Alternative Hardware mit eMMC zu Raspberry wegen nervigen SD-Card Totalausfällen

Ich teste mal Yahm. Gestern las ich, dass das auch auf dem Original Armbian funktionieren soll. Damit bekomme ich dann auch Symcon parallel drauf.
Aber das mache ich nur zum Spielen um zu sehen, was gerade geht.

Letztendlich werde ich aber wohl Symcon autark auf dem Tinker installieren. Diese Überraschungen beim Update haben mich nervös gemacht und für eine Emulation der CCU werde ich bestimmt kein so teures Board hernehmen. Dazu reicht der günstigere PI3 locker.

Aber mal sehen. So richtig entschieden hab ich mich noch nicht. Die Notstromversorgung ist noch zu lösen.
Ich habe für die Raspberrys noch s.usven aber nicht für das Tinker Board. Da hänge ich wohl das Netzteil an meine große USV am Server. Das muss ich noch testen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir stellt sich bei dem Topic die Frage, ob denn fest verlöteter eMMC sicherer oder besser ist, als eine streckbare SD-Karte. Diese könnte ich je nach Bedarf in Größe und Qualität auswählen und einsetzten. Von der eMMC weiß ich das eher nicht. Oder gibt es die inzwischen auch streckbar?

Grüße, Gerhard

Der eMMC Flash ist ein NAND Speicher. Den schreibst Du nicht kaputt. Es gibt zwar Industrie-SD-Karten für viel Geld, die sind ähnlich belastbar aber dafür ist die Anbindung nicht zu vergleichen.
Das Beschreiben des eMMC geht sogar ggü schnellen USB-Sticks (die deutlich schneller sind als SD-Karten über den Slot) extrem schneller.

Ich habe das leider mehrfach testen müssen.

Ich sehe hier nur deutliche Vorteile.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi,

falls es hilft, kann ich auch ein Debian Image von piVCCU für das Tinkerboard bauen. (Aber auch auf Armbian basierend)

Viele Grüße
Alex

Auch NAND Speicher gehen kaputt sie korrigiert aber selber Schreibfehler durch ECC (Error-Correcting Code). Dabei werden mittels XOR Längs- und Querparitäten für einzelne Speicherbereiche erstellt. Kommt es nun bei der nächsten Überprüfung zu einer Unstimmigkeit so wird der falsche Wert automatisch korrigiert. Dadurch wird dann eine erhöhte Ausfallsicherheit gewährleistet. ECC bei eMMC Speicher können aber nur 1bit Fehler beheben. Bieten also keine 100% Sicherheit.

Mein tipp wäre wie meine Vorredner zu eMMC Speichern zugreifen.
Hoffe das hilft hier einigen bei ihrer Entscheidung der Wahl des richtigen Speichers.

Gruß Swen

Natürlich kann alles kaputt gehen. Ich bin schon Jahrzehnte in der IT und im Bereich Elektronik zu Hause.
Stecker einfach ziehen ist auch sehr unfair.

Sollte beim Tinkerboard nix mehr mit dem eMMC gehen, so bliebe ja immer noch der SD-Slot.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre klasse. Yahm zeigt sich zickig.
Ich spende auch gerne noch ein weiteres Mal, weil Du wirklich ne tolle Arbeit machst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das war kein Angriff gegen dich;), ich befürworte ja auch die Verwendung von eMMC Speicher, wollte hier nur einmal den unterschied erklären. Und erklären warum halt eMMC sicherer ist.

Gruß Swen

Alles gut, so hab ich das nicht aufgefasst.

[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

ich habe grade ein fertiges piVCCU Image mit Debian Stretch für das Tinkerboard hochgeladen.

Mit dem Image konnte ich den Symcon Server installieren, so wie es in der Raspberry Pi Anleitung beschrieben ist. Mangels Lizenz konnte ich da aber dann nicht weiter testen.

Viele Grüße
Alex

Du bist ja genial. Werde das heute sofort mal testen.

Vielen Dank dafür.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Anerkennung für Deine Hilfe ist unterwegs.

Danke Dir.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was soll ich sagen. Es ist tatsächlich passiert. Der eMMC war plötzlich nicht mehr ansprechbar von außen. Auch nach mehreren verschiedenen vergeblichen Aktivierungsversuchen über Recovery hab ich es aufgegeben. Das Teil geht zurück.

