Ablaufplan (6.0+)

Ich habe es bei „General Actions“ gesucht, da dort ja auch generell alle Vergleichs-Funktionen, Warte-Funktionen, und Conditions angezeigt werden.

Ich habe es bei Waschmaschiene oder Geschirrspüler, ich möchte schauen ob der Stromwert für 5 Minuten auf Standby bleibt, dann ist das Programm beendet, sonst ist das Gerät noch einmal angelaufen und man muss die Zeit zurücksetzen und wieder warten.

Auch wenn Fenster, sollen 15 Minuten geöffnet sein dann Meldung bitte schließen.

Ich versuche das durch Externe Module zu lösen aber wäre doch so schön wenn man den Schritt Aktiv hätte und dann sagt es geht nur weiter wenn das Signal eine Zeit x einen Status hat.
Mit der Wartezeit kann man auch was machen, aber dort reicht es wenn der Stromwert oder das Fenster am Ende der Zeit einen Wert hat. Doof wenn es in 14,9 Minuten nicht so war.

ich hoffe ist es so verständlich erklärt :smiley:
Gruß Daniel

Habe die Frage schon mal gefunden, jetzt finde ich sie nicht mehr.
Ist es möglich wie bei der Treppenhaussteuerung die Restlaufzeit anzuzeigen?

Dafuer sollte doch in den Ablaufplaenen die Aktion „Warte auf Wert“ geeignet sein :slight_smile:

Ich stelle einige meiner Skripte auf Ablaufpläne um und habe ich paar Fragen:

1.) Gibt es die Möglichkeit zu jeder Zeile einen Kommentar (eine Spalte) einzufügen. Das wurde ja mal diskutiert und ich finde auch die Kommentaraktion aber eben nicht die Kommentarspalte.

2.) Aktuell setzte ich meine CURL Aufrufe in Form von der Aktion „Führe PHP Code aus“ um. Eine eigene CURL Aktion ist wohl nicht in Planung?

3.) Wenn ich einstelle, dass im Fehlerfall die Aktion X mal wiederholt wird, gibt es eine Möglichkeit für den Fall das alle Versuche gescheitert sind an eine bestimmte Stelle zu springen um eine Fehlermeldung abzusetzen?

Sonst schon eine ziemlich aufgeräumte Sache diese Ablaufpläne :slight_smile:

VG

Sönke

1.) Ein Kommentar ist eine eigene Aktion, die halt einfach nichts macht. Du kannst also keine Beschreibung direkt zu einer Zeile hinzufügen, sondern müsstest das in der Zeile darüber machen.

2.) Da Curl ja schon ziemlich technisch ist, sehe ich da zeitnah keine Aktion für

3.) Du kannst einstellen ob nach einem Fehler abgebrochen oder fortgeführt wird. Ggfs. könntest du ja fortsetzen und per Bedingung selbst prüfen, ob die Aktion erfolgreich war?

Hallo,

ein paar Wünsche zu dem Ablaufplan äußern. Irgendwie ist dieser noch sehr unübersichtlich.
Wenn man verschiedene Auslöser hat ist es noch ok.
Wenn man aber den gleichen jedes mal hat, mir weiteren Bedingungen. Dann kommt schnell nicht mehr klar. Vielleicht könnte man diese markieren? Umbenennen etc…?

Hier versuche ich mit einem Auslöser mit unterschiedlichen Bedingungen, mehrere Variablen umzuschalten…

Wie Ihr sieht, sieht man nichts… Welcher ist jetzt wo? Wenn man welche bearbeitet, dann vertauschen diese sich noch zusätzlich untereinander…
Und das schlimmste ist, wenn man eine Aktion hinzufügen möchte in den unteren Teil des Ablaufplanes. Sind die Aktionen anders sortiert wie oben… Echt mühselig.

