Ablaufplan (6.0+)

Ich mache ännliches mit der Markise. Wenn der Sonnenstand passt und genug Sonne scheint (noch kein zu starker Wind und kein Regen), dann wird sie ausgefahren. Das auslösende Ereignis wird dann im Ablaufplan deaktiviert. Dadurch wird verhindert, dass die Markise mehrmals pro Tag automatisch ausgefahren wird. Gründe fürs Einfahren können Wind oder Regen sein. Oder auch das manuelle schließen. Also einfach gesagt, wenn sie einmal automatisch ausgefahren wird, wird das auslösende Ereignis deaktiviert. Und um Mitternacht wird es wieder aktiviert für den nächsten Tag.

Und wie deaktiviere ich es nachdem es 1x gelaufen ist?

Du hast ja eh schon einen Ablaufpan. Du fügst eine neue Aktion ein und wählst das Ereignis. Dann kannst du es entweder aktivieren oder deaktivieren.

Ich müsste doch dafür aber eine Variable auswählen?
Einen Ablaufplan kann ich ja nicht auswählen?

ich glaub ich denke viel zu kompliziert, sagt meine Mutter schon 40 Jahre :smile:

Du wählst bei den Aktionen doch ein Ziel aus. Wenn du dort ein Ereignis auswählst, dann ändern sich auch die möglichen Aktionen passend zu einem Ereignis.
Michael

Verzeiht mir, falls das schon berichtet wurde…

Ich dupliziere oft im Ablaufplan und wenn ich im duplizierten Schritt das Ziel ändere (Meinetwegen Farbtemp Lampe 1 auf Farbtemp Lampe 2) springt der Parameter-Wert auf 0.

Schöner wäre es, er würde den bisherigen behalten. So wie auch der Wert behalten wird, wenn ich z.B. bei einer Wenn…Dann-Abfrage die Variable ändere.

Moin.

habe da auch ein Anliegen zum Ablaufplan, vielleicht habe ich es auch nur noch nicht gefunden.

Ich würde gerne einen Loop ausführen, und zwar so lange wie die auslösende Variable einen bestimmten Wert hat.
Hintergrund: Ein Presence Sensor soll das iPad aufgeweckt halten, bis niemand mehr im Raum ist.

Ist das mit den heutigen Möglichkeiten machbar?
Danke!
Christian

Loop macht mE keinen Sinn.
Warum stellst den Auslöser nicht so ein dass er nur beim gewünschten Zustand den Ablaufplan ausführt.
Wobei ich glaube dass Du da nicht mal einen brauchst.
Cheers Seppm

Naja, das Ding ist, ich muss dem iPad alle paar Minuten eine Push schicken, sonst schaltet sich der Bildschirm aus.
Daher würde ich dies gerne so lange wiederholen bis der Auslöser „false“ wird.

Bislang triggere ich auf die Aktualisierung der Presence Variable, warte im Aublaufplan zwei mal fünf Minuten und frage den Status der Variable vor Skript Ausführung nochmals ab.
Aber ich habe dennoch immer mal wieder totzeiten, wo man sich im Raum befindet und das Display aus ist.
Daher suche ich nach einer alternative.

Das erreichst auch wenn Du zyklisch auslösen lässt (mit 5 Min falls die passen) und als Bedingung hast dass die Präsenz aktiv ist.
Und damit es bei der ersten Bewegung ausgelöst wird einen weiteren Auslöser vom Präsenzmelder, den hast ja schon wenn ich es richtig verstehe.
Die Zeitfunktionen im Ablaufplan würde ich dann rausnehmen, das macht es mE eher unübersichtlich für den Fall.

Dann ist aber noch die Frage wie lange Dein Präsenzmelder AN meldet. Wenn das recht kurz ist, wird das zyklische Ereignis ggf. Öfter nicht klappen.
Ggf. Ist das auch Dein Problem mit dem Ablaufplan, ggf. Würde der klappen wenn Deine Präsenz Zeit länger wäre.

