Alternative Hardware mit eMMC zu Raspberry wegen nervigen SD-Card Totalausfällen

Ähm, ich bin genauso weit wie gestern.

Der einzige Unterschied ist der, dass ich nun einfach mal - nachdem das eMMC nicht als Laufwerk erscheint - das Board am Netzteil mit Netzwerkanschluss angeschlossen habe und per Putty draufgeschaut habe.

Ich habe 3 verschiedene SD-Karten getestet. Das OriginalImage 2.05 und 2.07 und Dein letztes Image.
Per USB am PC erscheint kein Laufwerk. Da kann ich mich auf den Kopf stellen. Auch mehrere Rechner hab ich durch.

Das hier ist gerade das Innenleben mit Deinem Image.Die SD-Karte ist diesmal eine 16GB. Oben war es eine 32GB.

Hi,

ich stell mal noch eine doofe Frage: Ist das Kabel ein Datenkabel oder ein reines Ladekabel?

Wegen Flashen: Hast du eine zweite SD Karte und einen USB SD Card Reader?

Viele Grüße
Alex

Hi,

ich stell mal noch eine doofe Frage: Ist das Kabel ein Datenkabel oder ein reines Ladekabel?

Wegen Flashen: Hast du einen großen USB Stick oder eine zweite SD Karte und einen USB SD Card Reader?

Viele Grüße
Alex

So doof ist das gar nicht. [emoji6]

Ich habe das Board ja bereits ein paar mal vor dem Fehler verwendet und das eMMC bespielt. Es ist ja ein paar Tage danach (IPS lief ja drauf - komplett ohne je ne SD gesehen zu haben) erst ausgefallen.

Aber ich habe natürlich

  • das Kabel zusätzlich mehrfach getauscht,
  • die SD-Karten getauscht,
  • die SD-Karten am teuren Kingston Kartenleser beschrieben und dabei etcher und Win32Diskmanager getestet
  • das ganze am Mac am internen SD-Slot ebenfalls mit etcher durchgeführt.
  • das ganze mit mehreren Images durchgespielt

Also eigentlich alles, was man so tut, wenn es nicht läuft und einem schon nix mehr einfällt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

was du dann machen kannst: Das piVCCU Image auf einem USB Stick entpacken. Tinkerboard mit SD Karte booten. Den USB Stick mounten. Dann folgender Befehl:


dd bs=4M if=/path/to/pivccu.img of=/dev/mmcblk1 status=progress && sync

Die beiden Devices mmcblk1boot0 und …1 sind nur spezielle Partionen von mmcblk1, welche durch den obigen Befehl dann auch geflasht werden.

Viele Grüße
Alex

Das ist ne gute Idee,

Vielen Dank für den Tipp.
Ich berichte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also das war ein harter Weg.

Wenn man lange nix mit Linux macht, dann sind selbst die einfachsten Dinge heftig.

Aber ok, Dank Alex habe ich gerade ohne SD Karte von eMMC gebootet.

Nachtrag: Tinker runtergefahren und an den USB Port des PC gehängt. Sofort erscheint das Laufwerk im Explorer.
Dann hatte es den Bootloader definitiv zerbröselt.

Nachtrag2: IPS läßt sich parallel zu PiVCCU installieren. Das schaut alles gut aus.
:smiley:

Genial Alex

Ich habe jetzt zunächstmal pivccu und IP-Symcon auf einem Tinkerboard mit Samsung Endurance Pro aufgesetzt. das Tinkerboard S kommt erst zum Wochenende.
Ebenfalls konnte ich pivpn installieren. Somit wäre das wichtigste auf einem System.

Bleiben wieder zwei Fragen übrig:

  • Wie stabil läuft alles auf einem System (der Test der nächsten Tage wird es zeigen)
  • Philosophie allses auff einem System und Update Vorgang

@Boui: Hattest du vor kurzem nicht erst gesagt, du willst nicht mehr alles auf einem System haben? :smiley:

Uli

Uli, da hast Du vollkommen recht. Aktuell teste ich nur als eine Art Betatest, was möglich wäre. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Ich bin noch dabei, eine Umsetzung in die Verteilung zu planen. Da geht es um die Antenne und die Notstromversorgung als Thema. Letzteres ist einfacher, da ich dort ne USV stehen habe.
Schauen wir mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PiVPN hört sich interessant an.

Aktuell macht das noch die Fritzbox. Mein PiHole läuft auf einem kleinen Pi zero W

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir läuft das seit cs. 4 Wochen parallel ohne Probleme (Pi3, HM Charly, PivCCU, IPS 5.0)

:wink: Hier geht es aber nicht um Pi3 (da wissen wir ja schon länger, dass das läuft.)
Das Thema heißt Alternative Hardware mit eMMC zu Raspberyy…

Sorry, da hab ich gepennt.:mad:

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, TBS liegt in der Packstation. Mal sehen wie weit ich heute komme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schnell zur Packstation gefahren [emoji3]

Flashen ging einfach USB an TBS und Mac , Etcher gestartet und Image von Alex geflasht.

Grundeinstellung vorgenommen.

Backup von RaspberryMatic erstellt und auf piVCCU eingespielt.

Homematic läuft schonmal…

Als nächstes noch IP-Symcon, vermutlich aber erst heute Abend.

Werde weiter berichten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Glückwunsch,

Falls es mal nicht mehr so einfach ist, hätte ich ne Anleitung. [emoji6]

Symcon geht doch in 4 Min.
Vorgabe wie Raspberry und dann das zuvor gepackte Backup ZIP einspielen.

Dann freuen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe ich auch noch schnell erledigt[emoji1303]

So schauen wir mal, was passiert.

Hoffentlich nichts [emoji3]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@deimos

Hört vielleicht nicht ganz hier hin.

Wenn ich einen reboot vom TBS machen will, muss ich piVCCU vorher stoppen.

Ich habe in Erinnerung, dass es automatisch erledigt wird.

Ansonsten mit pivccu-attach?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab ich noch nie gemacht.
Aber interessante Frage.