Wäre gut da eine Lösung zu finden, ist nicht der erste Ablaufplan der mich da ärgert…

Dann würde ich noch vorschlagen, der der Ablaufplan auch mal eigene „Weitere Bedingungen“ hat, die über alle anderen Auslöser drüber stehen. Zum Beispiel Variable 1 = 1, dann erst ausführen.
So muss man nicht bei jedem Ereignis die selben weiteren Bedingungen hinzufügen…
Bisschen smarter könnte der Ablaufplan sein.

Gruß

Magst du zu deiner Aufgabe einen neuen Thread eröffnen? Was man von deinem Ablaufplan sieht wirkt so, als ob diese Aufgabe mit einem Script viel, viel einfacher und übersichtlicher lösbar wäre.

Hello, Dankeschön für die Antwort.

Ja soweit ist es gelöst mit dem Ablaufplan, die paar Sachen nerven nur ab und an.

Wollte eigentlich von den Scripten weg kommen.
Scripte schreiben ist oft auch nicht ohne, eine Zeichen falsch oder vergessen… Oder vertippt, ganzer Script funktioniert dann nicht, dann suche mal…

Ablaufplan ist schon was cooles keine Frage :ok_hand:.

In meinen Beispiel, setze ich paar Variablen auf an und aus beim bestimmter Leistung der PV.

Gruß

Du kannst die Bedingungen in den Ablaufplan ziehen. Also einfach nur ein Ereignis und anstelle der „Wenn durch ein spezifisches Ereignis ausgelöst“ einfach ein „Wenn … dann“. Dann kannst du auch viel schöner sehen was wofür die Bedinungen sind.
Alternativ kannst deinen Ereignissen sonst auch eigene Namen geben. Das erfordert zwar ein bisschen manuelle Arbeit, aber sollte eine bessere Übersicht ermöglichen, als es eine Heuristik schaffen könnte.

Eine kurze Frage, wo finde ich denn eine Erklärung der Parameter für die Archivabfrage aggregierte Werte?
Irgendwie hab ich über die Suche nix gefunden (wahrscheinlich such ich einfach nur falsch)

grafik

Danke!!

Grüße
Rolf

Hallo Dr. Niels,

ist es möglich die Sortierung zu ändern neueste ganz oben.
Können mit einen Befehl die Einträge alle gelöschte werden und nicht nur nach Neustart der Symbox.

VG
Ralf

@rolf1 Aktuell sind die Aktionen nicht weiter dokumentiert, das wollen wir aber noch ausbessern. Die ersten Aktionen waren so trivial, dass sie „keine Dokumentation brauchten“, mittlerweile gibt es aber schon einige, bei denen eine Erklärung helfen würde. Damit du aber erst einmal weiterkommst, stelle gerne deine Fragen zur Archiv-Aktion, dann werden wir die beantworten.

@ralfs1 Danke für dein Feedback! Wir haben uns das notiert und schauen mal, wie man das passend einbauen kann.

Hi Niels,

mir ist nicht ganz klar was genau was bewirkt, also von bis ist so halb klar (gelegentlich kommen dann aber negative werte?!) Auch Fließende vs. Abgeschlossen ist mir nicht wirklich klar.
Aktuell vor allem deshalb, weil mir bei einer Serie von Werten (die alle >= aktueller Wertes) trotzdem ein Durchschnitt angezeigt wird der minimal kleiner als der aktuelle Wert ist, ich vermute ich hab da ne falsche Spanne drin mangels Erklärung finde ich aber nicht raus wieso.

Grüße
Rolf

Ich habe noch nen Knoten im Hirn und weiß nicht, ob das überhaupt machbar ist so…

Ein Ablaufplan sorgt bei mir jetzt dafür, dass per KNX meine Dachfenster bei Regen geschlossen werden und dann auf Lüftungsstellung gebracht werden, wenn vorher geöffnet. Das klappt und wird über den eingebauten Magnetsensor gemacht. Da ich allerdings die Position des Fensters nie kenne, lasse ich das Fenster komplett zu fahren (Mit Wartezeit der maximalen Fahrzeit, die ich vorher gestoppt habe.)

