Alternative Hardware mit eMMC zu Raspberry wegen nervigen SD-Card Totalausfällen

Vielen Dank. Das Board liegt schon verpackt hier…
Jetzt überleg ich wieder

Wenn Du es dennoch loswerden möchtest, was ich nicht verstehen würde, schreib mich an.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Pack es wieder aus, und übe etwas mit Linux.

Guten Morgen,

habs wieder ausgepackt. Läuft jetzt. Na dann schauen wir mal. Danke nochmal für die Hilfe.
Kann ich das raspian repository hinzufügen um die mongodb für meinen unifi Controller zu installieren und dann wieder rausnehmen oder wird das Probleme machen?

Gruss S.

Genauso hab ichs gemacht. Ich habe die raspian repositories hinzugefügt mit den passenden Keys. Es stehen dann viele Pakete zum update bereit. Darauf habe ich aber selbstverständlich verzichtet. Die Installation von mongodb 2.4 und oracle java 8 jdk haben problemlos funktioniert. Da die Pakete end-of-life sind wirds da auch keine updates mehr geben. Anschließend habe ich die Repos wieder auskommentiert.
Läuft jetzt alles super.

Ich schriebs hier rein, weil hier ja auch viele den unifi Controller laufen haben.

RaspiBackup von framp läuft in der neusten 0.6.4.1 beta auch auf dem Tinkerboard, davor nicht.

Danke für die Beratung Framp!

Außerdem läuft auch RPI Monitor. Ein paar Änderungen an der conf stehen aber noch an.

Sebastian

Bei mir läuft ein Mini PC Win8 Pro mit win10 drauf, hat 2GB Ram, 32GB EMMC/Flash kostete 99 Euro vom großem Fluß frei Haus.
Einzig nervige ist die Anbinderei der Thermostate meines FHZ1300, den ich, wie auch Link45 und das Enocean-RasPi-Modul mit he einem XPort per „ClientService“ verschaltet habe.

Z-wave läuft über USB, Modbus RTU und 433MHz Funksteckdosen auch, das lass ich vorerst so.
Das Dresdener Z-Wave Elektronikteil bekommt auch noch einen Xport.

Und was das alles an Leistung zieht, mit USB-Stick incl. Netzteile? Siehe Shelly :wink:

Raspi ist out, jedenfalls für Symcon.
Werde mir einen Werbeblocker draus basteln. wenn ich die Logdateien auf den Stick bringen könnte, würde ich auch wieder Sachen loggen.

Finde keine Möglichkeit die Win10 Anmeldung beim Starten zu umgehen, " netplwiz " und Co klappt nicht. Hat jemand einen Tipp?
Gruß Helmut

Für Kodi sind die Raspberry PIs auch sehr gut zu nutzen. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Habe Dein Schmuckstück am großen Fluss leider nicht gefunden.
Wenn das ein x86-Rechner ist, würde ich Windows runterschmeißen und mit IPS auf Ubuntu arbeiten. Klappt sehr zuverlässig.
Viele Grüße
Jürgen

Suchbegriff " ACEPC T8 Minis ", der große Fluss nimmt jetzt 109 Teuronen ;-(
Gruß Helmut

Ok, gefunden. Scheint ein nettes Gerät zu sein. Und die Leistungsaufnahme sieht ja auch nicht schlecht aus.
Würde ich mit Ubuntu probieren.
Viele Grüße
Jürgen

Geht sehr gut mit mint19. Bei 18 wird wifi nicht unterstützt.

Geht auch gut mit Win10, man sollte die „nicht Linux befähigten“ IP-Symcon User nicht vergessen.
Ich bin auch nur deshalb ein Raspi-Fan geworden, weil hier soviel von dem Teil geschwärmt worden ist.

Nur sollte man nicht verkennen, wer nur wegen IP-Symcon Linux Kenntnisse oder PHP Kenntnisse für die Anwendung braucht, der läuft auch mal schnell weg, zu einem grafischen Projekt, ev. auch deshalb zu einem kostengünstigeren Produkt, hält IPS für ein Freak Projekt.
Gruß Helmut

Das sehe ich genauso. Für die Umstellung von Windows auf Linux muss man einen langen Anlauf mit viel Beharrlichkeit nehmen und das werden viele nicht machen wollen. Das kann ich gut verstehen.

Wer sich allerdings die Mühe mal gemacht hat, wird nach meiner Erfahrung nicht mehr zurück zu Windows wollen. Ist man ersteinmal in der Linuxwelt angekommen, dann ist vieles deutlich einfacher und nachvollziehbarer zu lösen als in der Windowswelt.

Ich bin durch Raspberry und Co. zum Linuxfan geworden.

Viele Grüße
Jürgen

Und ehrlich, seit Windows 10 fühle ich mich nur noch veräppelt. Das BS widerstrebt mir dermaßen, dass ich nur noch ungern an diesem Rechner arbeite.
Zum Glück gibt es ja sehr gute Alternativen.

Ok, beruflich kann ich es nicht verhindern.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Sebastian.

Darf ich fragen wie genau du raspiBackup auf dem TinkerboardS zum Laufen gebracht hast?

Viele Grüße Peter

Das läuft out of the Box.
Wichtig ist die aktuelle Beta. Die Versionen vorher können nicht damit umgehen, dass boot und root auf einer Partition liegen.
Ich habe inzwischen auch ein dd Image erfolgreich wiederhergestellt.
Sebastian

buzz@tinkerboard:~$ sudo raspiBackup.sh -a " " -o " "
— RBK0009I: tinkerboard: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (4a82b4f) So 16. Dez 18:31:07 CET 2018 gestartet.
!!! RBK0165W: =========> HINWEIS <=========
!!! RBK0165W: Dieses ist eine Betaversion welche nicht in Produktion benutzt werden sollte.
!!! RBK0165W: =========> HINWEIS <=========
— RBK0200I: /boot und / befinden sich auf demselben Gerät mmcblk2.
— RBK0151I: Backuppfad /mnt/mini wird benutzt.
— RBK0085I: Backuperstellung vom Typ dd gestartet. Bitte Geduld.

Vielen Dank… jetzt hat es geklappt!

Ich habe IP-Symcon auf dem oben genannten System installiert, vorerst die DEMO.

Das System ist auf de umgestellt, IP-Symcon bekomme ich nicht in Deutsch dargestellt.

Hat jemand einen Tipp wo ich was ändern kann, damit IP-Symcon in Deutsch kommt?

Genaue Infos:
ARMBIAN 5.65 stable Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.4.162-rockchip64

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

kann es damit zu tun haben: https://www.symcon.de/forum/threads/38359-setlocale%28%29-Meldung?highlight=setlocale

Grüße, Gerhard

Hallo Helmut,

geh doch mal im Thread etwas nach oben. Da steht was dazu.

Gesendet von iPad mit Tapatalk