC_MESSAGES=„de_DE.UTF-8“

File generated by update-locale

#LANG=de_DE.UTF-8
#LANGUAGE=
LC_CTYPE=„de_DE.UTF-8“
LC_NUMERIC=„de_DE.UTF-8“
LC_TIME=„de_DE.UTF-8“
LC_COLLATE=„de_DE.UTF-8“
LC_MONETARY=„de_DE.UTF-8“
#LC_MESSAGES=„de_DE.UTF-8“
LC_PAPER=„de_DE.UTF-8“
LC_NAME=„de_DE.UTF-8“
LC_ADDRESS=„de_DE.UTF-8“
LC_TELEPHONE=„de_DE.UTF-8“
LC_MEASUREMENT=„de_DE.UTF-8“
LC_IDENTIFICATION=„de_DE.UTF-8“
LC_ALL=

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

lokale Einstellungen werden bei Debian mit

dpkg-reconfigure locales

vorgenommen.
Nähere Infos dazu findest Du hier.
Gegebenenfalls ist die Umstellung auf deutsch nicht vollständig gewesen. Manchmal hilft auch ein Neustart des Rechners :slight_smile:

Viele Grüße
Jürgen

PS: Was ist denn aus Deinem schönen X86 geworden? Ubuntu-Server auf X86 halte ich immer noch für die beste Lösung, wenn man schon so ein Gerät hat.

Danke für den Link, hab’ mal entsprechend editiert, genützt hat es nichts.
locale -a wirft dieses raus

root@rock64:~# locale -a
C
C.UTF-8
de_DE.utf8
POSIX

Ich werde später mal die Symcon Installation löschen und neu installieren, was anderes fällt mir nicht mehr ein…
Hilfe von oben fällt aus.

Der Win10 Rechner läuft gut, den meinst Du?

Warum dann Rock64?

Ich dreh den Spruch: Jugend forscht, Alter porscht :wink:

Man wird nicht dümmer, aber vergisst viel…
Gruß Helmut

Das sehe ich mal genauso :wink:

locale -a sieht ganz normal aus. Was besseres als Neuinstallation fällt mir auch nicht ein.
Viele Grüße
Jürgen

Helmut, Du hast ja mal gleich nicht so ein Glück.
Als ich es installierte, lief es sofort ohne Probleme.
Nur locale war nicht sauber, was mir aber gar nicht auffiel.

Bleib dran.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

das scheint ein Armbian-Problem zu sein.
Habe gerade mal auf meine „IPS auf Armbian auf Odroid-HC1“-Testinstallation geguckt. Da habe ich das gleiche Problem.

locale -a sieht genauso aus, wie bei Dir. IPS läuft dennoch auf englisch :frowning:
bzw. teilweise auf englisch: Datum Samstag, 29.Dezember… alles gut, aber bei Schaltern steht on/off

Wie schon mal gesagt, die locales neu installieren…
Ev vorher deinstallieren.
Ich hatte das Problem auch, ist aber zu lange her.
Ich möchte jetzt nicht mein Life System neu machen um es zu probieren.
Ich schau jetzt mal, ob ich es auf einem BPI nachstellen kann,

Hallo Helmut,
probiere mal :

apt purge locales

danach

 apt install locales

dann

armbian-config

Dort dann unter locales „de_DE.UTF-8 UTF-8“ und „en_US.UTF-8 UTF-8“ auswählen.
So habe ich es gerade am frischen BPI probiert, und es geht.
Achso, und im nächsten Fenster die :
Standard-Standorteinstellung für die Systemumgebung:
auf de auswählen.

cooler Tip! Funktioniert :slight_smile:

Ich habe Thomas Tipp auch genutzt, war nicht erfolgreich, ging auch nicht, dachte ich. Wird aber ev. geholfen haben:
Webconsole war immer noch in Englisch, ABER

nachdem ich in Cromeion, oder wie der Browser da heißt, die Sprache umgestellt hatte, war die Web-Console in Deutsch.

Ein Wink von oben hätte genügt, woher soll ich es wissen…noch 'ne Kerbe.
Gruß Helmut

Nachtrag:
die Performance ist nicht so dolle finde ich, Raspi’s sind schneller, am Besten läuft mein 100€ Rechner mit Win10 und der hat leider ein fest eingebautes eMMC, deshalb versuchte ich es mit dem ARMBION Rechner mit gestecktem eMMC.

Geht ja auch, etwas langsamer, dafür bootet er auch über eMMC

Ach Du hast gar kein Tinker Board S installiert. So langsam kommt man hier durcheinander.

Ggü. dem PI 3B+ ist das Tinker Board schon ne gute Ecke schneller.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Andreas,
hat das Thinker ein wechselbares eMMC, dann hätte ich es mal probiert. Das Pine64 ist richtig günstig und die eMMC-Platine auch. Geht ja auch :slight_smile:
Gruß Helmut

Helmut, leider nicht.
Das Tinker Board S hat das Onboard aber da der Preisaufschlag zum Board ohne S gering ist, lohnt sich das.

Hallo Helmut,

die locales waren bei meinen beiden „armbian image“ fehlerhaft, also hatte ich vorhin nochmal an einem BananaPi probiert, war das einzige Testgerät hier, wo ich mal schnell probieren konnte.
Und man wir alt, unf vergisst zu viel, was man gemacht hat.
Wenn Zeit ist, versuche ich auch mal solche Dinge nachzustellen, und eine Lösung zu geben.
Bei mir läuft das TinkerboarS aber viel schneller, als der Pi3B+, bin jetzt mal gespannt, wie lange die emmc onboard durchhält. Der Pi3B+ liegt ohne Strom daneben, falls das Tinkerboard den Geist aufgibt.:smiley:

Aber auch ich setze lieber nen Raspberry ein, da dort alles noch etwas einfacher ist, weil amn nur mit einem System und GPIO’s arbeitet. Ich hoffe mal, da kommt in Zukunft auch noch was an neuer Hardware.

@Silberstreifen, danke für die Rückmeldung. Hoffe bei dir läuft jetzt auch alles richtig.

Und sorry, war etwas langsam, hab im Moment einfach zu viel um die Ohren um alles zu probieren, denn die Sachen für die Kinder gehen vor.:slight_smile:

PINE64 vs Tinker Board: Vom Chip (rk3328 vs rk3288) sollte das aber nicht die Welt ausmachen.