Würde mich zwar interessieren, was da passiert ist aber nach wenigen Tagen ist mir das Board doch zu teuer, um zu spielen.

Heute ist nicht mein Tag.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

wir hatten ja per PN Kontakt zu dem Thema. Ich glaube nicht, dass die eMMC defekt ist, ich glaube eher, dass irgendwas mit dem UMS rumspinnt:
Wenn einfach nur ein paar Zellen defekt sind, dann meldet sich die eMMC weiterhin. Ein Defekt, dass die sich gar nicht mehr meldet, hieße, dass der Controller hinüber sein muss und das ist extremst selten.

Was du mal noch testen kannst: Wenn du auf einer SD Karte das TinkerOS Image aufspielst, den Recovery Jumper setzt und das Board nicht an den PC, sondern normal an Strom anschließt, dann müsste das Image ganz normal von der SD Karte booten. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast du entweder den Jumper falsch gesetzt oder das Board mag die SD Karte nicht. Und das wäre dann vermutlich auch dein Problem mit dem Recovery beim Anschließen am PC.

Viele Grüße
Alex

Hier ist auch noch einmal ein Hinweis:

Without UMS mode
Recovery from SD’s image system & without the PC mode (ready on TinkerOS v2.0.4 or above)

Plug the Jumper on the Maskrom mode.
(force to boot from SD, jump out the eMMC)
Flash the Image (any can bootable) to SD card.
Plug the SD card to Tinker Board S.
Booting the Tinker Board S.
It would booting to the RootFS.
Then dd or other ways to flash new image file to eMMC(mmcblk1).

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi Axel. Ich hatte gestern einfach keine Lust mehr, nachdem ich einiges durchgetestet habe. Dass das eMMC defekt ist, glaube ich auch nicht. Jumper denke ich, ist unverwechselbar und SD Karte wäre noch ne Option.

@ubittner Nachdem mir Axel auf die Sprünge half, fand ich dann auch diese Seite.
Vielleicht hab ich heute nochmal die Muse.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

Alex bitte. :wink:

So unverwechselbar finde ich den Jumper bzw. eher die Bilder für einen Laien nicht. Ist jetzt das Blaue oder das Weiße der Jumper, da kann man schnell mal reinfallen.

Viele Grüße
Alex

Hi Alex. Sorry, das war mal wieder Siri. [emoji6]

Ich finde es schon unverwechselbar, denn man erkennt an den freien Stellen noch die Stifte des Pfostensteckers. Grins.

Ja, gestern war blöde. Ich mache ja schon ewig auch beruflich auch in Mikroprozessortechnik rum aber irgendwie war mein Kopf gestern nicht wirklich frei. Da war ein dickes Brett vor dem Kopf.
Mit den Tinker hatte ich mich zuvor nie beschäftigt. Eigentlich hätte ich auch die Messmittel zu Hause, um die Signale auf dem Board Bit für Bit nachzuvollziehen. Grins.
Aber seit ich im Job fast ausschließlich nur noch leite und lenke, ist das technische völlig in den Hintergrund getreten.

Gestern hatte ich eine Besprechung nach der anderen, dann noch zu Hause Fermacellplatten an die Decke Schrauben und zwischendurch wollte ich schnell das eigentlich bereits vorbereitete Board flashen aber dann lief ein Fehler in den anderen.

Heute Morgen bin ich nochmal kurz über die englische Anleitung im Netz geflogen und ja, es wurde heller.

Ich teste nochmal die Optionen in Ruhe durch und gehe mal davon aus, dass es danach sicher ist, dass er geht oder nicht mehr geht.

Das sind solche Tage, die ich …

Danke für die Geduld.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leider wieder wenig Zeit aber das, was ich unter mmcblk1 sehe, schaut ja schon mal gut aus.
Das eMMC ist schon mal ansprechbar.

Jetzt mal schauen, wie ich das Image vom file auf den eMMC drauf bekomme und es auch bootfähig ist.
Diese Linuxwelt ist immer wieder spannend für mich.

/dev/mmcblkboot0 bzw. /dev/mmcblkboot1 ist wohl der Bereich für das u-boot.

Hi,

schließ das mit der Jumperstellung und der SD Karte mal am PC an. Siehst du dann ein Laufwerk? Wenn ja, einfach das komplette Image mit Etcher oder W32DiskImager drauf schreiben.

Und Interesse halber: Was hast du anders gemacht zu gestern?

Viele Grüße
Alex