Wenn mir bei manchen PM (zB die hue melden nur recht kurz) die Zeit nicht reicht (ich will meist 2 oder 5 Min haben), dann lös ich das mit einem Skript dass die Zeit verlängert. Mit Ablaufplan hab ich das noch nicht umgesetzt, wird aber bestimmt auch gehen.

Cheers Seppm

Hallo,

hier ein Feature-Request: Es wäre super, wenn man zusätzlich zu „Warte bis Variable mit [Zielvariable] übereinstimmt“ eine Funktion hätte, die wartet, bis nicht ein fester Wert, sondern ein Wertebereich erreicht ist (+/- XX des Wertes der Zielvariablen) - oder ist das jetzt bereits irgendwie darstellbar?

Danke und viele Grüße…

Bezieht sich hierauf:

Sehe das eher als Bug, wenn die Aktionen schon die Profile berücksichtigen, dann muss es der Ablaufplan auch bei der Ausführung machen.
Egal ob nun 0.5 oder 500 für 50% steht.
Michael

Danke, Michael. Da das Warten echt hilfreich ist (sonst bevorzuge ich Skripte), fänd ich das mit dem Wertbereich dennoch sinnvoll.

Vielleicht kann paresy oder Dr.Nils sich ergänzend den Bug mal anschauen…

Viele Grüße!

Das finde ich auch immer wieder etwas lästig.

  • Manchmal merkt man es gar nicht: wenn eine Boolean Variable z.B. bei der Quelle auf true gesetzt wird, dann wird sie im Duplikat beim Wechsel des Ziels plötzlich auf false gesetzt. Da muss man schon genau hinsehen.
  • und manchmal muss man erst in der Quelle nachschauen, um dann die Werte manuell zu übernehmen. So wird aus

beim Wechsel des Ziels ein

Ich fände es schon, dass wenn bei einem Ändern des Ziels die übrigen Felder nur dann initialisiert werden, wenn sich der Objekttyp ändert.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

+1 - das würde es erheblich vereinfachen… VG!

Guten Morgen,

nach weiterem Testen denke ich nicht, dass es ein Bug ist. Vielmehr leiten sich die angezeigten Prozentwerte von den Rohwerten ab und werden offenbar zur Darstellung gerundet. So kommt es, dass sich die Prozentwerte teilweise unterscheiden können, wenn der eine auf- und der andere abgerundet wird. Bei dem Vergleich arbeitet der Ablaufplan offenbar mit den ungerundeten Prozentwerten, weshalb ein Abwarten darauf, dass die Werte gleich sind, i.d.R. scheitert, da es Zufall ist, ob die Prozentwerte einschließlich der Nachkommastellen übereinstimmen.

Ich habe mir jetzt mit Hilfsvariablen geholfen, in die ich die einheitlich abgerundeten Prozentwerte schreibe.

Für solche Fälle wäre es einfach schön, wenn der Ablaufplan eine Aktion zur Verfügung stellen würde „Abwarten, bis Wert über- bzw. unterschritten“ (damit hätte man dann den o.g. Wertebereich).

Viele Grüße…!

Bin mir sehr sicher das geht schon. Da müsste eine Auswahl sein größer kleiner etc.
Kann grad nich nachsehen.

Cheers Seppm

Ja genau.
Aber es wird ja kein Rohwert eingestellt, sondern ein Wert aus dem Profil. Darum darf man erwarten das hierauf geprüft wird.
Michael

Per einmaliger Prüfung geht das, nicht aber mit „Warten bis…“…

Aber angezeigt wird ja nur der gerundete Wert aus dem Profil (volle Prozentzahl in unserem Fall), während es offenbar so ist, dass im Ablaufplan auf die ungerundeten Profilwerte einschließlich Nachkommestellen geprüft wird. Denn obwohl die angezeigten (also die gerundeten) Werte übereinstimmen, kommt die Fehlermeldung „Fehler: Waiting for Value timed out“…

Vielleicht kann @Dr.Niels etwas dazu sagen…