Allerdings, wenn das Fenster nur wenig geschlossen war, könnte man die 35 Sekunden ja abbrechen und direkt mit dem Öffnen weiter machen … Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist :slight_smile: . Der Dummy als Auslöser wird dann durch die GA des Regensensors ersetzt, so lässt es sich nur einfacher testen :slight_smile:
Daher noch folgender Screenshot:

Die Aus Befehle zwischendurch habe ich drin, weil es sich nur um einen Schaltimpuls handelt und ich da kein Statusobjekt habe. Geht das irgendwie sauberer mit einem anderen Variablenprofil? Es gibt hier kein wirkliches An / Aus wie im ~Switch.KNX Profil hinterlegt.

@rolf1 Die Archiv-Aktion ist prinzipiell da um aggregierte Werte aus dem Archiv abzufragen. Mit Von/Bis legst du halt die Grenzen fest, wobei 0 Zeiteinheiten ab „Jetzt“ sind und es dann entsprechend der eingestellten Spanne weiter in die Vergangenheit geht. Dabei muss das „Von“ der größere Wert sein. (Demnächst werden die aber ggfs. ausgetauscht, der Fix ist allerdings noch nicht veröffentlicht). Fließend bedeutet, dass die Zeitspanne ab jetzt genommen würde. Würde ich also in diesem Moment den letzten Monat fließend abfragen, würden die Daten vom 6.6. bis zum 6.7. verwendet werden. Bei abgeschlossen würden nur abgeschlossene Monate verwendet werden, also in diesem Falle der Juni.

Übrigens haben wir selbst kürzlich einen kleinen Dreher mit falsch wirkenden Ausgaben der Aktion entdeckt. Wir haben das aber noch nicht abschließend ausgewertet, daher kann ich dir noch nicht sagen, ob der Fehler in der Aktion steckt oder ein Benutzer etwas missverstanden hat.

@skeal Wenn du nur Impulse schicken kannst, wäre das Shutter Control vielleicht etwas für dich. Damit kannst du mit der Eingabe von gemessenen Zeiten eine prozentuale Öffnung einrichten. Diese könntest du dann natürlich wunderbar im Ablaufplan schalten.

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Ablaufplan, siehe Screenshot.
Manchmal wird der PLan ausgeführt der Schritt 1 (Es ist Tag) True ist.
Also das Ereignis ist wahr, der Schritt 1 ist eigentlich nicht erfüllt, dann wird aber der Snapshot unter Schritt 3 gespeichert.

Mache ich da was falsch???

Danke.

Wenn ich das richtig verstehe musst Du die Schritte unter 1 mit einsortieren, sprich, es muss mit 1-2, 1-3, und 1-4 weitergehen. Ab Schritt 2 gilt die Bedingung aus Schritt 1 nicht mehr.

Loerdy

1 „Gefällt mir“

Danke, ich glaube du hast Recht. Habs mal geändert.
Na ja ist mein erster Ablaufplan, sieht vielversprechend aus, dass Ganze.

Mal sehen ob ich in Zukunft kleine Skripte oder Ablaufpläne erstelle.

Hallo zusammen,

ich gehe einfach mal davon aus ich denke zu kompliziert oder ich bin doof. Also ihr dürft gerne lachen.
Hab ein Programm als Sonnenschutz (ab gewissem Lichteinfall → Rollläden halb hoch …).

Es läuft über einen Ablaufplan.
Mehrmaliges Auslösen oder Einfaches Auslösen scheinen hier ja nicht die Lösung.
Aktuell haben wir ständig stark wechselnde Bewölkung, da nervt es schon wenn man manuell einen Rollladen öffnet damit er 1 min später wieder geschlossen wird.
Mit wechselnder Bewölkung kommt der plan nicht klar.

Wie bekomme ich den Plan dazu das er nur ein einziges mal am Tag läuft?